Hi
Natürlich kann man einen Lenker auch ohne Querstrebe fahren - die Frage ist, wieso man sich dann einen solchen Lenker überhaut bestellt. Querstreben werden aus diversen Gründen angebaut, ab Werk vor allem wenn billige (dünne) Lenker verbaut werden - damit doch noch eine gewisse Stabilität gegeben ist (z.B. bei älteren Yamaha-Modellen). Renthal als hochwertige Firma hat das Teil eher drauf weil viele entweder Zusatzgeräte (GPS, Roadbookhalter) montieren wollen - oder ein einfaches Lenkerpolster (gibt es aber auch direkt für die Lenker selber, Strebe braucht es nicht unbedingt).
Das eine Querstrebe bei Lenkern mit normaler Dicke (eben nicht Oversize) etwas mehr Stabilität bringen ist auch klar - vor allem können damit nervige Vibrationen unterdrückt werden. Wie hoch die Wandstärke ist, ist eigentlich egal, denn was zählt ist der Aussendurchmesser. Und hier gibt es nur 2 Grössen. An den Griffenden sind sowieso alle Lenker gleich "dick".
Welchen Lenker man montiert ist am Ende Geschmacksache (gibt ja auch viele Farben, z.B. bei Acerbis) - wenn Papiere fehlen muss man halt mit dem Tüv-Mensch klar kommen. Damit das auch mal geklärt ist: man bekommt jeden Lenker zu Schrott gefahren - auch Oversize-Magura, selbst mit zusätzlicher Querstrebe verstärkt. Alles eine Frage der Kollisionsgeschwindigkeit - bzw. der Fallhöhe
Das rein vom Material her die Dickerwandigen Lenker (Double-Wall, Fat-Bar, Magura und andere mit 28mm Klemme) etwas mehr einstecken ist auch klar - wenn man's übertreibt ist irgendwann der Lenkkopf bzw. Rahmen hinüber und der Lenker noch ganz.
Empfehlen kann ich nur, sich diverse Lenker mal genau anzusehen und wenn möglich sogar mal "Probe" zu fahren. Die diversen Höhen (übrigens werden von Rallyespezialisten immer Lenkerrhöhungen statt höherer Lenker empfohlen - die Kraftverteilung bei Einschlägen ist einfach besser) und die teilweise für gewisse Bikes und Fahrer unglücklichen Kröpfungen sind im Laden leider nicht immer auf Anhieb festzustellen. Wer nur mal paar Runden auf der Crosspiste drehen will, den stört das kaum - aber nach hunderten von Kilometern beim Endurowandern oder gar Ferienreisen ist es ärgerlich wenn einem die Handgelenke schmerzen weil die Winkel nicht optimal - und die Lenker zu teuer sind um dauernd gewechselt zu werden.
Marc
den es bei Magura ärgert weil alles was angebaut werden soll nur mit den teuren Sepzialteilen gemacht werden kann, so kommen mit Anbausatz für Hebelschützer. Lenkerklemme und Erhöhung schon ganz nette Summen zusammen
(im übrigen war ich mit einem günstigen Acerbis-Lenker auch nicht schlecht zufrieden - für den Preis vom Magura kann man sich davon fast 3 Stück holen).