DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.11.2024 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was trinkt ihr?
BeitragVerfasst: 29.04.2005 12:15 
DRZ-Platinuser

Mahlzeit,

Mich würde heute mal interessieren, was ihr beim Sport und speziell auf längeren (oder auch kürzeren) Enduro-Touren trinkt.

Eine Umfrage gibts nicht, da die Möglichkeiten wohl einfach zu vielfältig wären.

Daneben hab ich noch eine sehr gute Info-Seite gefunden:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Gruß
Matthias

Zuletzt geändert von Mattis am 26.11.2007 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005 12:53 
DRZ-Power-User

Hallo Bier,

wissenschaftlich erwiesen, birngt Bier die besten Werte bei der Energiezufuhr! Deswegen bin ich diesem bis heute treu geblieben! Hier gibt es zu dem regional unterschiedliche Geschmacksrichtungen!

Good Drive!

Carsten :drink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005 13:40 
DRZ-Premium-User

Wasser mit Vitamin-Tabletten
Bei Wüstentouren braucht mal viel Wasser - sehr viel - nein - verdammt viel Wasser. So viel Edel-Gesöff könnte man sich gar nicht leisten, das würde ja teurer als der Sprit.

Also 2x Camelbag zu 2.5 Liter (einer im Rucksack, einer in der Jacke) und in mindestens einem davon irgend ne Vitamintablette. Egal was für Zeug, Hauptsache es schmeckt nicht nach ein paar Stunden völlig ungeniessbar nach abgestandenem Leistungswasser in vergammeltem Plasticbag.

Als Alternative zu den "Vitamin"-Tabletten (die mit den Mini-Mengen an Vitaminen wirklich nur als Geschmaks-Verstärker dienen) kann man auch Magnesium-Tabletten nehmen. Bei extemem Wasserverbrauch und etwas knappem Wasser trinkt man meist zu wenig - da sind Krämpfe keine Seltenheit. Hier können die (auch nicht gerade günstigen) Magnesium-Präparate aus der Apotheke etwas weiterhelfen.

Beim Endurowandern ist meist nur ein knapp gefüllter Beutel dabei (so 1 Liter), da gibt es genug Möglichkeiten sich einen "Café au lait" oder ne Coke (oder auch ein Bierchen) am nächsten Cafe reinzuziehen. Das Wasser im Camelbag (meist mit Magnesium) hilft dann über die Runden wenn man die Kickmaschine mal wieder im Schlamm versenkt hat oder die überkochende Maschine nach Schiebepassagen wieder anzukicken versucht.

Persönlich halte ich nichts von den völlig überteuerten Wässerchen welche meist in unhandlichen Flaschen zu teuren Preisen verkauft werden. Hauptsache genug Flüssigkeit ist dabei - da tut es auch Leitungswasser (was gar nicht so dämlich ist wenn die Mühle öfters überkocht und man keinen Ausgleichsbehälter hat). Zu viel sollte man der Maschine allerdings nicht zumuten, denn Leitungswasser setzt den Siedepunkt runter und Kalk vermüllt den Kühler. Aber immerhin hat man im Extremfall nicht ne Maschine welche ganz ohne Kühlung auskommen muss.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005 14:17 
DRZ-Power-User

Also, wenn ich meine, mich sportlich wirklich anzustrengen, dann gibt es normales Wasser und zwischendrin einen Müsliriegel.

Ich halte von dem Elektrolyt-Zeug im Camel-Bag oder allen wieder auffüllbaren Systemen eher wenig.

Wasser kann ich bei fast jeder Temperatur noch trinken und hinterläßt den wenigsten Eigengeschmack. Am Abend oder Morgen gibt es dann etwas Magnesium, wobei der Körper schon vor der eigentlich Anstrengung wohl mit Magnesium etc. versorgt werden sollte, d.h. ein paar Tage vor der Tour schon das Zeug schlucken.

Müsli-Riegel, Traubenzucker, Bananen und ne vernünftige Ernährung sind bestimmt auch nicht schlecht. Bier und Alkohol wirkt am Abend dann manchmal doch kontraproduktiv. Schlaf ist auch nicht so schlecht!

