DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Norwegen als Motorradreiseziel
Hab ich schon mal gemacht 38%  38%  [ 6 ]
Will ich einmal machen 63%  63%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand von euch Norwegenerfahrung?
BeitragVerfasst: 02.01.2006 22:32 
DRZ-Junior

Hi,
Wir wollen dieses Jahr eine Norwegentour machen.
Hat jemand von euch da Erfahrung?

Betreff des Beitrags: Norwegen
BeitragVerfasst: 03.01.2006 13:07 
DRZ-Stamm-User

Hi Memoman,

war vor 3 Jahren mit BMW dort das letzte Mal unterwegs,bin aber nur bis Trondheim gefahren. Sonst meist in Schweden.
Kurze Beschreibung:
von Oslo über Hadangavidda nach Bergen, über Sognefjord, Geiranger, Tollstigen nach Trondheim und dann über die Innlandstrecke an der Schwedischen Küste wieder Heim. Hüte dich vor der E6, ist einfach furchtbar. Wenn du willst, kann ich die eine genaue Wegbeschreibung geben und ein paar Bilder mailen. Über rondheim hinaus bin ich nicht gefahren, evtl tu ich mir das diese Jahr an, fahre dann aber über Finnland in den Norden und dann Richtung Süden.
Die Lofoten sollen sehr schön sein, nur bis du da bist dauerts eine Weile. Dann lieber im Süden Fjorde und Hochebenen.

Grüße

Fox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2006 14:16 
DRZ-Premium-User

Wollten schon paar mal hin - hat leider aus diversen Gründen nicht geklappt (einer war, dass ich keine Lust hatte mit einer lc4 so lange Strecken zu fahren, ein anderer die Temperaturen und die Mücken, der letzte heisst Niklas und hat seine Mami wohl für die nächsten Jahre in Beschlag genommen).

Macht nichts, die Gegend ist in ein paar Jahren auch noch da. Drum such ich mir jetzt ne AT, dann sind mir die Strecken auch egal.

Marc
P.S.: der hohe Norden ist landschaftlich sensationell, aber die Preise sind allgemein doch happig - und der Bussgeldkatalog ist nur ganz knapp hinter dem der Schweiz, also viel Zeit lassen, sonst wird's unnötig teuer. Mir bissher noch schleierhaft sind diverse Angaben über Privatwege und deren Befahrbarkeit (nur Asphalt macht irgendwie nicht Spass) - müsste man mal genauer abklären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:17 
DRZ-Power-User

Moin,

wir waren 2002 mit 5 Transalps für 2 Wochen im Südwesten von Norwegen unterwegs. Zeitraum: Ende juni - Mitte Juli

Anreise aus Norddeutschland von Kiel bis Hirtshals (ca. 500 km, geradeaus), dann Fähre nach Kristiansand.

Unsere Route ging dann an der Küste hoch bis Bergen, dann Geiranger, Trollstiegen und zurück durch Telemark bis östlich von Kristiansand. Rückweg wie gehabt, Fähre ab Kristiansand bis Hirtshals und zurück nach Kiel.

Fahrstrecke in 2 wochen ca. 4.500 km.

Unterkunft: Campingplatz (Zelt) oder Hütten (privat oder Campingplatz).

tja, was soll ich sagen:

Ein Traum!!! die bisher geilste und abwechslungsreichste Landschaft, die ich gesehen habe.

Ansonsten: Preisniveau ist sehr hoch, wir hatten ne ganze Menge an Verpflegung mitgeschleppt, wozu hat man Aluboxen ?

Wetter: Durchwachsen, jeden Tag mindestens einmal Regen, aber man gewöhnt sich dran.

Ach so, mit der DRZ würde ich so einen Turn nicht machen, da ist die Transalp deutlich besser geeignet.

