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 Betreff des Beitrags: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 13.12.2015 15:27 
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DRZ-Stamm-User

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Hat jemand ne Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit. Steht dazu nichts in der Anleitung, nicht mal in der Händleranleitung. Ich vermisse speziell wie bei der drz eine schraube um alles abzulassen...

Danke und VG


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 14.12.2015 13:32 
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Unten am Wärmetauscher den Schlauch ab machen, alles raus laufen lassen, dann das ganze System einmal oder zweimal mit klarem Wasser füllen und spühlen und danach frisch mit geeignetem Frostschutz befüllen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 27.12.2015 11:29 
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DRZ-Stamm-User

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Danke für die Antwort. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen das ich dabei die ganze Flüssigkeit rausbekomme. Der Wärmetauscher hat doch nicht den tiefsten Punkt im System, so dass ein Altanteil verbleibt... Hmm... :?: :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 27.12.2015 22:38 
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Daher ja mit klarem Wasser ein paar Male spülen. Dann bleibt nur klares Wasser zurück und darauf dann den Frostschutz kippen. Kannst auch direkt am Motor die Schläuche ablösen. Ist natürlich mehr Fummelarbeit und der Inhalt kann nicht so gut aufgefangen werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 28.12.2015 23:03 
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DRZ-Platinuser

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gghm hat geschrieben:
Daher ja mit klarem Wasser ein paar Male spülen. Dann bleibt nur klares Wasser zurück und darauf dann den Frostschutz kippen. Kannst auch direkt am Motor die Schläuche ablösen. Ist natürlich mehr Fummelarbeit und der Inhalt kann nicht so gut aufgefangen werden.


Zum "Spülen" des Kühlkreislaufs ist "klares Wasser" = Leitungswasser evtl. noch ok. Aber was bedeutet "Spülen"? Der DRZ-Motor hat im Kühlkreislauf ein Thermostat eingebaut. D.h., solange das Kühlwasser noch kalt ist, werden die beiden Kühler nicht durchströmt - in diesem Teil des Kühlkreislaufs ist also keine Reinigungswirkung vorhanden! Lediglich die Rest-Kühlmittelmenge direkt im Kühlmantel des Motors würde gespült / verdünnt werden. Wenn der Motor so heiß läuft, dass der Kühlkreislauf vollständig geöffnet ist, würde ich auf keinen Fall Leistungswasser verwenden!

Und schon gar nicht - wie oben empfohlen, das Leitungswasser vom "Spülen" drin lassen und Kühlmittel draufschütten.

Warum nicht? Das sind Grundlagen der Fahrzeugwartung - und die stehen in der Wartungsanleitung. Jeder, der schon mal ein Ei mit Leitungswasser hart gekocht hat, wird (je nach Wohnort) mehr oder weniger viel Ablagerungen von Kalk & Co. in seinem Topf bemerkt haben. Im Motor ist es genauso, Leitungswasser enthält Mineralien, Salze etc., die in einem (Alu-) Kühlkreislauf nichts zu suchen haben! Man verwendet ausschließlich destilliertes Wasser bzw. VEW = voll entsalztes Wasser. Leitungswasser fördert Korrosion und Verstopfungen (Kalkablagerungen) in Kühlsystemen.

Noch gravierender wirkt sich der Einsatz von Leitungswasser in Motorgehäusen aus Magnesium (z.B. bei älteren KTMs verwendet) aus, da zersetzen und verwerfen sich ganz einfach die Motorgehäuseteile!

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 29.12.2015 00:29 
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DRZ-Stamm-User

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Danke für den Nachtrag zum (destillierten)Wasser

Ebenfalls habe ich auch noch die vermisste Ablassschraube für das Kühlwasser gefunden. Es ist die unterste an der Wasserpumpe auf der rechten Motorseite. Ist erkenntlich durch eine schwarze Unterlegscheibe. Damit bekommt man fast alles raus.
Und Ich wollte schon wieder fluchen wie abartig wartungsunfreundlich die Karre ist im Vergleich zur drz... :)

Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 29.12.2015 00:55 
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Naja Peter, die Kalkmenge, die bei einigen Spülvorgängen evtl. zurück bleibt, ist homöopathisch und die geringen Mengen Leitungswasser, die im Motor verbleiben werden, werden ihn schon nicht "töten". Ist ja keine KTM. :nut:
Ausserdem glaubst du, das eine Auto- ober Motorrad Werkstatt da sich die Mühe macht und destilliertes Wasser auffüllt? Ich jedenfalls nicht und in den über 20 Jahren, wo ich KFZ besitze und fahre, ist auch noch keines an Verkalkung gestorben und ich kenne auch keinen, den dieses Schicksal ereilt hat. :wink: Man muß sich auch vor Augen führen, welche geringen Mengen Kalk in dem vielleicht verbleibenden 1/4 Liter Wasser sind.
Von daher kann man sich den Aufwand und Kosten sparen. Wer es dennoch machen möchte, der kann das natürlich tun.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 30.12.2015 01:43 
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DRZ-Platinuser

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Hallo gghm,

es war klar die Rede davon, auf Leitungswasser Kühlmittel aufzufüllen.

Für mich persönlich spielt es wirklich keine Rolle, wer hier im Forum welche Flüssigkeit in sein Motorrad oder sonstwo reinschüttet, das darfst du mir gerne glauben. ; ) :drink:

Es würde mich aber durchaus interessieren, was der Vorbesitzer mit einem Motorrad angestellt hat, wenn ich z.B. eine gebrauchte Maschine kaufen wollte! Besonders dann, wenn der Vorbesitzer einen Preis im oberen Segment aufrufen würde (zur Zeit ja durchaus üblich), der evtl. für eine Maschine angemessen wäre, die nachweisbar professionell und fachkundig gewartet / repariert wurde.

Unabhängig davon, was deiner Einschätzung nach in irgendwelchen Werkstätten an Wartungsvorschriften eingehalten wird - oder auch nicht - , gehört in ein Kühlsystem kein Leitungswasser - hier lesen ja durchaus auch Leute mit, die nicht so viel Erfahrung mit der Wartung von Kfz haben, wie du sie hast. Destilliertes Wasser stellt auch keinen Kostenfaktor dar - so what?

Feuchte Grüße
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit wechseln Rmx450
BeitragVerfasst: 01.01.2016 17:06 
Im Werkstatthandbuch steht wirklich destilliertes Wasser.
Aber das macht wohl kaum jemand.
Arbeite auch seit über 12 Jahren an KFZ und mit Leitungswasser gab es noch nie Probleme.

Dennoch vorbildlich Knacker! :prost:


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