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 Betreff des Beitrags: Schaltplan gesucht (Uhr abzuklemmen)
BeitragVerfasst: 11.04.2008 23:11 
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DRZ-Junior

Registriert: 11.04.2006 10:37
Beiträge: 12
Nach zwei Jahren und drei Tagen verstarb plötzlich und unerwartet meine Yuasa-Batterie (war original eingebaut), jetzt ist eine Varta drin. Nun habe ich viele Posts bezüglich defekter Batterie gelesen, aber keine Anleitung gefunden, um die doofe Uhr abzuklemmen (oder evtl. einen Hauptschalter einzubauen, der Plus [oder Minus?] trennt). Kann jemand Helfen?

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BeitragVerfasst: 12.04.2008 09:24 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Wenn du einen Stromlaufplan suchst, gibts hier einen für die S.


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 Betreff des Beitrags: Uhr abklemmen -> Batterie schonen bei längeren Standzeite
BeitragVerfasst: 12.04.2008 18:55 
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DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Shidoshi!

Zur Schonung der Batterie (bei längerer Standzeit der DRZ) läßt sich die Uhr wie folgt deaktivieren:
Lampenmakse demontieren
-> 4-poligen Stecker am Tachogehäuse (nicht Kontrollleuchteneinheit) trennen -> rotes Kabel zwischen Stecker und Tacho mit wasserfestem Schalter (z. B. Louis # 10032909 à 5,95€) versehen.
Da das rote Kabel recht kurz ist, muß verlängert werden!
Eine saubere und reversible Alternative besteht darin, mit zwei 4-poligen Steckverbindungen (z. B. Louis #10003843 9,95€/Set) zwischen die 4-polige Originalsteckverbindung zu gehen, und den Originalkabelbaum unangetastet zu lassen.
Der Schalter kann dann gut erreichbar - aber nicht jedem Spielkalb ins Auge springend - am schrägen, rechten Innenkragen der Lampenmaske befestigt werden.
Zur Funktionskontrolle: Zündung auf OFF, Trennschalter auf OFF, ca. eine Minute warten, Zündung und Trennschalter auf ON -> die Zeitanzeige sollte jetzt auf 01:00 Uhr stehen.

Gruß, Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Uhr abklemmen -> Batterie schonen bei längeren Standz
BeitragVerfasst: 13.04.2008 08:18 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Staubteufelchen hat geschrieben:
Zur Schonung der Batterie (bei längerer Standzeit der DRZ) läßt sich die Uhr wie folgt deaktivieren:
Lampenmakse demontieren
-> 4-poligen Stecker am Tachogehäuse (nicht Kontrollleuchteneinheit) trennen -> rotes Kabel zwischen Stecker und Tacho mit wasserfestem Schalter (z. B. Louis # 10032909 à 5,95€) versehen.
Da das rote Kabel recht kurz ist, muß verlängert werden!
Eine saubere und reversible Alternative besteht darin, mit zwei 4-poligen Steckverbindungen (z. B. Louis #10003843 9,95€/Set) zwischen die 4-polige Originalsteckverbindung zu gehen, und den Originalkabelbaum unangetastet zu lassen.
Der Schalter kann dann gut erreichbar - aber nicht jedem Spielkalb ins Auge springend - am schrägen, rechten Innenkragen der Lampenmaske befestigt werden.
Zur Funktionskontrolle: Zündung auf OFF, Trennschalter auf OFF, ca. eine Minute warten, Zündung und Trennschalter auf ON -> die Zeitanzeige sollte jetzt auf 01:00 Uhr stehen.


...oder einfach Batterie ausbauen ? :D

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 Betreff des Beitrags: Danke für die Tips
BeitragVerfasst: 13.04.2008 09:13 
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DRZ-Junior

Registriert: 11.04.2006 10:37
Beiträge: 12
Hallo Turi,
vielen Dank für den Hinweis zum Stromlaufplan, schon gespeichert ;-))


@Andreas, das ist sehr schön, anschaulich und detailliert beschrieben. Ich werde mich gleich der Deaktivierung der Uhr annehmen. Ein echt tolles Forum.

@TheKid, mhm, ja, ich war einfach zu faul, im Januar hat sie krankheitsbedingt drei Wochen gestanden, das war der erste Schritt zum Tod. Seit Februar bin ich wöchentlich ein bis zwei Stunden gefahren, zuletzt am Donnerstag abend, Freitag früh hat dann die Batterie gestreikt, wirklich sehr plötzlich ...

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