mike61 hat geschrieben:
Eigentlich reicht doch Normalbenzin oder?
Hallo,
natürlich reicht Normalbenzin, allerdings sind 91 Oktan vorgeschrieben - in weniger zivilisierten Gebieten der Welt gibt es auch Benzin mit niedrigerem Oktanwert - also Vorsicht.
Super müssen - glaube ich - nur die fahren, die ne Einspritzung haben, oder ... ?
Aber bei dem relativ geringen Benzinverbrauch der DR-Z (im Gegensatz zum Pkw) ist es mir das - ebenfalls - wert, höheroktaniges zu Tanken, obwohl ich weder eine Verbesserung und schon gar keine Verschlechterung im Fahrverhalten, Motorengeräusch, Spritverbrauch o.ä. feststellen kann.
Mit meinem Auto (OPEL ASTRA G) fahre ich zum Beispiel immer nur Normalbenzin, obwohl er eigentlich für Super ausgelegt ist. Aber die 5 km/h weniger Endgeschwindigkeit nehme ich gerne in Kauf. Der Verbrauch ist definitiv NICHT höher.
Allerdings muß ich hinzufügen, dass ich etwas "abergläubisch" bin und im Ausland
immer eine Oktanzahl höher als in Deutschland tanke, egal ob Auto oder Motorrad. Bei den ersten Tankungen Anfang der 90er in POLEN, habe ich stets eine Verschlechterung der Motorleistung und einen um einen Liter höheren Verbrauch festgestellt, da hat sich das BILLIG-TANKEN kaum noch gelohnt.
Dass ich irgendetwas am Motor der DR-Z mit Höheroktanigem zerstören könnte, glaube ich allerdings überhaupt nicht ... bis mir jemand das Gegenteil beweist ! Habe bisher alle meine Motorräder mit V-Power (neuerdings gibt es ja auch noch als höhere Stufe "V-Power Racing" bei SHELL) oder ähnlichem betankt, obwohl sie nur auf Normalbenzin ausgelegt waren und von meinen Werkstätten immer nur gutes über meine Motoren gehört.
MfG