The Kid hat geschrieben:
Noch eine Info zum Thema.
Anbei Bild zum Vergleich Original und "Fälschung".
Links SUZUKI-Filter, rechts Zubehörfilter
Zunächst zur Technik:
Wie gesehen hat der Zubehörfilter mehr Wicklungen.
Toll, wird einer sagen, hab ich mehr Papier.
Aber..., mehr Wicklungen bei gleichem Durchmesser geht nur wenn das Papier dünner ist, sonst könnte man es nicht so oft falten.
Dickeres Papier, wie beim Original, hat die bessere Filterwirkung.
Da hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht.
Zum Thema Preis:
SUZUKI (Listenpreis: 6,49 €)
Kettenmax lt. Kilian (Stückpreis incl. Versand: 7,25 €)
Empfehlung: Mehr kaufen dann spielt das Porto keine so große Rolle.
Richtig,...also kaufen um zu sparen !?
Selbst wenn man, wie vorgeschlagen, 4 Filter kauft beträgt der Preisunterschied bei 4 Öl- und Filterwechsel, pro Filterwechsel satte 2,90 €.
Dafür muß ich mir 4 Filter auf lager legen und habe eindeutig die schlechtere Qualität.
Das ist Fakt.
Fazit:
Welchen Filter sich jeder einbaut ist eindeutig seine Sache.
Ich persönlich "liebe" meine Motorräder und werde ihnen das Bestmögliche zukommen lassen.
Dabei geht es nicht primär um das Teuerste, sondern eher um das preiswerteste Produkt.
Aber preiswert setzt sich aus "Preis" und "Wert" zusammen.
In meinen Augen sind diese Zubehörfilter bei dieser minimalen Ersparnis nicht ihren Preis wert.
Zumal diese, genauso wie das Öl, die Lebensadern unserer Motoren sind.
Ja nun da hat The Kid letztendlich einfach nur Recht. Als anderes Bespiel des Billigwahns siehe den Kauf von Zubehörbremsbelägen, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wird man schlauer, bei den Bremsen gehts hat sehr schnell beim Öl vieleicht a weng langsamer.
Jeder soll kaufen was er will, wenns aber um Schäden geht hat man natürlich immer nur das beste verbaut...