Alkoholfreies Bier soll auch ganz gut sein!

Am Besten ist aber möglichst fit und trainiert zu sein!

Gruß

Carsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005 22:25 
Jou,

alles schon gesagt, aber noch nicht von allen.

Fast.
Für die, die sich zum ersten Mal in die Wüste schmeißen oder "Wander"Sachen wie die Enduromania machen wollen (und die Survival-Bücher noch nicht auswendig gelernt haben):

Wie Carsten (Hi! S04 is ok!) schon angedeutet hat, ist die rechtzeitige Flüssigkeitszufuhr wichtig. Also gleich morgens einiges reintrinken.
Z. B. Wasser aus der Leitung. Gerade in unseren Breiten hat es Trinkwasserqualität. Das teure Edelzeugs ist v.a. Show und mit Gas - wie Mineralwasser - kaum für Trinkbeutel geeignet.

Zu Kaffee: wegen der Entwässerung (und der nervösen Gashand) nicht zu viel.

Also: stilles Wasser reicht. Ggf. mit Magnesiumtablette.

Zwischendurch/nachher: Apfelschorle ist auch gut, sollte aber recht wenig Saft haben (Säure).

Und: Viel Wasser - und lieber zu viel - mitnehmen.
(Für Carsten (insiderjoke!): Ich putz bei Überschuss meine FCB-Aufkleber damit!)
(Nein. Glaub´s nicht! :wink:)

Noch zu @ mike61. mein favorit: augustiner. aus der wohlgeformten flasche. helles, nicht edelstoff.

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2005 12:18 
DRZ-Power-User

marc hat geschrieben:
Beim Endurowandern ist meist nur ein knapp gefüllter Beutel dabei (so 1 Liter), da gibt es genug Möglichkeiten sich einen "Café au lait" oder ne Coke (oder auch ein Bierchen) am nächsten Cafe reinzuziehen.

Mit diesen drei Getränkearten tust Du Deinem nach Wasser lechzendem Körper keinen Gefallen.

:drink:

Prost !
Der Cafe-Racer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2005 18:04 
DRZ-Power-User

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen schon.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/29_09_kaffee.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005 20:01 
DRZ-Platinuser

Viel Mineralwasser mit wenig Kohlensäure und Wasser mit Magnesium und Vitamintabletten. Magnesiumgesöff schon lang vor dem Fahren.
Ich denke das ist genausogut wie irgendwelche Superteuersportgesöffe die auch meistens noch bescheiden schmecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 22:25 
DRZ-Power-User

natürlich während des fahrens viel mineralwasser aber nur mit kohlensäure, weil ohne is :nut:
na dann :prost:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 14:46 
DRZ-Stamm-User

Hi DRZ-Gemeinde
der burnout und ich (stan), wir trinken sehr viel und oft Beck's bier, weil dass das beste bier ist was es hier zu kaufen gibt...
burnout was macht die hand, der gips ist ja nun ab :wink: ,
ich war gestern mal mit nen joghurt-becher bei dir, aber ich habe dann erfahren das du auf sendung warst... naja ich muss jetzt noch was arbeiten...
ich meld mich am mittwoch nochmal bei dir 8)

mfg burnout killer stan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007 17:07 
DRZ-Goldmember

Ich trinke, wenn ich immer sommer längere Touren machen meistens Wasser + Kohlenhydrate-Pulver (Body Med). Das hab ich dann im Camelback und kann dann bequem beim fahren trinken.
Das selbe Zeug hab ich auch beim Mountainbiken dabei, ein paar kleine Schlücke, 30 s warten und schon hast wieder Power.
Je höher die Anstrengung ist, desto niedriger mach ich die Konzentration an Pulver. Weil bei großer Anstreung bappt dir das zeug die Schnizz zu weil die Spuck e eh schon zäh is. Außerdem wird dir ganz schnell schnlecht wenn du zu viel Pulver drin hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]