Hi Mat
Vergiss es. Musst Dir nur mal vorstellen, dass Du mit wild durchdrehendem Hinterrad über einen Steilhang driftest und die Kiste plötzlich absürzt - entweder Du kannst die Griffe in einer Millisekunde loslassen oder wirst mitgerissen. Stell ich mir reichlich unbequem vor, wenn sich die Hand an den Stulpen verhakt und man dann mitgerissen wird. Übrigens mit ein Grund, wieso Profi-Piloten teilweise sogar ganz ohne Handschützer (oder seitlich offenen) fahren, denn im dümmsten Fall kann man sich auch da das Handgelenk brechen oder wird noch mitgerissen. Wenn an der Seite nichts ist, kann man das Mopped eben auch seitlich wegwerfen, ohne dass was im Weg ist.
Mach es doch wie alle anderen auch. Vernünftige Hebelschützer mit Spoilern montieren (dann ist schon mal ein gewisser Windschutz da) und dazu vernünftige Heizgriffe mit stufenlosem Schalter oder zumindest mehreren Wärmestufen montieren. Wenn die Hand aussen bisschen kalt bekommt, ist das nicht weiter schlimm, solange die Handfläche mollig warm ist, bekommt man kaum klamme Finger. Verbessern lässt sich das natürlich, wenn man Handschuhe hat welche oben geschlossen sind (mit Cross-Handschuhen funz das nicht so wirklich), aber auch da gibt es ja genügend Alternativen (z.B. Held, Acerbis oder IXS) welche teilweise sogar mit Gore-Tex Membranen kommen und die Hände somit trocken lassen.
Logisch sagen viele, dass Pfötchenwärmer schwul sind und nciht auf Sportenduros gehören, aber das würde mich ziemlich kalt lassen wenn die anderen sich derweil die Pfofen abfrieren während ich mit waremen Händchen durch die Gegend fahre. Zudem: die Dinger sind relativ problemlos an- und abzubauen, kosten nicht die Welt (z.B. Daitona bei Polo) und können problemlos später auch mal auf eine andere Maschine übernommen werden. Noch geiler sind nur noch die Behr-Handschuhe welche elektrisch beheizt werden. Das aber eher ne Strassenvariante (wegen Verkabelung und doch dickeren Handschuhen) - und vor allem saumässig teuer.
Marc
der sich im Moment auch Pfötchenwärmer für die Africa Twin wünschte