DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.12.2024 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 08:35 
DRZ-Platinuser

He Mike, bin auch schonmal V-Power gefahren und hab da nichts mitbekommen von Problemen. Ich fahre schon immer Super Plus, soviel ist mir das Motorrad wert. Und es rollt einwandfrei damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 09:27 
DRZ-Platinuser

mike61 hat geschrieben:
Du schreibst u.a. 100oktaniges getankt.
Habe gerade gestern von meinem SUZUKI Heilmacher des Vertrauens gehört, dass zum Beispiel VPower Benzin(100Oktan) den DRZ Motoren nicht gut bekommt. Ventilprobleme.

Normalbenzin reicht für "S" und "SM" Motore, die "E" braucht Super (nicht Plus).
Wie hat Dein Händler den Zusammenhang von hochoktanigem Benzin und Ventilschäden beschrieben ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 13:19 
mike61 hat geschrieben:
Eigentlich reicht doch Normalbenzin oder?

Hallo,

natürlich reicht Normalbenzin, allerdings sind 91 Oktan vorgeschrieben - in weniger zivilisierten Gebieten der Welt gibt es auch Benzin mit niedrigerem Oktanwert - also Vorsicht.

Super müssen - glaube ich - nur die fahren, die ne Einspritzung haben, oder ... ?

Aber bei dem relativ geringen Benzinverbrauch der DR-Z (im Gegensatz zum Pkw) ist es mir das - ebenfalls - wert, höheroktaniges zu Tanken, obwohl ich weder eine Verbesserung und schon gar keine Verschlechterung im Fahrverhalten, Motorengeräusch, Spritverbrauch o.ä. feststellen kann.

Mit meinem Auto (OPEL ASTRA G) fahre ich zum Beispiel immer nur Normalbenzin, obwohl er eigentlich für Super ausgelegt ist. Aber die 5 km/h weniger Endgeschwindigkeit nehme ich gerne in Kauf. Der Verbrauch ist definitiv NICHT höher.

Allerdings muß ich hinzufügen, dass ich etwas "abergläubisch" bin und im Ausland immer eine Oktanzahl höher als in Deutschland tanke, egal ob Auto oder Motorrad. Bei den ersten Tankungen Anfang der 90er in POLEN, habe ich stets eine Verschlechterung der Motorleistung und einen um einen Liter höheren Verbrauch festgestellt, da hat sich das BILLIG-TANKEN kaum noch gelohnt.

Dass ich irgendetwas am Motor der DR-Z mit Höheroktanigem zerstören könnte, glaube ich allerdings überhaupt nicht ... bis mir jemand das Gegenteil beweist ! Habe bisher alle meine Motorräder mit V-Power (neuerdings gibt es ja auch noch als höhere Stufe "V-Power Racing" bei SHELL) oder ähnlichem betankt, obwohl sie nur auf Normalbenzin ausgelegt waren und von meinen Werkstätten immer nur gutes über meine Motoren gehört.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 21:52 
DRZ-Platinuser

Jo hat geschrieben:
Super müssen - glaube ich - nur die fahren, die ne Einspritzung haben, oder ... ?

Hallooo !? Schreib ich in meinem Beitrag über Dir in Blindenschrift ? 8)
Hier (im Forum) wollen wir am besten Fakten weitergeben und keine Glaubensbekenntnisse abgeben.
Natürlich kann/darf man sich mal irren, aber bitte nicht irgendwas spekulieren sonst bringt das nur Verwirrung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 10:44 
@The Kid

Ich bitte Tausend Mal um Entschuldigung. Habe leider keine Ausbildung zum Chemielaborant und/oder KFZ-Meister. :roll:

@mike(61)

Danke für die Blumen (meine Reisebeschreibung). :D

UND... Mach Dir nix draus, vielleicht sollte (je)man(d) einen Thread betreffs Oktanzahl eröffnen. Ich tue es jedenfalls nicht - "gebranntes Kind". :evil:

@alle

Schade, dass nach dieser Diskussion mein Beitrag wahrscheinlich in die Plauerecke (ab)geschoben wird. :twisted:

Zuletzt geändert von Jo am 20.10.2006 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 10:49 
DRZ-Goldmember

Hey Jo,

fetten :respekt: Mr. Eisenarsch ;-)

Die Strecke sind wir qausi auch gefahrn, als wir nach .sk sind. Wir sind nur über Forst und danne aber auch Polen, cz und .sk. Ist schon Hammer, die Highways da, gell!?

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 13:02 
DRZ-Platinuser

Moin,

Jo hat geschrieben:
Schade, dass nach dieser Diskussion mein Beitrag wahrscheinlich in die Plauerecke (ab)geschoben wird. :twisted:

Nönö, nur der OT-Teil ;-)

Ich hau in meine Kisten auch immer Super.
Manchmal auch SuperPlus. Was solls.
Die paar Cent bringen einen nicht um und der Glaube versetzt Berge ;-)

Außerdem kann man so die Kanister schnell beim Dose-Tanken mit auffüllen.

me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 13:27 
DRZ-Platinuser

Ich tank nur super plus, bei mir kommt nie was anderes rein. ich halte das auch für schwachsinn, dass dadurch bei der drz (hab ja eine E) ventilschäden passieren. ok bei der sm würd ich mich da nicht verbürgen, aber die E verträgt das locker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 14:15 
mattis hat geschrieben:
Nönö, nur der OT-Teil

Danke Mattis :strauss:

@alle

Viel Spass beim Weiterphilosophieren... :roll:

MfG Jo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]