DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorradfahrer stirbt durch Blitzschlag
BeitragVerfasst: 04.06.2005 20:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo zusammen,

schaut euch mal den Artikel an:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,359125,00.html


Im Landkreis Esslingen ist ein Motorradfahrer während der Fahrt vom Blitz getroffen worden :shock: :(


Ich gebe ja zu, dass ich's mit Elektrik/Elektrizität noch nie so hatte, aber ich habe immer gedacht auf dem Motorrad wäre man sicher! Bin schon oft durch Gewitter gefahren und habe mir immer gedacht, dass mir ja nichts passieren kann, solange ich nicht anhalten und den Fuß runter strecken muß. Habe gedacht, dass die Reifen gut genug isolieren, auch wenn sie klatsch naß sind. Das war offensichtlich falsch. Da werde ich in Zukunft wohl doch lieber unter der nächsten Brücke anhalten, falls es anfängt zu Gewittern.


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 21:32 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2005 18:08
Beiträge: 6
Wohnort: Graubünden CH
Das ist ein Irrtum.
Im Auto bist du geschützt, wegen dem Metallkäfig (das heisst faradäischer Käfig oder so) um dich rum.
Auf dem Motorrad hast du keinen Käfig um dich und bist auch noch leicht erhöht in der Landschaft, also eher ungünstig.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich gehe davon aus, dass bei Gewitter ein Unterstand das Richtige ist für uns Töfffahrer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 00:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
erwin,
du hast völlig recht, ein Unterstand ist gut, aber bitte keine einzelnen
Bäume, das kann genauso daneben gehen.

Ganz im Ernst, heute halten sich alle für unsterblich.... Wenn ich hier im offenen norddeutschen Flachland zu Fuß o.ä. von einem Gewitter überrascht würde, ich würde mich wirklich flach in eine Senke legen bis es vorbei ist.
So ist die Physik und ich möchte noch lange leben und meine! Grenzen beim Endurofahren finden..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 10:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
mebner hat geschrieben:
Moin,

Eichen sollst du weichem Buchen sollst du suchen ;-)
?????

Weichei???

Alte Sprüche sind nicht immer hilfreich :idea: :lol:

Eichen sollen Flächenwurzler und Buchen Pfahlwurzler sein, ob das wohl den Unterschied macht... :?:
Ich werde es nicht ausprobieren!

Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 12:17 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Humor am Morgen spart Kummer und Sorgen!

Das `weichem` hatte mich zum `Weichei` inspiriert...
Nix für ungut.


Schönen Sonntag ..
Gruß
Rainer


und hier hagelt es wieder.
Der Anhänger ist schon gepackt, hoffentlich wird´s gleich besser und
v.a. ohne Gewitter :wink:

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 20:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Mebner hat geschrieben:
Oder einfach den Helm mit Drahtgeflecht umwickeln.
Dann steht dem Endurigen Gewitterspass nichts mehr im Wege



Glaube nicht, dass das reicht. Wenn dann so:

Bild

Bild



Das schützt vor mehr als nur vor Blitzschlag ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 20:49 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
@Theo,
ist das der Prototyp des C1 von BMW :?: :?: :?:

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 20:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Genau das habe ich mir auch gedacht: C1!

Und der Fahrer sieht auch nach typischem BMW-Treiber aus! ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 07:04 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2005 18:08
Beiträge: 6
Wohnort: Graubünden CH
Habe grade gestern eine interessante oder amüsante Diskusion über das Thema gehabt, mit meinen Motorradfreunden.

Dachte eigentlich, dass das allen klar ist, dass es lebensgefährlich ist im Gewitter Motorrad zu fahren.
Ich erwarte ja nicht, dass die Laien die Einzelheiten kennen, oder sogar begreifen, aber daran glauben, dass es gefährlich ist.

Weit gefehlt.
Was für Schlaumeier da mit mir, oder ich mit ihnen rumfahre.

Die Räder sind aus Gummi und leiten den Strom nicht. :D :D :D
Man trägt ja Schutzkleidung und vor allem den Helm. :D :D :D
Ich (nicht ich) gebe Gas, dann kann nichts passieren. :D :D :D
Das Motorrad funktioniert doch als Blitzableiter, dann bin ich doch sicher da drauf. :D :D :D
Noch so ein Scherzkeks,
das kann doch nicht gefährlich sein, sonst müssten die einem ja speziell darauf aufmerksam machen. :D :D :D

Papnase, schon mal das Handbuch gelesen :roll:
ausserdem sollte das durchaus auch ohne speziellen Hinweis, einfach vom Instinkt her erkannt werden, finde ich.

:D Wenn ich mir all die rasenden Glühwürmchen vorstelle :D

Wie ernst die Aussagen waren, kann ich nicht recht beurteilen.
Es ist recht interessiert darüber gesprochen worden.
Aber ich meine, dass solche Vorstellungen wirklich zu weltfremd sind.
Oder die haben wirklich das Gefühl, dass sie unsterblich sind.

Kopfschüttel Kopfschüttel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 09:37 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Ich glaube dennoch nicht, dass Blitzschlag die primäre Gefahr ist, die einen beim Motorradfahren bedroht :wink:
Selbst wenn man durch ein Gewitter fährt dürften viele andere Risiken um ein x faches höher sein.

Ausserdem gilt es zu beachten, dass beim Motorradfahren die Gefahr durch Meteoritenbeschuss besteht. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 14:11 
Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, ist bestimmt sehr gering. Faust hat da Recht: Blitzschlag ist nicht die primäre Gefahr, die einen beim Motorradfahren bedroht.

Also am besten unter eine Brücke (oder in einen Gasthof mit Blitzableiter...), aber keinesfalls unter Bäume, weder Eichen noch Buchen. Bei beiden schlägt der Blitz ein und beide brennen wunderbar...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 15:54 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2005 14:45
Beiträge: 18
Wohnort: Potsdam
hm, als kradfahrer sollte man sich derlei wettergefahren schon bewusst sein. viel eher sind autofahrer gefährdet - eben weil sie sich sicher fühlen und dann die bäume aufn kopp kriegen, oder sich erschrecken, wenn das auto kurz mitblitzt, und vor schreck das lenkrad verreißen (schon passiert) und und und ...
dass viele konsumenten bzw. verbraucher (was für ein schönes deutsches wort...), die sich mal eben ein neues hobby gekauft haben, von den gefahren aufm motorrad so richtig keine ahnung haben, leuchtet mir allerdings ein: schließlich haben sie ja schon bezahlt - und ärgern sich die plautze, wenn das ding z.b. einfach umkippt :kruecke: da hilft irgendwie kein scheckheft weiter :mrgreen:

gruß, p.

_________________
... noch auf xl600r unterwegs ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de