Hallo,
habe mir für den Pair-Anschluss am Zylinderkopf aus Aluminium eine simple Abdeckung gebastelt, wodurch ich den Beitrag zum Entfernen des PAIR-Systems komplettieren möchte. Die Abdeckung nachzubasteln ist sehr einfach.
Man benötigt:
- kleine Menge an ca. 2mm starkem Alublech
- Auspuff-Montagepaste
- 2 x M6x15mm-20mm Schrauben oder originale Schrauben weiterverwenden
- 2 x Muttern M6
- Handsenker (oder eben zum Einspannen in die Maschine)
- Reißnadel
- Körner
- Bohrer, Bohrmaschine
- Laubsäge mit Metallsägeblatt (oder ähnliches, wie Dekupiersäge etc.)
- Metallfeilen (rund, halbrund, flach, grob, fein, Schlüsselfeilen sind auch hilfreich)
Zu allererst reißt man auf dem Alublech mit der Reißnadel leicht eine gerade Linie an. Nun wird im Abstand von genau 30mm das Alublech kräftig angekörnt. An den Körnerpunkten bohrt man dann Löcher mit 6,5mm Durchmesser, wobei man mit zwei bis drei kleineren Bohrern in entsprechenden Stufen vorbohren sollte, da beim Bohren von Aluminium ohne vorzubohren quasie eckige Löcher entstehen (bei Bedarf einfach mal ausprobieren). Die gebohrten Löcher mit dem Senker entgraten. Nun wird der Anschluss des PAIR-Systems, der eigentlich auf den Zylinderkopf geschraubt wird, mittels der gebohrten Locher im Alublech mit zwei Schrauben M6 und entsprechenden Muttern auf das Alublech geschraubt. Da die Löcher im Anschluss -bei mir zumindest- nicht sehr symmetrisch waren und außerdem 7,5mm Durchmesser haben (und das für M6 Schrauben, die müssen Toleranzen haben
) musste bei mir der Anschluss vor dem Fixieren noch ausgerichtet werden, was anhand der angerissenen Linie ganz easy ist.
Jetzt wird rund um den, auf dem Alublech gespannten, Anschluß mit der Reißnadel das Alublech gut angerissen, der Anschluß dient nur als Schablone.
Nun löst man den Anschluß wieder vom Alublech und sägt das Alublech entlang der angerissenen Linie mit geeigneter Säge aus. Man sollte darauf achten, so nah wie möglich an der angerissene Linie zu sägen aber eben nicht darüber hinaus. Man kann zur Sicherheit ruhig auch etwas Abstand halten, dann hat man später eben etwas mehr zu feilen. Das wäre dann auch der nächste Schritt, das Aluplättchen mit den Feilen fein nachzuarbeiten um die gewünschte, angerissene Form herauszuarbeiten.
Nun ist es auch schon fertig! Ich habe mein Abdeckplättchen noch etwas poliert um es vor Korrosion zu schützen.
Da alle mir bekannten Flächendichtmassen nicht so hitzefest sind, wie es an der Stelle nötig ist, habe ich die Abdeckung mit Auspuffmontagepaste montiert. Denke so sollte es auf jeden Fall dicht halten. Sobald die Testphase um ist, werde ich das nochmal bestätigen.
Aus Gründen der Optik, Korrosion habe ich die Abdeckung mit zwei Edelstahl-Linsenkopfschrauben befestigt. Natürlich kann man auch die beiden originalen Schrauben weiterverwenden!
Nun noch zwei Bilder:
Bei Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen, gerne melden!
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Felix
Auspuffmontagepaste, was isn das?
Bekommt man in Tuben, in den meisten Baumärkten mit Auto-Ecke oder eben im Auto- und oder Motorradzubehör.
Beispiel:
http://www.quadshopper.com/catalog/images/1035570346.jpg