Hallo
..also ich hab das Theater mit den Reifen auch schon hinter mir...
...NHS.....NOT FOR HIGHWAY USE.....F.I.M......E4....Norm ECE-R75...Load und Speed Index!...usw.......
Strassenzulassung?????????????????
....
..ich war mir lange Zeit auch nicht sicher was nun erlaubt ist, geduldet wird...oder verboten ist!...
...aber es liess mir keine Ruhe, weil ich ja ruhig schlafen wollte!
...alzo hab ich mich mal wirklich erkundigt!
....
Was unbedingt wichtig ist, ist die richtige Grösse (Breite und Queerschnit)
...z.B 120/90 ...und dann natürlich die Felgengrösse in Zoll!
....dann noch Load und Speed-Index!..z.B 65M
...der muss mindestens 65M haben....beide dürfen aber auch grösser sein!
..z.B 71R...oder 65R..oder 71M..zum Bleistift!
...dann noch ganz wichtig..die E Markierung!....z.B E4....kann aber auch ein e4 sein und dahinter steht noch ein Verweis auf die ECE Norm R75!
...es muss keine 4 sein!is nur ein Beispiel!...die Zahl hinter dem E ist nur ein Schlüssel für das EU-Land in dem der Reifen abgenommen wurde!..
...
...das NOT FOR HIGHWAY USE...hat keine Bedeutung sofern alle Sachen die ich oben aufgeführt habe auf dem Reifen sind und mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen!
..meistens sind auf Reifen mit dem Vermerk:NOT FOR HIGHWAY USE ..oder NHS sowieso kein E-Zeichen oder der Load und Speed-Index fehlt!...(MX-Reifen)
....und sowieso kann keiner verlangen dass man der englischen Sprache mächtig ist!..oder?
..aber Vorsicht!..viele (sogar Händler)..verkaufen Reifen die anscheinend Strassenzugelassen sein sollen...aber keine ECE R75 (E) Kennzeichnung haben..nur weil Load und Speed Index...auf dem Reifen sind!
...diese reifen sind nicht in der EU getestet..und der Tüv oder Grünweissblinkblau können dann schon mal Dein Fahrzeug entstempeln oder nicht durch die Prüfung lassen!....(hab ich schon von gehört)..
...vom Versicherungsschutz reden wir schon mal gar nicht....bla bla bla...Betriebserlaubnis erlischt.....bla bla bla...
..dann gibt es noch die Billigreifen (NONAME usw.)...
...die sind oft sogar Fälschungen und da diese sowieso total illegal hergestellt und verkauft werden, vulkanisieren die auch gerne noch ein E auf die Reifenflanke...weil dann das mit dem Absatz besser klappt!
...
...und wir alle wissen ja..."Unwisseneit schützt vor Strafe nicht"
...
...aber tröstet Euch..nicht mal beim TÜV oder bei Grünweissblinkblau...sogar da wissen die meisten nicht was wirklich Sache ist!...
...und ein fehlendes E4 wird vielleicht nicht so ernst genommen solange die Grösse passt!
...
..auch das F.I.M hat keine unbedingte Aussagekraft zur Strassenzulassung!
..das hat nur mit der maximalen Stollenlänge (13 mm)...für die Zulassung bei Endurowettbewerben zu tun!...obwohl der Grossteil dieser Reifen auch für den Strassenverkehr homologisiert ist!..
...
...ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen!
...übrigens hab ich auch noch die die Originalreifen auf meiner E!
...hinten stimmt glaube ich ...nicht mal die Grösse!...und kein Load und Speed-Index......und ein E schon gar nicht!.....völlig illegal!
...und vorne auch NHS.....aber ich glaube Load und Speed-Index sind drauf!....aber nix zugelassen mit(in) E!....
..ich weiss an was das liegt!
...das sind halt doch....Motocrossschlappen"
...
...aber gar nicht schlecht...auch auf der Strasse nicht ganz übel!
...
...sodele!....nun hab ich Euch genügend zugetextet!..
...
..aber letztendlich soll jeder auf seine Felgen aufziehen...was immer er will!...
...und manch einer wird nun immer noch eine andere Meinung..zum Thema "strassenzugelassen" haben....
....aber das sind die Fakten!
mfG
Simonski