Achtung, Vorsicht mit solchen "kostenlosen" Angeboten für Zeitschriften - nicht nur Motorradzeitschriften. Meist erhält man zwei, drei Ausgaben kostenlos, wenn man dann nicht ausdrücklich von weiteren Zusendungen absieht, hängt man ratz fatz in einem Abo.
Ich hatte erst gerade wieder so 'ne Tante am Telefon, die mir ein Abo aufschwatzen wollte, nachdem ich rigendwo bei einem Gewinnspiel meine Adresse hinterlegt hatte. Die sind kaum loszuwerden, am besten gleich auflegen, wenn so jemand anruft.
Grundsätzlich darf ein Verlag keine unaufgeforderten Angebote jeglicher Art am Telefon oder sonstwie machen, das ist gesetzlich festgelegt. Unter Kaufleuten ist das was anderes, beim einseitigen Handelskauf (also Verlag als Händler - Privatperson) gilt aber nach wie vor, das unerlaubt keine Angebote abgegeben werden dürfen.
Die EU kommt einfach nicht in die Schlappen um diese nervtötende Werberei mit Abos und Zeitschriften, Telefonverträgen, Internetdiensten und ähnlichem zu verbieten. Leider.
Bei mir klingelten sogar mal zwei Außendienstler von Arcor an der Tür, "sie müßten meine Telefonleitungvon Mintentakt auf Sekundentakt umstellen, um so eine genaue Abrechnung zu gewährleisten"... Die wollten sich mit dieser Masche lediglich Zutritt zu meiner Bude verschaffen, um mir dann einen Vertrag aufzuschwatzen. Ich habe nämlich keinen festnetzanschluß, schon gar nicht von Arcor. Weiß der Teufel, wieviele Abos, Verträge und sonstiger unnützer Kram so pro Tag an (ältere) Menschen verhökert wird, die meistens keinen Internetanschluß oder ähnliches wollen und brauchen, aber überrumpelt und zur Unterschrift genötigt werden...
Also, Finger weg!
|