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 Betreff des Beitrags: Kühlflüssigkeit & Entlüftungsschrauben
BeitragVerfasst: 05.02.2006 00:01 
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Hallo,

Da mein Kühler nach einem Sturtz undicht geworden ist, habe ich ihn beim Spezialisten (für lächerliche 12EUR :) ) reparieren lassen ...

Habe den Kühler heute wieder angebaut und die Kühlflüssigkeit wie in diesem Posting beschrieben eingefült.

Da jedoch die Entlülftungsschraube am Motorblock unerreichbar ist, habe ich mir diesen Schritt gespart ...

Ich bin davon ausgegangen dass es nicht so wichtig ist diese Schraube zu lösen ... oder liege ich total daneben und sollte die Entlüftungsschraube am Motorblock dringend aufdrehen ?


Danke im vorraus für eure Meinungen,

cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 05.02.2006 00:32 
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Hallo kochi,

das System entlüftet sich selbst.
- Kühlflüssigkeit auffüllen
- die Schläuche etwas kneten damit die Luft aufsteigt
- Kühlerdeckel schließen
- Motor anlassen und warmlaufen (nicht heiß) lassen
- abstellen, Kühlerdeckel vorsichtig öffnen (mit Handschuhen)
- fehlende Flüssigkeit auffüllen
- Kühlerdeckel schließen, fertig.

Tip: Fehlende Kühlflüssigkeit würde ich als Fertigmischung beim Motorradhändler kaufen. Diese ist dann die richtige für die Motorradkomponenten wie Kühler und Wapu.

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BeitragVerfasst: 05.02.2006 01:00 
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Danke für die Bestätigung, dass sich der Kühl-Kreislauf von selbst entlüftet !

Ich habe die "alte" Kühlflüssigkeit einfach recycled.
Ich gehe davon aus, dass beim nachfüllen (+/- 10cl) einfaches (nicht destiliertes) Wasser keinen schaden anrichten, oder ?


übrigens, sorry für die dumme Fragen, aber manchmal wünchte ich mir, dass ich Mechaniker gelernt hätte :)


thx,
cya,
kochi

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BeitragVerfasst: 05.02.2006 01:02 
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The Kid hat geschrieben:
Tip: Fehlende Kühlflüssigkeit würde ich als Fertigmischung beim Motorradhändler kaufen. Diese ist dann die richtige für die Motorradkomponenten wie Kühler und Wapu.


Kann ich auch selbstgemischte Kühlflüssigkeit im Verhältnis 1:1 (dest. Wasser / Glysantin) nehmen?

Dieses Glysantin ist von BASF mit Alu Protect Premiun/G30 und ist unter anderem auch für Porsche, Audi, Mercedes usw. zugelassen. Es ist silikat-, borat-,nitrit-, amin-, und phosphatfrei.

www.glysantin.de

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 05.02.2006 01:06 
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Stay.tuned hat geschrieben:
The Kid hat geschrieben:
Tip: Fehlende Kühlflüssigkeit würde ich als Fertigmischung beim Motorradhändler kaufen. Diese ist dann die richtige für die Motorradkomponenten wie Kühler und Wapu.


Kann ich auch selbstgemischte Kühlflüssigkeit im Verhältnis 1:1 (dest. Wasser / Glysantin) nehmen?



Uebrigens hat mir jemand erzählt, dass man verschiedene Kühlflüssigkeiten nicht miteindander mischen darf ...

Stimmt das ?

cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 05.02.2006 10:25 
@stay.tuned
kein destiliertes wasser sondern ganz normales.wenn du lust hast kannste dir bei google suchen warum dest.wasser nicht funzt.

