DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 20.12.2013 18:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Mein Valenti RMX (wie auch die deutschen RMXen) hat ja einen Seitenständer ohne Killschalter und er klappt ja auch nicht automatisch hoch. Normalerweise ist das ein KO Kriterium beim TÜV!

Ein Bekannter ist beim TÜV und ihn wunderte, dass die Mopets bei Valenti mit COC Papieren so verkauft werden. Er hat sich die Unterlagen zur Betiebserlaubnis des Mopets beim Kraftfahrt-Bundesamt angesehen. Dort sind sogar Abbildungen und Beschreibungen zu Details der Mopets abgelegt. Und die Valenti RMX hat in der Tat eine Betriebserlaubnis für einen Seitenständer ohne Killschalter und ohne das er automatisch hoch klappt. :shock:

Also nix ist unmöglich, sogar in unserem Lande! :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 20.12.2013 18:39 
Na, ne feder nachrüsten ist ja nicht sooo das ding. Falls du ab und an vergisst das der Ständer draussen ist.
Ach, tüv mäßig geht viel, früher noch mehr nur nehmen wie überall die § kacker zu.
Vom verblichenen blinkerbirnchen über fehlende front abschleppöse (ab werk keine dran) bis zur reklamation eines original großserien japaners als sonderumbau :smoke: oder eben rmxen ohne autoständer/schalter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 20.12.2013 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Na klar könnte man das nachrüsten. Nur seit dem ich Mopet fahre, war das immer ein Standard-Test beim TÜV. Motor an, Gang rein, Ständer runter, Motor aus. Und bei dem Thema gab es auch nirgens ein Einlenken wenn das nicht so war, es sei denn man kannte einen guten Prüfer. :twisted:
Daher interessierte mich das Thema mal. Die RMX hat ja sogar eine 2 Personen Zulassung (Fußrasten sind dabei aber nicht montiert) ohne Kettenschutz und noch einige andere Kleinigkeiten. Und alles legal, was sonst ein KO bedeutet. Fand ich interessant, dass das so geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 20.12.2013 19:00 
Die Frage ist auch wo das gutachten gemacht wurde, gibt ja zubehör pötte die aus der kiste an die 110db drücken und ne ABE haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 20.12.2013 19:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Stimmt. Leo Vince ect. kommt ja auch alles aus Italien. Da geht was! :crazyfreude:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 21.12.2013 13:40 
Hmm, die EG-ABE vom Leo kam aus nem Benelux Land. Da geht mehr :smoke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 21.12.2013 15:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
NA daann ist es doch egal ob der Ständer killt oder was auch immer....
solange man dem Prüfer sagen wo er "Bitteschön" nahzusehen hat das die Mopette so legal und im Zulassungszustand ist kann er die Plakette nicht verweigern :crazy:

Die SM hat den Killschalter am Ständer, die E hat die luschige Konstruktion mit der Feder und gut ist das :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 21.12.2013 19:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Betriebserlaubnis hin oder her, es würde mich aber schon interessieren, ob ein Prüfer das Mopped ohne Killschalter oder Feder abnehmen würde? M.W. entscheidet in letzter Konsequenz der Prüfer ob er eine Plakette zuteilt.

Ich hatte mal ein Led-Rücklicht mit E-Nr. montiert, der Prüfer empfand den Unterschied zwischen Rück- und Bremslicht als zu gering und nahm das Möp nicht ab. Mein Hinweis auf die E-Nr. brachte nichts.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 22.12.2013 03:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Wenn er es nicht abnimmt, dann hat er im Fall meines Mopets ein Problem. Ich weiss ja nun woran ich bin. :mrgreen:
Generell würde ich aber den Typ stehen lassen, nix zahlen und zu einem fähigen Prüfer fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 22.12.2013 14:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
justdoit hat geschrieben:
...........die E hat die luschige Konstruktion mit der Feder und gut ist das :prost:


Das war so ziemlich das Erste, was ich bei meinen E´s abgebaut hab,
diesen doofen Bolzen der die Federn umlenkt und den Ständer einklappen läßt;
ewig brechen durch diese Lumpenkonstruktion die Federn...... :mecker:
Wird dann max. zum TÜV montiert.
Gruß

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 22.12.2013 19:28 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2013 12:14
Beiträge: 224
Wohnort: Oberpfalz
Haben manche Harleys nicht auch Seitenständer ohne Fede/Killschalter?
Muss man glaub ich nicht haben, wenn de Seitenständer im Blickfeld ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer ohne Killschalter
BeitragVerfasst: 22.12.2013 19:57 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
Da mein Vater Harley fährt hier die Antwort:

Der Seitenständer verriegelt erst wenn das Gewicht des Motorrads drauf liegt, wenn du also fährst und der ausgeklappt ist klappt der bei Bodenkontakt einfach ein. Der wird nämlich nicht nach oben geklappt sondern um 90° unters Motorrad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de