Hallo Sportsfreunde/*innen,
ich habe mit meiner RMX450 (2011, km-Stand: knapp 5TKm) des öfteren Kühlprobleme, äussert sich in Aufkochen und entsprechendem Kühlmittelverlust.
Selbst bei flottem Feldwegtempo reicht der Kühlwind meistens nicht wirklich aus, sie steht bei knapp 110-120° und sobald es dann noch langsamer wird, dampft sie...und ich muss ordentlich Wasser nachfüllen, letztens fast n 3/4 Liter auf 50km
Endurieren in schwierigem Gelände macht so nicht wirklich Spaß.
Die 450er EXC meines Kumpels kennt solche Probleme nicht, dort springt auch serienmäßig ein Kühlerlüfter bei Bedarf an, schöne Lösung.
Btw: KTM ist da wirklich praxistauglicher, auch die Ölstandskontrolle mittels Schauglas finde ich super. Kontrolle per Schraube is sowas von 80er...mannomann....halbherzige Lösung bei Suzuki
Was mir jetzt aufgefallen ist bzw. meine Fragen:
1) Die Kühllamellen meiner Kühler sehen recht ramponiert aus -> Kann das so einen massiven Einfluss auf die Kühlung haben?
-> siehe Pix, bin schon auf der Suche nach passenden Kühlern als Ersatz und bin für Tips empfänglich
Auch was Kühlerschützer und ggfs. n Zusatzlüfter betrifft.
2) Hat die RMX irgendwo einen Thermostat, der einen zusätzlichen Kreislauf aufmacht?
-> Eher nicht, oder? Wenn ja, wo und wie prüfe ich den?
3) Habe auch die Wasserpumpe in Verdacht, werde diese bei der nächsten Inspektion prüfen.
-> Irgendwelche Tips dazu?
Enduro-Grüße gehen raus!