Vorab. Ich bin auch Händler (Fahrrad)
Das ganze Thema find ich recht schwierig. Manche Händler sind gar nicht so schlecht und dennoch gibt es Kunden die mit ihnen nicht klar kommen.
Was sind wirklich schlechte Händler und was sind schlechte Kunden?
Es gibt extreme Kunden (eigene Erfahrung), die man mit nichts zufriedenstellen kann. Daraus können ungerechtfertigte Negativbewertungen entstehen. Hauptproblem ist dann, meiner Ansicht nach, daß die Händler dazu nicht Stellung nehmen können, sie wissen das ja meist nicht (woher sollen die wissen, in welchen Foren überall schlecht oder gut über sie gepostet wird). Wenn sie es könnten, könnten sie die Sache vielleicht ins rechte Licht rücken. Insofern ist es natürlich gerechtfertigt negative Postings zu unterbinden.
Ich persönlich versuche für
ehrliche Kritik sehr offen zu sein, weil man daraus lernen kann, es besser zu machen. Wenn die Kunden aber einfach nur ungerechtfertigt rummaulen, macht mich das ganz schön fertig ("zu teuer"...Händler sind ja grundsätzlich immer zu teuer.., "geht nicht richtig"...manche Probleme sind ja schon vom Hersteller eingebaut, das kann auch der Händler nicht immer lösen...siehe "Batterieprobleme" bei der SM), .
Noch schlimmer ist der Gedanke, daß auch ein ungeliebter Konkurrent mit negativen Postings schlecht gemacht werden könnte.
Andererseits ist es natürlich ganz schön bitter wenn man als Kunde, zum Teil sogar mehrfach, schlechte Erfahrungen mit einem Händler macht und alle anderen ungewarnt in die gleiche Falle tappen lassen muß. Ich hätte mir schon gewünscht da nen Tipp zu bekommen.
Zitat:
Händler wissen nix von der Abmahnung
Also wissen muß er es auf jeden Fall, aber es gibt da durchaus auch Anwälte, die nach sowas suchen und dann zum Händler laufen um ihm ein "gutes" Geschäft anzubieten (der Anwalt "verdient" an der Abmahnung oft am meisten).
Übrigens:
Meine Erfahrungen mit Motorrad Lippmann in Erlangen kann ich bei Bedarf als PN mitteilen.
buki