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 Betreff des Beitrags: EPC-System
BeitragVerfasst: 06.02.2006 15:05 
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Ich hab was von nem ECP-System gelesen. Find aber nix großartiges dazu. Deswegen frag ich jetzt einfach :oops: ...

weiß jemand was das ist...wo das ist...und wie man das deaktivieren kann. Bringt das überhaupt was wenn man das deaktiviert?

Danke schonmal
TNT

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BeitragVerfasst: 06.02.2006 23:19 
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Ich habe das EPC bei mir ausgebaut.

Der Motor hängt etwas spontaner am Gas. Das war es auch schon.

Bis dann,
Rainer


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BeitragVerfasst: 07.02.2006 08:33 
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kannst du vielleicht ne kleine anleitung mit bilder zur deaktivierung machen?


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BeitragVerfasst: 07.02.2006 23:04 
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das wäre gut...
wo liegt den das epc bei der drz ?


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BeitragVerfasst: 08.02.2006 18:04 
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Hallo zusammen,

wie das EPC (Electronic Power Control) funktioniert hat mattis ja schon vortrefflich erklärt, bzw. den passenden link geliefert: http://www.dukecity.de/content/images/epc.jpg

Das EPC hat den alleinigen Zweck unsere Moppeds den Geräuschtest bestehen zu lassen. Dazu fährt das Mopped mit genau 50 km/h im 2. oder 3. Gang an einem Mikrofon vorbei. Dann wird das Gas voll aufgerissen, wobei die gemessen Lautsärke einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Um diesen Test zu bestehen haben anfangs viele Hersteller ihre Moppeds absichtlich viel zu lang übersetzt, sogesehen kann man froh sein, dass das EPC erfunden wurde ;-)
Durch das EPC wird das Ansprechverhalten "zäher" gestaltet, das Mopped spricht nur verzögert auf den Gasbefehl an.

Angeblich arbeitet das EPC nur unter exakt den Testbedingungen: 50km/h + 2. Gang + Vollgas. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: das stimmt nicht! Bei meiner KTM LC4 Adventure habe ich das EPC lange Zeit nicht stillgelegt, weil ich gedacht habe, dass sich das nicht lohnt. Vor der letzten Tour habe ich es dann doch abgeklemmt, weil es ein prima Einfalltor für Sand in den Vergaser bietet. Die Stillegung kostet bei der KTM 45 Cent (ein einfacher Plastikstopfen) und dauert wenn der Tank unten ist 15 Sekunden ;-)
Danach war das Mopped kaum wiederzuerkennen, das Ansprechverhalten war dermaßen direkter, die "Gedenksekunde" zwischen Gasgeben und Losfeuern war weg. Echt spitze und nur zu empfehlen.

Wie deaktiviert man das EPC bei der DRZ?
Ich fahre die E, die hat sowas zum Glück nicht, deshalb kann ich nur vermuten. Wäre schön, wenn ein S-Fahrer meine Vermutung bestätigt oder falls nötig richtig stellt:

Auf dem Vergaserdeckel ist ein Stutzen (roter Kreis im Bild unten), da steckt ein Schlauch drauf. Schlauch abziehen, Verschlussstopfen (gibts für 45 Cent bei KTM-Sommer, kann allerdings nicht garantieren, dass der passt) draufstecken, Schlauch wieder drüberstülpen, fertig.
Eventuell ist es auch der Stutzen, der nach vorne weg geht, aber das glaube ich nicht.

Bild

Die Deaktivierung des EPC bringt keinen Zugewinn in der Maximalleistung, sie sorgt jedoch für besseres Ansprechverhalten. Will man das Ansprechverhalten weiter verbessern, dann ist ein Schiebervergaser (z.B. der von der E *pose* ;-) ) sehr zu empfehlen. Außerdem kann ich nicht versprechen, dass die Deaktivierung bei der DRZ den gleichen fantastischen Effekt hat wie bei der KTM.

So, ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 08.02.2006 18:28 
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bringt das dann noch was so n g-pack einzubauen wenn man das EPC-System schon deaktiviert hat?..weil der macht ja auch nix anderes als die Drossel im 2. und 3. Gang rausnehmen.

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BeitragVerfasst: 08.02.2006 19:03 
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ich habs mal abgebaut...morgen testfahrt auf der rennstrecke...


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 Betreff des Beitrags: Re: EPC-System
BeitragVerfasst: 08.02.2006 19:39 
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mattis hat geschrieben:
....mit einem einfachen Stopfen (gibts bei KTM)


Kann mir mal jemand sagen was für ein "Stopfen" das von KTM ist?

Ist die Beschreibung zum Abbau bei der DRZ von "Theo" so richtig?

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 08.02.2006 19:41 
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du muss das teil doch oben wieder verschließen....
kannste auch bestimmt ne gewindeschraube rein hauen
schglaub m5 oder m6 könnte passen


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BeitragVerfasst: 08.02.2006 20:21 
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mattis hat geschrieben:
Moin,

verwendet doch einfach den Stopfen.


Matthias


Ich würde ja gerne den Stopfen verwenden. aber soll ich zu KTM gehen und sagen "... ich hätte gerne einen Stopfen" ???

Oder reicht es wenn man sagt man hätte gerne einen Stopfen um den Schlauch am Vergaser für das EPC zu verschliessen?

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 08.02.2006 20:33 
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Stay.tuned hat geschrieben:
Ich würde ja gerne den Stopfen verwenden. aber soll ich zu KTM gehen und sagen "... ich hätte gerne einen Stopfen" ???


Nein. Du gehst zu KTM-Sommer und sagst, du hättest gerne den EPC-Verschlußstopfen mit der Artikelnummer 4878 zum Preis von 0,45 Euro ;-)

Genauere Angaben zum Stopfen findest du hier auf Seite 8 des Dokuments bzw. Seite 202 des Katalogs:

http://www.ktm-sommer.de/SP_PDF_06/25_T ... 95_212.pdf

Und weil du es bist, habe ich den entsprechenden Teil schon für dich rauskopiert und du findest ihn hier:

Bild

Auf das Bildchen kannst du aber alleine klicken, oder? ;-)
Nichts für ungut ;-)

@mattis
Passt der Stopfen vom Sommer denn auch?

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 08.02.2006 20:48 
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Theo hat geschrieben:
Auf das Bildchen kannst du aber alleine klicken, oder? ;-)


Wie jetzt auf das Bildchen klicken? Kannst Du mal eben schreiben wie das geht? :wink:

Nee, mal im Ernst, Danke für die Info. Gibt es das Teil denn nur bei Sommer, oder jedem KTM Händler? Weil, Sommer ist ja wohl in Oberhausen und ich wohne in Hamburg! Und Versand für 0,45 Euro kommt nicht so prickeld.

cu

Sven

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