@kochi
stimmt.keine kühlflüssigkeiten mischen.kann in die hose gehen.den grund hat mir letztens mein kollege(kfz-meister) noch erklärt.hab aber wieder nur die hälfte mitbekommen.kann dir deshalb hier auch nicht mehr genau sagen was passieren kann.
das es nicht gut gehen kann hab ich aber behalten. :?

gruß wildemann


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BeitragVerfasst: 05.02.2006 12:27 
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wildemann hat geschrieben:
@stay.tuned
kein destiliertes wasser sondern ganz normales.wenn du lust hast kannste dir bei google suchen warum dest.wasser nicht funzt.


Hhmmm,

in der Anleitung von der DR-Z steht aber man soll destiliertes Wasser zum mischen nehmen und auf der Homepage vom Hersteller des Frostschutzes steht:

"Kann "normales" Leitungswasser zum Abmischen verwendet werden?

Ja, sofern das Wasser nicht härter ist als 20° deutscher Härte (Härtebereich 3 - 4). Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser."

Was meinen die denn dann mit "Abmischen"

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 05.02.2006 13:28 
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Kann "normales" Leitungswasser zum Abmischen verwendet werden?

Ja, sofern das Wasser nicht härter ist als 20° deutscher Härte (Härtebereich 3 - 4). Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser."

Was meinen die denn dann mit "Abmischen"



......das Abmischen ist wahrscheinlich so gemeint, dass man die Kühlflüssigkeit mit den angegebenen Teilen Wasser mischt und bei zu hartem Wasser das Leitungswasser noch mit destilliertem Wasser "verdünnt", aber ich finde das alles ziemlich wage.

Ich würde alle 2 Jahre die richtige und/oder fertige Kühlflüssigkeit zu nehmen und nach Vorschrift verwenden.
So teuer ist die doch auch nicht, oder?


Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 05.02.2006 14:04 
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Leute macht doch hier kein VooDoo mit Mischen und/oder Glysatin destilliert oder nicht.... :?

Geeignete, mischbare Motorrad-Kühlflüssigkeit gibts beim Händler in Liter-Flaschen und die kosten nicht die. :roll:


@kochi: Es gibt keine dummen Fragen !

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BeitragVerfasst: 09.02.2006 10:01 
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wildemann hat geschrieben:
... kein destiliertes wasser sondern ganz normales.wenn du lust hast kannste dir bei google suchen warum dest.wasser nicht funzt.


Also ich habe nun 3 Suzuki Werkstätten gefragt und alle haben übereinstimmend gesagt: Destiliertes Wasser zum Mischen benutzen!!!

Wobei die Aussage des Herstellers für den Frost- Korosionsschutz sagt man soll Leitungswasser nehmen (wenn nicht härter als...)!

Ich habe mir jetzt Ready Mix vom Händler geholt und wie von meinem Vorredner/schreiber gesagt, kostet fast genau so viel.

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 11.02.2006 21:52 
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Hab was vergessen !

Hier Ergänzung:

Hallo kochi,

das System entlüftet sich selbst.
- Kühlflüssigkeit auffüllen
- die Schläuche etwas kneten damit die Luft aufsteigt
- Kühlerdeckel schließen
- Motor anlassen und warmlaufen (nicht heiß) lassen

- Entlüftungsschraube oben auf linkem Kühler öffnen (nicht heraus schrauben !) bis Luft und danach Kühlwasser kommt, danach wieder schließen.
- abstellen, Kühlerdeckel vorsichtig öffnen (mit Handschuhen)
- fehlende Flüssigkeit auffüllen
- Kühlerdeckel schließen, fertig.

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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 15.04.2015 23:51 
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Stay.tuned hat geschrieben:

Dieses Glysantin ist von BASF mit Alu Protect Premiun/G30 und ist unter anderem auch für Porsche, Audi, Mercedes usw. zugelassen. Es ist silikat-, borat-,nitrit-, amin-, und phosphatfrei.

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Habe auch noch G30 zu stehen, kann ich das bedenkenlos verwenden oder muss man Spezialzeugs nehmen wegen der Magnesiumlegierung?

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Wer Rechtschreibfehler findet...


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