Mowa hat geschrieben:
Ich hatte noch keine Zeit, mir den Film reinzuziehen. Aber er muss ziemlich gut gemacht sein, so eingelullt wie ihr hier schreibt.
Ich jedenfalls esse gerne Fleisch. Es geht doch nix übern vernünftiges Steak, Spare-Ribs, Rehrücken oder ne leckere Weihnachtsgans. Mit McDonalds kann ich auch nicht täglich was anfangen, aber wenn ich mal da bin, lass ichs mir auch schmecken. Erdbeeren im Winter schmecken wir hingegen nicht.
Und den Bauern, der mir ein 1a abgehangenes Stück Agus-Rind verkauft in Deutschland, den will ich sehen.
Fleisch an sich ist ja auch nix Negatives (obwohl es gut ohne geht), es geht nur um die Produktionsweise. Es ist halt ökologisch (und auch qualitativ) ein Unterschied, ob Du a) ein Stück Fleisch vom Ökobauern kaufst, der das Tier mit Ökofutter selbst großgezogen und später dann geschlachtet/verarbeitet hat, oder ob b) das Fleisch von einem Tier kommt, das auf einem Stallplatz von wenigen qm steht, mit Antibiotika und Mastmitteln hochgepäppelt wurde, und dann vorm Schlachten um die ganze Welt verschifft wurde (Argentinisches Rind: deutsches Rind von D nach AR geschifft, umgestempelt, wieder zurückgeschifft
). Das jetzt nur in Bezug auf Rind/Schwein, bei Geflügel und besonderes bei "Leckereien" wie Gänseleberpastete ist das Ganze um einiges schlimmer.
Fleisch ist halt kein normales Produkt. Der günstige Preis, zu dem es angeboten wird, ist ein Witz, wenn man es mit rein maschinell hergestellten Produkten vergleicht. Vor dem Hintergrund, dass es sich um ein lebendes Objekt handelt, das auch so behandelt werden sollte, müsste der Fleischpreis um einiges höher sein. Das will aber natürlich niemand, deswegen wird's weiterhin in der Ramschtheke beim Aldi gekauft, mit den bekannten Folgen.
Muss öetztendlich jeder selber entscheiden, ob er diese Folgen akzeptiert oder nicht. Ist halt mal was, was man selber machen kann/muss, und nicht immer auf andere, die Regierung oder sonst wen schieben kann.