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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 15.11.2005 23:04 
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Hallo,

... Folgendes :
Im Dezember gehts mit der DRZ400-S nach Marokko :dance:
Ich habe jedoch Angst dass die orginale Gabeln meiner DRZ400-S (2003) mein stolzes Kampfgewicht (xxx :oops: Kg) nicht mögen werden (wer hat schon Lust auf durchschlagende Gabeln bei 80 KMH ;) )

... Abhilfe
1. Anfangs habe ich etwas an der Zug- und Druckstufe rumgeshraubt ... jedoch ohne bemerkenswerte Verbesserung.

2. Ich dachte einfach die Gabel-Federn auszutauschen zu können. Jedoch musste ich festellen, dass ich 0 Ahnung von Federn habe oder wie ich diese überhaupt einbauen soll.
Kompliziert kann das jedoch nicht sein, vor allem dem "Augen zu und durch" Prinzip folgend ;)

3. Die "Suche" im Forum hat mir nahe gelegt das Fahrwerk von einem Profi bearbeiten zu lassen ( www.franzracing.de , www.pepe-tuning.de ). Jedoch mit > 400EUR (komplett-optimierung) nicht gerade ein Schnäpchen :(

... Die Frage
Sniff,
Jetzt frage ich mich ob ich Pi mal Daumen eine härtere Gabel-Feder bestellen soll und diese kostengünstig selbst einbauen soll.

Oder ich doch einem Spezialisten vertrauen sollte ohne zu sehr auf die Kosten zu achten (immerhin 200-500 EUR).


Tipps und Anregungen sind willkommen :)

cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 15.11.2005 23:34 
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Hi Kochi,
du kannst wirklich Fragen stellen, die nicht einfach zu beantworten sind..

Ich bin wirklich Schrauber, aber mit wenig Zeit.

Aber nach meinen Erfahrungen mit Franz, einfach super!

Auch ich wiege Brutto mit Rucksack weit über 100kg und Federn allein tun´s nicht, weil alle Oberflächen bearbeitet werden, d.h. das feinfühlige Ansprechen der Gabel und des Federbeins wird extrem verbessert.
Daneben ist das fast ne Lebensversicherung für die Simmas...

Durch den Tausch der Federn hast du einen Geradeauslauf, das glaubste nicht und das spart Kraft, v.a. für lange Strecken.

Etc.

Ich weiß, es ist viel Kohle, aber so kriegst du das alleine eher nicht hin..

Telefonier doch mal mit Franz o.ä., vielleicht kannst du zugucken, damit du auch für´s nächste Mal Bescheid weißt.

Und dann siehst du auch , dass Handwerk inkl. der notwendigen Maschinen nicht billig ist...

Also, all in all, wenn deine Kaufkraft es zulässt, mach es .

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 16.11.2005 00:09 
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rainercross hat geschrieben:

Telefonier doch mal mit Franz o.ä., vielleicht kannst du zugucken, damit du auch für´s nächste Mal Bescheid weißt.




Hi Rainer,
Danke für den Tipp,

Ich hab tatsächlich heute Franz(Racing) mal einfach so angeruffen ... er hat mir angeboten für 250EUR die Gabeln und für 400EUR Gabeln+Ferderbein zu "optimieren" (bei Anlieferung der DRZ ;) )

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe macht www.franzracing.de nicht nur Federn-Tausch sondern optimiert mit "diversen Mitteln" das ganze Fahrwerk ...


Also jetzt mal im ernst ... ich will ja keine Aepfel mit Birnen vergleichen jedoch bin ich vorletztes Wochenende mal meit einer KTM 450 EXC einege Km gefahren und ich musste festellen dass zwichen der KTM und der DRZ fahrwerksmässig Welten liegen ....

Glaubst du dass eine DRZ Fahrwerks fein-optiemierung vom Franz es mit einem WP Fahrwerk einer KTM aufnehmen kann ?
(Wie gesagt ... ohne jetzt Aepfel mit Birnen vergleichen zu wollen).



THX im vorraus,

cya,
kochi

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BeitragVerfasst: 16.11.2005 09:08 
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Mein Fahrwerk ist jetzt besser als ein WP Serienfahrwerk.
:biken:
Meine Kumpel fahren schon länger alles mögliche, natürlich auch Kürbis und alle sind begeistert.
Zudem hast du dann auch noch die richtige Federrate für dein Gewicht und, wenn du Franz sagst was du alles fahren willst, berücksichtigt er das beim setup und gibt dir ne Liste mit, wie du die Dämpfung z.B. für Enduro oder Motocross einstellen solltest...

Hope this helps..
Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 25.11.2005 22:32 
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Tach auch,
vielleicht nochmal hier ein paar Einzelheiten zu meiner Fahrwerkseinstellung angeregt durch den Thread "20 Meter Sprung".

