Ich bin mal eine CR 500 Bj. 90 gefahren. So unbeherrschbar fand ich das gar nicht, dass hätte ich schlimmer erwartet. Wenn man kein Gröbstmotoriker mit der rechten Hand ist, kann man damit eine Menge Spaß haben. Das Ding drehte auch nicht besonders hoch. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass jeder Gasschub ohne Gnade in Vortrieb umgesetzt wird- egal welcher Gang und welche Drehzahl (so kam es mir zumindest vor). Ich war natürlich auch nicht auf Spitzen-Rundenzeiten aus.
Der Besitzer meinte: " Bei dene 250er drehts dr doch alle Hundsfix da Kolba um!"- Soll heißen die 500er ist so gut wie unkaputtbar. Einmal hat er erst angeblich einen Klemmer gehabt. Den Zylinder hat er mit Schleifpapier (
) bearbeitet/"entgratet" und einen neuen Kolben montiert. Seitdem sei nichts mehr gewesen.
Mich wunderts nur dass es die Große jetzt offensichlich wieder überarbeitet und im aktuellen Design gibt oder hab ich da was verpasst? An KX 500 und Konsorten hat man doch jahrelang absolut nichts verändert und ich dachte die gibts schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr zu kaufen (vielleicht galt/gilt das aber wieder mal nur für Deutschland
).