gghm hat geschrieben:
Wenn er es nicht abnimmt, dann hat er im Fall meines Mopets ein Problem. Ich weiss ja nun woran ich bin.
Hallo,
das Problem hättest du wohl eher.
Soweit ich weiß, kann ein Prüfer die Plakette verweigern, auch wenn ein eingetragenes Bauteil nicht den Vorschriften entspricht. Meinem Vater ist das vor Jahren passiert. Auto gebraucht gekauft, breitere Reifen waren eingetragen, Prüfer meinte aber, ohne Kotflugelverbreiterung zu breit, hätten so nicht eingetragen werden dürfen, Plakette verweigert.
gghm hat geschrieben:
Generell würde ich aber den Typ stehen lassen, nix zahlen und zu einem fähigen Prüfer fahren.
Da bist du aber garantiert auf dem Holzweg!
Die Vorstellung zur Prüfung dürfte ein Dienstvertrag sein, der Prüfer erfüllt seine Vertragsverpflichtung durch die Prüfung des Moppeds, egal ob eine Plakette erteilt wird oder nicht und somit bist du auch verpflichtet deine vertragliche Verpflichtung, die Bezahlung, zu erfüllen, unabhängig davon, ob dir das Ergebnis der Prüfung gefällt oder nicht.
Ich wünsche dir natürlich, dass es bei der Abnahme keine Probleme gibt, aber auf der sicheren Seite ist man da m.E. nicht.
Gruß
Frido