DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Quds?
BeitragVerfasst: 08.02.2007 15:55 
DRZ-Premium-User

Hi Leute
Bitte nicht gleich hauen, auch wenn's mal um 4 Räder geht :oops: (drum auch unter Off Topic)
Möchte nur mal wissen, wer von Euch schon mal auf einem echten Quad gesessen ist (mit echt mein ich nicht so ein 150ccm China-Ding, sondern ein richtiges Sport-Quad mit >400ccm und Hinterradantrieb) und was dazu sagen kann.

Das Fahrverhalten ist ganz klar nicht mit einem Mopped zu vergleichen (bei Schräglage droht Abflug), aber so als Fun-Fahrzeug, z.B. statt einer heissen 2-Takt Fräse oder >600ccm als Begleitfahrzeug für Wüstentripps, könnt ich mir so ein Ding noch vorstellen. Wegen der heftigen Wartungsintervalle der Sportmotoren (sind ja alle von Sportenduros entliehen worden) wohl eher ein 650-700ccm Teil, auch wenn ein 450er auf der Crosspiste wohl mehr Spass machen würde.

Also: wer ist welches Produkt gefahren, wo könnte man sich einen Einsatz vorstellen, gibt's Infos zu Wartunsintervallen (von Suzuki gibt's ja so ein Ding mit DRZ-Motor - hab leider keine Infos gefunden wie da die Wartungsintervalle sind) und - hat einer vielelicht sogar so ein Teil zu Hause in der Garage stehen?

Marc
1-Räder, 4- Räder - ich fands sogar ganz Lustig mit einem 6-Rad Pinzgauer durch die Gegend zu räubern 8)

und nachgefügt: die Infos über einschlägige Foren kann man sich sparen - die wissen selbst nicht was sie fahren und scheinen irgendwie eine Abneigung gegen Mopped-Fahrer zu haben. Drum die Frage hier - wo die Leute noch ohne Mega-Markenbrille und sich im Dauerschrauben zu üben vielleicht etwas brauchbarere Infos geben können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 17:10 
DRZ-Platinuser

Also kann dir keinen genauen Bericht über Quads geben, aber bin im Urlaub mit nem ATV im Gelände gewesen, und seit dem Träum ich von ner Z400 oder R450 von Suzuki (versteht sich). Wenn ich das Geld und den Platz für so ein Teil hätte hät ich mir schon längst eins fürs Gelände gekauft.

Aber irgendjemand im Forum hat glaub ich Sumo und Quad....

Gruß MotoX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 19:36 
DRZ-Power-User

hallo
ich hab ne ltz 400(mit drz motor)!wartungsintervalle alle 6000 km öl wechseln.alle 24000tkm ventille einstellen.ansonsten bis auf kettenpflege und gelegentliches lagerabfetten und die normalen servicearbeiten(luftfilter und zündkerze)nix zu beachten.im gelände der spassbringer schlechthin.absolut zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!
mfg stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 10:54 
DRZ-Goldmember

Ich bin einige mal mit Quad in sand/dünen gefahren. Es macht auf jedem fall viel Spass.

Ein Quad ist allerdings viel weniger Offroad-tauglich als ein Moped, vor allem wenn es zerbombt, eng, mit tiefen spuren, usw. wird.

Crosspiste mit Sprünge sind anscheinend kein Problem, am bestens soll aber die Piste gut gepflegt und relativ breit sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 14:22 
DRZ-Platinuser

Franck hat geschrieben:
Crosspiste mit Sprünge sind anscheinend kein Problem, am bestens soll aber die Piste gut gepflegt und relativ breit sein.

Jo, gestern auf der A5 Ausfahrt Lahr denk ich mich trifft der Schlag. Da fährt ein Quad mit 120 km/h auf der Autobahn :shock:

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 15:43 
DRZ-Junior

Ich fahre meist mit ein paar Freunden im Gelände, von denen zwei ein LTZ400 Quad haben.
Ich muss gestehen daß ich nahezu bei jeder Ausfahrt überrascht bin, was mit so einem Quad alles geht. Klar - wenns zu eng wird dann ist es vorbei - aber das meiste andere, egal ob bergauf oder bergab ist fahrbar (auch Wanderwege im Altmühltal haben wir schon gemeistert) Aber wie gesagt - würd ich es nicht selber sehen würd ich auch sagen "geht nicht mit dem Ding".
Oberste Priorität hat bei den beiden der Rückwärtsgang. Wenn du irgendwo bergab einen schmalen Weg ausprobierst und merkst daß es doch nicht geht dann hast du ohne ganz schnell verloren - wiegt ja nun mal doch ein paar Kilo. Auf der Crosspiste oder der Straße nicht ganz so wichtig.
Einer der beiden war letztes Jahr in der Wüste damit - ohne jegliche Pannen. Einzig die Radlager/Schwingenlager/Spurstangenköpfe müssen je nach dem wie man die Kiste hernimmt mal getauscht werden (aber wo ist das nicht so)
Haltbarkeit wie dei DRZ, und wenn man weiß wie man damit umgehen muss machts auch richtig Spaß - auch wenn es für mich keine Alternative zu Einspurfahrzeugen ist - höchstens als nebenbei-Spass für zwischendurch!

Hier findet man ein paar Bilder von Ihnen : www.duststuff.de auf Bilder /Hasenheide klicken. (Und nein, das ist nicht das Gelände wo man überrascht ist das sie durchkommen 8) )

Gruß Christian

P.S. Das schwarze Quad ist das 450er von Yamaha, und leider ein Defekt nach dem anderen (Motorschaden....)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007 18:05 
DRZ-Frischling

Hallo, ich bin ja auch von der DR Z auf die LTZ umgestiegen und kann blackman nur rechtgeben. Es geht viel mehr als man meint.
Und am allerbesten ist, dass man nicht so oft krank ist.
An blackman, habt ihr bei euch noch eine legale Crossstrecke oder Endurostrecke.

Grüsse Brab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007 19:15 
DRZ-Junior

Nein, leider nicht.
Das Gelände das man auf den Bildern sieht ist in einem Industriegebiet am Stadtrand wo sich die Gewerbefläche nur schlecht verkaufen lässt - zum Glück für alle, die sich gerne mit Enduro,Crosser Quad, RC-Cars oder RC-Helikoptern austoben wollen.
Das fahren wird dort lediglich geduldet - allerdings ist an schönen Tagen dort richtig viel los.
Zur Zeit wird allerding umliegend ein Grundstück nach dem anderen bebaut - und das Endurogelände ist angelich auch bereits verkauft.
Das dürfte es dann gewesen sein mit der Feierabendrunde.

Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]