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 Betreff des Beitrags: Stopfen des orignial Auspuffs bei der E möglich?
BeitragVerfasst: 22.07.2005 12:57 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.07.2005 16:20
Beiträge: 58
Wohnort: Köln
Hallo zusammen,

besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit den original Auspuff der E etwas leiser zu bekommen (ohne gross etwas an Leistung einbüßen zu müssen)?

Die Drossel (wie auch immer die original aussehen mag) habe ich nicht mehr drin.

Gruß,

Christian


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BeitragVerfasst: 22.07.2005 16:07 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.03.2005 21:45
Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Hi,

eine einfache Lösung wäre dieser Auspuffdeckel mit Schallumlenkung durch ein angebrachtes Rohr von www.motorrad-donnecker.de - zur Zeit aber nicht lieferbar mangels Nachfrage.
Würde ich 10 Stück bestellen wird neu gebaut und das Ding würde zwischen 29-39 Euro kosten.
Herr Donnecker sagte mir dazu: "die Lautstärke wird dadurch soweit reduziert, daß offizielle Enduro-Rennen gefahren werden können".
Tja, sind das dann 98, 96 oder 92 dB?
Bei Interesse einfach bei mir melden, ich würde schon mal Einen nehmen.

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bye

Jörg


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BeitragVerfasst: 22.07.2005 16:32 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 27.03.2005 12:00
Beiträge: 105
hi,

bei der "originalen" drosslung wird ein schalldämpfereinsatz und extra dämmwolle mitgeliefert. ich selber habe es auch nicht verbaut, denke aber das das verbauen des zusätzlich mitgelieferten "röhrchens" schon auf kosten der leistung geht. aber die E hat davon ja genug ! :wink:

_________________
Gruß Burnout - I'm on the highway to hell

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BeitragVerfasst: 22.07.2005 16:54 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zusammen,


Burnout hat geschrieben:
denke aber das das verbauen des zusätzlich mitgelieferten "röhrchens" schon auf kosten der leistung geht.


Der Leistungsverlust wäre zu verschmerzen, das Problem ist das schlechte Ansprechverhalten. Beim Gasgeben verschluckt sich die Gute jedes mal, bevor sie dann loszieht --> für mich nicht aktzeptabel, da hätte ich mir nicht die E mit Flachschieber kaufen müssen.


Burnout hat geschrieben:
aber die E hat davon ja genug ! :wink:


Stimmt! ;-)


@chrisko:
kauf dir doch gleich einen neuen Endtopf und mach mit bei der Sammelbestellung (wenn es denn klappt). Mebner hat echt ein super Angebot für uns rausgeschunden, kuckst du hier:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=568&highlight=sammelbestellung

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 22.07.2005 21:08 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.07.2005 16:20
Beiträge: 58
Wohnort: Köln
Hallo,

ich habe neben dem orignial Schalldämpfer auch noch einen SPES Endtopf. Der ist leider aber auch nicht deutlich leiser...

Jetzt noch einen dritten Endtopf möchte ich eigentlich nicht holen.

Den Einsatz finde ich nicht uninteressant. Kostet der denn keine Leistung? Ansonsten dämmen bringt nicht soviel?

Ich wollte mal Dirk von Zitzewitz anrufen und mich dort wegen dem SPES Auspuff (Zulassung und leiser bekommen) erkundigen. Er ist allerdings zur Zeit im Urlaub.

Gruß,

Christian


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BeitragVerfasst: 23.07.2005 07:58 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.01.2005 00:20
Beiträge: 54
Wohnort: Anröchte
ALso meine 2004er "E" hatte zwei Endstücke, einmal offen, einmal Stvo konform incl. 13mm Drossel im Endstück und Siebrohr. Habe einfach das Drosselteil rausgeflext, dann den Auspuff mit Dämmwolle gestopft und das Siebrohr wieder rein. Leistung ist Meines Erachtens geblieben mit dem subjektiven Eindruck, im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu haben als mit dem offenen Auspuff, also für Enduro genau richtig. Zicken beim Starten oder apprupten Gasaufreißens sind mir fremd, Lautstärke ist gerade an der Grenze des Erträglichen. Wichtig : Die Wolle nicht zu fest zu stopfen, sonst bleibt das Teil nämlich laut. Ich habe ca. nur die Hälfte der mitgelieferten Menge verbaut. Außerdem fahre ich ziemlich oft in Gesellschaft von einigen TM Vier- und auch Zweitaktern, da werde ich wohl der letzte sein den sich die Rennleitung vornimmt wenn wir mal auf öffentlichen Straßen unterwegs sein sollten. Nachteil der oben beschriebenen Aktion : Die Drossel ist im FZS eingetragen, d.h. fahren ohne BE :oops: Aber da käme dann wohl ein ganzer Polizeiblock voll zusammen : Fahren ohne Blinker, lauter Auspuff, Wettbewerbskennzeichen, Reifen nicht eingetragen, keine Spiegel,etc... :roll:
So long, Markus


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