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 Betreff des Beitrags: Hilfe !!
BeitragVerfasst: 19.01.2006 22:50 
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Registriert: 07.02.2005 13:34
Beiträge: 178
Hallo Leute , ich brauche eure Hilfe .

Mir ist heute beim basteln am Moped die Suzi vom Ständer gerutscht , dabei ist mir das Moped so blöd weggerutscht das es mir beim Aufprall ein Loch in den linken Gehäusedeckel ( Lichtmaschine ) reingehauen hat.

:klatsch: :klatsch:

Nun hab ich den Deckel schon entfernt und nun meine Frage :

1. aus welchem Material besteht der Gehäusedeckel ??

2. gibt es eine Möglichkeit das Loch wieder abzudichten ( Schweißen oder kleben ) ??


Das Loch bzw. der Riss ist etwa 3 mm lang , 1mm breit und es sieht aus als hätte man mit einem Schraubendreher ins Gehäuse reingeschlagen.


Wäre Klasse wenn ich ein paar Tips bekommen würde , wollte erst mal warten da ich doch glaube das der Gehäusedeckel nicht gerade billig ist.

Ich sage erst mal Danke !!

Gruß Didiontour[/b]


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BeitragVerfasst: 20.01.2006 00:05 
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Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Eieiei,
keine Panik didi, immerhin hat es sozusagen die "unwichtigere" Seite erwischt. Schau mal auch hier: http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... kaltmetall
Vielleicht bekommst du Tipps bzgl. Kaltmetallverarbeitung. Diese Seitendeckel bestehen offenbar aus einer Magnesiumlegierung. Es tut sich da eine gewisse Absurdität auf, weil Mg eigentlich nur sinnvoll unter dem Leichtbauaspekt wird und ansonsten sehr korrosionsanfällig und schlecht verformbar ist (,wie du jetzt auch erfahren hast). Ich hätte gerne höchstens ca. 332,06 Gramm Mehrgewicht in Kauf genommen für einen ordentlichen Stahldeckel, der auch was aushält.

Dees wird scho; ois isy in Brindisi


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BeitragVerfasst: 20.01.2006 00:29 
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Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi Didi,

**AARRGGGGHHLLL**

Willkommen im Club, ich hab zu Hause auch noch einen kaputten rumliegen, das Teil hat mich 150,- ojs neu gekostet.... :-/

Guggst du hier:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=774
oder:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=914

Also, wenn da einer Ahnung hat, kriegt der das Teil bestimmt auch wieder dicht, wie das dann ausschaut, keine Ahnung...

Kopf hoch, is eh kalt, da kommt man nich zum fahren....

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 20.01.2006 00:43 
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Registriert: 07.03.2005 22:43
Beiträge: 243
Wohnort: Neuburg
Habe meinen Lichtmaschinendeckel in Bergamo an einen Stein geöffnet.

habe ihn dan notdürftig nur von Aussen mit Kaltmetall abgedichtet was ca. 1 Jahr hielt. Danach habe ich den Deckel demontiert und wollte ihn Schweißen lassen was aber anscheinend nicht jeder kann der ALU bruzzelt. Daraufhin habe ich den Deckel vom Lack u. alten Kaltmetall befreit und INNEN u. Außen mit Kaltmetall verspachtelt, Außen glatt geschiffen und Lackiert. Hebt Perfekt und ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Zum Ersatz habe ich mir bei 1,2,3 Meins noch einen Deckel ersteigert, liegt aber unbenütz in der großen Ersatzteilschachtel.

_________________
Kürbis 250 2T 06er (zu verkaufen)
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DRZ 400 SM mit Viagraprovic
und träumt von einer Hypermotard S


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BeitragVerfasst: 20.01.2006 08:29 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Herbrenner hat geschrieben:
und wollte ihn Schweißen lassen was aber anscheinend nicht jeder kann der ALU bruzzelt.


Das Problem beim Schweißen liegt bei der Al-Legierung.
Der Deckel hat einen "hohen" Magnesiumanteil und ist das konventionell nicht zu schweißen, denn der Schweißdraht muß zum Material passen.
Bei Rahmen, Schwingen oder Motorgehäusen sieht es besser aus.

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 20.01.2006 14:15 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Scheint ja fast ein verschleißartikel zu sein der linke Deckel...wenn Du jetzt schon den Deckel weg hast, nimm nen Dremel mit einem kleinen Fräßer und raue damit die Oberfläche rund um den Riss außen und innen an.Dann mit Bremsenreiniger richtig Fettfrei machen und sauber mit Kaltmetall zuschmieren im Bedarfsfall noch verschleifen.
Beim Schäfer gibts einen Schutz aus Carbon/Kevlar,kostet so ca 30.-€ und hält einiges aus.


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