Vielleicht sollten wir mit diesem Technikthema hier weitermachen:

Also ich habe schon an verschiedenen Stellen was über meine guten Erfahrungen mit der Franz Fahrwerksüberarbeitung erzählt.

Dass euch die Einstellungen interessieren könnten hatte ich garnicht bedacht:

Ich habe einen Einstellzettel mitbekommen, auf dem folgendes vermerkt ist:

Gabel: Öl K4B 01-5; Luftkammer 130 mm; Feder 4,7


Klicks........Druck........Zug

Enduro........9.............15

MC..............6.............12



Dämpfer stat. Durchhang 20mm; dynam. Durchhang 90 mm; Feder 57-260;

Klicks.........Druck......Zug

Enduro..........15.........12

MC................15..........9

Alles gilt für 15-25°C :!:
wenn kälter, dann 2-3Klicks pro 10°C weiter öffnen;
wenn wärmer, dann 2.3 Klicks pro 10°C weiter schließen;


Alles klar?

Rainer

Beim nächsten Treffen könnt ihr es ggf. ausprobieren. :biken:

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BeitragVerfasst: 26.11.2005 13:31 
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Mattis,

spar schon mal. An so einem Fahrwerk kommt keiner vorbei und es lohnt sich auf jeden Fall! :!: :!:

Wenn ich im Forum lese, wer für was so Geld ausgibt, :aua: dann würde ich sagen, man sollte immer mit dem Fahrwerk anfangen.
Kohle scheint ja vorhanden zu sein.

Das bringt den größten Fahrspaß/ €.... :opa: :biken:

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 26.11.2005 19:04 
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Hallo kochi,

ich hab auch viel rumprobiert. Hab mir härtere Federn bei Dirk v. Zitzewitz bestellt, Tipps inklusive. Das Federbein mit härterer Feder ausgestattet (die richtige Federvorspannung vorausgesetzt) ist dann ok so - seine und auch meine Meinung.
Anschließend habe ich die Gabel-Federn (Fa. "Reiger" Rate 4,6 bei 90 kg) eingebaut in der Hoffnung das dies ausreiche, hab aber feststellen müssen das ich ohne Setup nicht glücklich werde. Durch einen guten Tipp im Netz kam ich auf www.zweirad-dietrich.de
Die Gabel schickte ich per Paketdienst, drei Tage später hatte ich sie wieder, Kosten: 90,- Euro (die Gabel-Federn kaufte ich für 90,-, die für`s Federbein für 105,-), der Preis ist akzeptabel finde ich und das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Ich fühle mich nun als gemeiner Hobbyfahrer absolut wohl auf meiner Suzi, auf der Cross-Piste und im Single-trail Gelände.
Freue mich schon auf den Vergleich mit rainercross`s Fahrwerk, wenn das mit dem nächsten Treffen klappt und er mich nätürlich lässt :lol: .

Viel Erfolg

bye

Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 26.11.2005 20:40 
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Heavy hat geschrieben:
Ich fühle mich nun als gemeiner Hobbyfahrer absolut wohl auf meiner Suzi, auf der Cross-Piste und im Single-trail Gelände.
Freue mich schon auf den Vergleich mit rainercross´ Fahrwerk, wenn das mit dem nächsten Treffen klappt und er mich nätürlich lässt :lol: .



Jörg,

ich mich auch!!!

Auf jeden Fall sollten wir, wenn ich nächstes Jahr in die Lausitz fahren sollte, versuchen zusammen imSandkasten zu heizen...

Da könnte man auch schön vergleichen.

Gruß
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 28.11.2005 20:35 
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Heavy hat geschrieben:
Ich fühle mich nun als gemeiner Hobbyfahrer absolut wohl auf meiner Suzi, auf der Cross-Piste und im Single-trail Gelände.


Hi Heavy,
Danke für die Tipps,

So wie es aussieht kommt man als Leie nicht an einem Profi vorbei ...

Hätte ich nicht schon > 800 EUR in meine liebe DRZ investiert würde mir das Fahrwerk "Tuning" etwas leichter fallen :(


Naja, wie auch immer, ...
Die Frage der Fragen ist wohl ob ich der DRZ treu bleibe sollte oder es doch vielleicht gegen ein "reasy to race" Bike tauschen sollte.



Thx anyway ! für die Tipps.


cya,
kochi

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005 23:48 
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Hi Kochi,

aber vergiss nicht...

auch immer schön "ready to schraub´ " :wink:

Im Grunde kannst du das nur selbst entscheiden, aber mir reicht alle 60h oder 2000km ein Ölwechsel mit Ventile checken...



Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 08:30 
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rainercross hat geschrieben:
Hi Kochi,

aber vergiss nicht...

auch immer schön "ready to schraub´ " :wink:



:P Wie recht du doch hast ... das war doch auch der Grund warum ich mich für ne DRZ entscheiden hab :wink:


cu,
kochi

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