Ich würde auch eher zur Transe raten, weil sie einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und ziemlich unkaputtbar ist - wenn dich das Tschibo-Image nicht stört. Das Angebot ist echt vielfältig.
Die AT ist auch schön, aber zu teuer und zu schwer, technisch eher unkompliziert, sehr haltbar.
Die XTZ hat die meiste Leistung von den bisher genannten, aber das Fahrwerk nicht ganz so gut wie die AT, preislich etwas günstiger, technisch robust.
BMW 2V GS: vergiss es einfach
BMW 4V GS: schwer und relativ teuer, aber super Motorleistung und klasse Fahrwerk , ein echter Brecher. Für Schotterwege u. leichtes Gelände geeignet, aber technisch nicht so ganz unkompliziert, kann bei Rep. teuer werden, großes Angebot am Markt (aber Vorsicht: BMW Fahrer sind eine ganz besondere Spezies...)
650 V-Strom: eigentlich ein guter Kompromiss, aber auch noch rel. teuer und nicht so sehr geländegeeignet. Auf der Straße sehr gut, auch zu zweit.
Schau doch einfach mal in den entsprechenden Foren nach. Das AT Forum ist fast so gut wie dieses hier (aber nur fast!).
Grüße
Stefan
