DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.06.2025 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkerstulpen
BeitragVerfasst: 19.12.2006 22:25 
DRZ-Platinuser

Servus,

benutzt denn hier jemand Lenkerstulpen?
Werden doch in Endurowettbewerben manchmal benutzt.

Gibts da überhaupt gescheite?
Würde gerne meine Sommerhandschuhe im Winter fahren.

Gruß
M@tt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2006 09:48 
DRZ-Premium-User

Hi Mat
Vergiss es. Musst Dir nur mal vorstellen, dass Du mit wild durchdrehendem Hinterrad über einen Steilhang driftest und die Kiste plötzlich absürzt - entweder Du kannst die Griffe in einer Millisekunde loslassen oder wirst mitgerissen. Stell ich mir reichlich unbequem vor, wenn sich die Hand an den Stulpen verhakt und man dann mitgerissen wird. Übrigens mit ein Grund, wieso Profi-Piloten teilweise sogar ganz ohne Handschützer (oder seitlich offenen) fahren, denn im dümmsten Fall kann man sich auch da das Handgelenk brechen oder wird noch mitgerissen. Wenn an der Seite nichts ist, kann man das Mopped eben auch seitlich wegwerfen, ohne dass was im Weg ist.

Mach es doch wie alle anderen auch. Vernünftige Hebelschützer mit Spoilern montieren (dann ist schon mal ein gewisser Windschutz da) und dazu vernünftige Heizgriffe mit stufenlosem Schalter oder zumindest mehreren Wärmestufen montieren. Wenn die Hand aussen bisschen kalt bekommt, ist das nicht weiter schlimm, solange die Handfläche mollig warm ist, bekommt man kaum klamme Finger. Verbessern lässt sich das natürlich, wenn man Handschuhe hat welche oben geschlossen sind (mit Cross-Handschuhen funz das nicht so wirklich), aber auch da gibt es ja genügend Alternativen (z.B. Held, Acerbis oder IXS) welche teilweise sogar mit Gore-Tex Membranen kommen und die Hände somit trocken lassen.

Logisch sagen viele, dass Pfötchenwärmer schwul sind und nciht auf Sportenduros gehören, aber das würde mich ziemlich kalt lassen wenn die anderen sich derweil die Pfofen abfrieren während ich mit waremen Händchen durch die Gegend fahre. Zudem: die Dinger sind relativ problemlos an- und abzubauen, kosten nicht die Welt (z.B. Daitona bei Polo) und können problemlos später auch mal auf eine andere Maschine übernommen werden. Noch geiler sind nur noch die Behr-Handschuhe welche elektrisch beheizt werden. Das aber eher ne Strassenvariante (wegen Verkabelung und doch dickeren Handschuhen) - und vor allem saumässig teuer.

Marc
der sich im Moment auch Pfötchenwärmer für die Africa Twin wünschte :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2006 21:16 
DRZ-Platinuser

Hi Marc,

danke für deine Tipps.

Zitat:
Musst Dir nur mal vorstellen, dass Du mit wild durchdrehendem Hinterrad über einen Steilhang driftest und die Kiste plötzlich absürzt - entweder Du kannst die Griffe in einer Millisekunde loslassen oder wirst mitgerissen. Stell ich mir reichlich unbequem vor, wenn sich die Hand an den Stulpen verhakt und man dann mitgerissen wird.

Hast vollkommen Recht. Von der Seite hab ich´s noch gar nicht betrachtet... dumme Idee :roll:
aber ich häng doch so an meinem Möpp :wink:

Werd mich mal nach gescheiten Heizgriffen umschauen. Winterhandschuhe haben mich bisher immer genervt, da ich gerne den direkten Kontakt zur Maschine hab.
Aber vielleicht find ich ja auch noch passende wenn ich ein bissl mehr ausgebe.

Gruß
M@tt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 12:13 
DRZ-Platinuser

@M@tt Mit Lenkerstulpen kenn ich mich nicht aus. Funktionieren sicher gut, aber je nach Verwendungsart der Mopete würd ich mir das gut überlegen.
Heizgriffe sind von der Wirkung nicht ganz so effektiv wie Stulpen....aber sie machen das Leben deutlich angenehmer :wink:
Ich fahr auch äußerst ungern mit dicken Handschuhen, weil ich dann kaum noch Gefühl für Gas/Kupplung habe. An meiner All-Saison-Tiger hab ich Heizgriffe von Daytona dran. Bei der letzten welche von Saito (Louis). Letztere sind deutlich billiger (um 35,-), erfüllen ihren Zweck aber genauso. Gerade wenn man im Winter mal länger unterwegs ist, bin ich froh die Dinger dran zu haben. Und wenns dann auch noch regnet....nasse warme Hände sind mir dann deutlich lieber als nasse kalte.
Wie gesagt, obs sich lohnt, hängt viel Verwendungszweck ab.

Gruß
Nappi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]