Also ich möchte hier bestimmt keinen „Glaubenskrieg“ entfachen, aber dennoch eins loswerden:
Man kann den Vergaser nicht neu erfinden. Das tun mit Sicherheit auch nicht Keihin und Mikuni oder sonst wer. Gerade da wir im Moment ins Zeitalter der Direkteinspritzung rutschen.
Also ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin, fast 1000 Ocken für einen FCR auszugeben, nur weil er Plug&Play ist. Zumal man auch jeden anderen Vergaser Plug&Play einbauen kann. Nötig sind dafür nur ein paar Formeln, denn man kann sämtliche Düsen und Nadeln mit den Gegebenheiten (Luftdurchsatz, Größe der Öffnung, Länge des Ansaugrohrs, etc.) ausrechnen. In der Theorie braucht man dafür nicht mal ein Ingenieurstudium (auch wenns von Vorteil ist, denn einfach ist das nicht
). Eine saubere Leistungskurve bekommt man bei beiden nicht hin. Irgendwo gibt es immer Mager-/Fettruckeln, Zündaussetzer etc. – das lässt sich nur mit einer guten Direkteinspritzung regulieren.
Die beiden Vergaser werden sich – bis auf den Querschnitt – nicht viel tun. Das was am meisten bringt, ist die Beschleunigerpumpe, die im Volllastbereich noch mal das Gemisch ordentlich anfettet – eine sehr feine Sache. Ansonsten bietet der FCR Features, die im MX Bereich sicher hilfreich sind. Aber es geht hier ja um den SuMo-Bereich. Was mich stutzig macht, sind die Wasserdurchfahrten, denn dort weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Mikuni eher Wasser zieht als der FCR. Es ist eben ärgerlich, wenn man den Vergaser komplett leeren muss
. Das wäre ein Nachteil.
Der Rest so ne „trink ich lieber Coca Cola oder Pepsi“-Sache. Ich kenne genug Leute, die aus Ihrer KTM oder was auch immer den Keihin rausschmeißen zu Gunsten eines Mikuni. Wichtig zu wissen (und hier kann ich nur für den Mikuni sprechen): Rennvergaser fährt man anders als die Standardvergaser (Gleichdruckvergaser wie der BSR etc.) . Denn im Gegensatz zum BSR kann man das Gemisch durch den Gashahn beeinflussen – auch negativ! Übertreibt mans, pustet man die Zündkerze aus, usw.. Leider wissen das die wenigsten. Aber man kann alles trainieren
.
Das beste wird sein, wenn du dich mal auf eine DR-Z mit TM40 und auf eine mit FCR39 setzt. Dann stellst du fest, was dir lieber ist/ob der FCR wirklich sein Geld wert ist, was ich nicht glaube bei einem gut abgestimmten TM40.
Kurz meine Erfahrung: beim TM40 geht ein ganz anderes Feuerwerk da unten los, als beim BSR. Eigentlich kein Vergleich. Meine Z macht z.B. auch noch im 2. Und 3. Gang (da mit etwas Nachdruck
) Männchen und nicht mit einem sch*ulen Kupplungswheelie, sondern Powerwheelie! Die Beschleunigung, das Ansprechverhalten wird deutlich besser. Und das alles für unter 300 Ocken...