Hallo zusammen,
wie das EPC (Electronic Power Control) funktioniert hat mattis ja schon vortrefflich erklärt, bzw. den passenden link geliefert:
http://www.dukecity.de/content/images/epc.jpg
Das EPC hat den alleinigen Zweck unsere Moppeds den Geräuschtest bestehen zu lassen. Dazu fährt das Mopped mit genau 50 km/h im 2. oder 3. Gang an einem Mikrofon vorbei. Dann wird das Gas voll aufgerissen, wobei die gemessen Lautsärke einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Um diesen Test zu bestehen haben anfangs viele Hersteller ihre Moppeds absichtlich viel zu lang übersetzt, sogesehen kann man froh sein, dass das EPC erfunden wurde
Durch das EPC wird das Ansprechverhalten "zäher" gestaltet, das Mopped spricht nur verzögert auf den Gasbefehl an.
Angeblich arbeitet das EPC nur unter exakt den Testbedingungen: 50km/h + 2. Gang + Vollgas. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: das stimmt nicht! Bei meiner KTM LC4 Adventure habe ich das EPC lange Zeit nicht stillgelegt, weil ich gedacht habe, dass sich das nicht lohnt. Vor der letzten Tour habe ich es dann doch abgeklemmt, weil es ein prima Einfalltor für Sand in den Vergaser bietet. Die Stillegung kostet bei der KTM 45 Cent (ein einfacher Plastikstopfen) und dauert wenn der Tank unten ist 15 Sekunden
Danach war das Mopped kaum wiederzuerkennen, das Ansprechverhalten war dermaßen direkter, die "Gedenksekunde" zwischen Gasgeben und Losfeuern war weg. Echt spitze und nur zu empfehlen.
Wie deaktiviert man das EPC bei der DRZ?
Ich fahre die E, die hat sowas zum Glück nicht, deshalb kann ich nur vermuten. Wäre schön, wenn ein S-Fahrer meine Vermutung bestätigt oder falls nötig richtig stellt:
Auf dem Vergaserdeckel ist ein Stutzen (roter Kreis im Bild unten), da steckt ein Schlauch drauf. Schlauch abziehen, Verschlussstopfen (gibts für 45 Cent bei KTM-Sommer, kann allerdings nicht garantieren, dass der passt) draufstecken, Schlauch wieder drüberstülpen, fertig.
Eventuell ist es auch der Stutzen, der nach vorne weg geht, aber das glaube ich nicht.
Die Deaktivierung des EPC bringt keinen Zugewinn in der Maximalleistung, sie sorgt jedoch für besseres Ansprechverhalten. Will man das Ansprechverhalten weiter verbessern, dann ist ein Schiebervergaser (z.B. der von der E *pose*
) sehr zu empfehlen. Außerdem kann ich nicht versprechen, dass die Deaktivierung bei der DRZ den gleichen fantastischen Effekt hat wie bei der KTM.
So, ich hoffe das hilft euch weiter.
Gruß
Theo