Da ich nun einige Test mit dem Nokia N95 und den GPS funktionen abgeschlossen habe will ich euch meine erfahrungen nicht Vorenthalten.
Navigation: Zu der Aktuellen Jahreszeit fand ich es nicht sinnvoll mir eine Halterung für den lenker zu bauen und das Handy so einzuspannen. Ich habe mir deswegen eine andere möglichkeit gesucht. Die Grusttasche meiner Motorrad Jacke!
Wenn man das Navigationsmenü gestartet hat dauert es meist ein wenig bis die Satelliten gefunden wurden. Ist dies Geschehen kann man über das Menü die Navigation starten. Da man ja in der Brusttasche nicht sieht wolang es geht habe ich es versucht ( auch mir unbekannte wege ) über meine Kopfhörer der Stimme zu Vertrauen. Mit recht präzisen Ansage führte sie mich immer zum Richtigem Ziel. Auch wenn ich eine Ander straße genommen habe wurde sehr schnell eine neu Route berechnet. Zu dem Sagte mir die stimmer nicht andauernd. "BEi der nächsten Möglichkeit: Bitte Wenden!! " Diese ansage hatte mich bei meinem Auto Navi schon oft zu Tote gebracht. Das Nokia sucht sich einen anderen Weg!! Bloß jetzt kommt der Haken. Aus irgendwelchen gründen ist die Navistimme wenn sie über die Kopfhörer Wiedergegeben wird SEEEHR Leise. Man muss ihr schon gut zuhören
Zudem muss das Nokia um Guten empfang zu haben eigentlich immer aufgeschoben sein.
Nokia Sports Tracker:
Das ist wohl das schönste Programm. Mit diesem Programm kann man sich unter anderem die Gefahrene strecke auf Google Earth anzeigen lassen. Es sagt einem noch viieeeel mehr über die gefahrene Strecke:
Unter Anderem: Start Zeit, Gebrauchte Zeit, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Max Speed, Zeit pro KM im Durchscnitt, geringste Zeit pro KM.
Dann haben wir noch ein par schöne Diagramme:
kmh / Zeit
kmh / km
Höhe / km
Hier habe ich mal ein scrennshot eines Höhe / Weg Diagrammes.
Das Programm kann jedoch noch einiges mehr. Man kann sich die Daten in einer Excel Tabelle ansehen! Wie hier:
http://rapidshare.com/files/62564781/W2 ... 7.csv.html
Man kann Routen festlegen und die jeweiligen zeiten vergleichen. Selbst Offroad zeigt das Programm in Google Earth die strecke an. Also auch ein schönes Add on zum Enduro wandern!
Hier habe ich nocheinmal eine .kml datei für google earth da könnt ihr euch eine strecke angucken die heute mal gefahren bin.
http://rapidshare.com/files/62564633/W2 ... 7.kml.html
Fazit:
Allem in Allem ist das Handy ein sehr schönes GPs tool mit dem man sich vile daten zu seiner Fahrweise anzeigen lassen kann. Oder schöne Enduro wander strecke an andere leute schicken lassen. In den Google Earth Strecken wird der Höchste niedrigste und schnellste Punkt der Strecke angezeigt.
So ich glaube bei der menge an funktionen habe ich sicherlich ein par sache vergessen. Falls ihr fragen habt oder weitere strecken sehen wollte sagt bescheid