gghm hat geschrieben:
Daher ja mit klarem Wasser ein paar Male spülen. Dann bleibt nur klares Wasser zurück und darauf dann den Frostschutz kippen. Kannst auch direkt am Motor die Schläuche ablösen. Ist natürlich mehr Fummelarbeit und der Inhalt kann nicht so gut aufgefangen werden.
Zum "Spülen" des Kühlkreislaufs ist "klares Wasser" = Leitungswasser evtl. noch ok. Aber was bedeutet "Spülen"? Der DRZ-Motor hat im Kühlkreislauf ein Thermostat eingebaut. D.h., solange das Kühlwasser noch kalt ist, werden die beiden Kühler nicht durchströmt - in diesem Teil des Kühlkreislaufs ist also keine Reinigungswirkung vorhanden! Lediglich die Rest-Kühlmittelmenge direkt im Kühlmantel des Motors würde gespült / verdünnt werden. Wenn der Motor so heiß läuft, dass der Kühlkreislauf vollständig geöffnet ist, würde ich auf keinen Fall Leistungswasser verwenden!
Und
schon gar nicht - wie oben empfohlen, das Leitungswasser vom "Spülen" drin lassen und Kühlmittel draufschütten.
Warum nicht? Das sind Grundlagen der Fahrzeugwartung - und die stehen in der Wartungsanleitung. Jeder, der schon mal ein Ei mit Leitungswasser hart gekocht hat, wird (je nach Wohnort) mehr oder weniger viel Ablagerungen von Kalk & Co. in seinem Topf bemerkt haben. Im Motor ist es genauso, Leitungswasser enthält Mineralien, Salze etc., die in einem (Alu-) Kühlkreislauf nichts zu suchen haben! Man verwendet ausschließlich destilliertes Wasser bzw. VEW = voll entsalztes Wasser. Leitungswasser fördert Korrosion und Verstopfungen (Kalkablagerungen) in Kühlsystemen.
Noch gravierender wirkt sich der Einsatz von Leitungswasser in Motorgehäusen aus Magnesium (z.B. bei älteren KTMs verwendet) aus, da zersetzen und verwerfen sich ganz einfach die Motorgehäuseteile!
VG
Peter