Gruß Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2006 21:10 
DRZ-Power-User

Ich bin mit meiner damaligen Freundin und heutigenFrau schon unzählige Male nach Schweden und Norwegen gefahren. Meist mit XL350R, meine Frau später mit DR350 (von wegen E-Starter). Der kleine Hubraum braucht niemanden zu schrecken. Ganz im Gegenteil, die kleinen Schotterpisten machen umso mehr Spaß. Am Besten detaillierte Karten (Esselte für Schweden bzw. Cappelen für Norwegen) besorgen und auf Entdeckungsreise gehen. Stichstraßen enden oft an tollen Angelplätzen und bieten meist traumhafte Zeltmöglichkeiten (wetterfestes Zelt mit "engmaschigem" Moskitonetz). Häng Dich für die Anfahrt auf der BAB (falls Du diese fahren möchtest) hinter einen LKW und bummele gemütlich die Kilometer ab. Sicher werden Dich immer wieder sogenannte Schnellere überholen, aber am Ende des Tages wird zusammengezählt und Du wirst feststellen, dass Du stressfrei mit diesem Tempo ganz ordentlich Strecke machen kannst! Privatwege in Norwegen haben oft kleine "Briefkästen", in die man die Maut einwirft und wo man sein Kennzeichen einträgt. Ein Freund von mir fährt meist im Mai und genießt die Ruhe der Vorsaison und die dann noch abenteuerlich zu fahrenden Holzwirtschaftswege... Fähren kosten Zeit und Geld, genauso wie Unterkunft und Verpflegung aber das Naturerlebnis ist super und schließlich kann man unter Beachtung des Jedermannsrecht legal wild zelten. Laß Dich von Horrorstories über Wetter und Mücken nicht abschrecken - Schottland ist viel schlimmer... Viel Spaß, Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006 19:51 
DRZ-Junior

Hallo Zusammen,

Wir sind immer noch nicht endgültig in der Detailplanung.
Zeitraum wird wohl ende Mai, anfang Juni sein, da das die Regenfreieste Zeit in Norwegen sein soll.

Die Anreise ist ein bisschen ein Problem:

Northern Light hat geschrieben:
Moin,

Anreise aus Norddeutschland von Kiel bis Hirtshals (ca. 500 km, geradeaus), dann Fähre nach Kristiansand.

Für uns sind es schon mal vierhundert Kilometerchen bis Kiel.
Wir denke über die Fähre Kiel / Oslo nach.
Rückweg evtl über schweden und die kleinen Fähren nach Dänemark rüber.

Am liebsten würden wir in Hütten übernachten. Die gibt es wohl auch auf fast jedem Campingplatz.
Hab gehört, die muss man evtl vorab buchen.
Welche Tagesetappen schafft man denn so entspannt in Norge?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2006 17:43 
DRZ-Premium-User

Tja, wenn du etwas später fährst könntest du das hier

http://www.otc-mc.org/english/bukkerittet.html

einbauen. Nett und zwanglos. Ich hab das in 3 Norwegenurlaube eingebaut (Weicheimäßig mit Womo).

Hier ein paar Impressionen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und da noch was zum Thema Transalp :-)

http://www.otc-mc.org/lydogbilde/TA_i_bakke_high.mpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 00:26 
DRZ-Junior

Memoman hat geschrieben:
Die Anreise ist ein bisschen ein Problem:

Für uns sind es schon mal vierhundert Kilometerchen bis Kiel.
Wir denke über die Fähre Kiel / Oslo nach.
Rückweg evtl über schweden und die kleinen Fähren nach Dänemark rüber.

Am liebsten würden wir in Hütten übernachten. Die gibt es wohl auch auf fast jedem Campingplatz.
Hab gehört, die muss man evtl vorab buchen.
Welche Tagesetappen schafft man denn so entspannt in Norge?

Hallo Memoman,

ich war letzes Jahr Ende Juni für 2 Wochen mit meiner Monster und 3 Freunden in Norwegen.
Wir haben die Fähre Kiel/Oslo genommen. Das ist eine sehr entspannte Anreise und der Urlaub fäng am nächsten morgen um 9:30 Uhr in Oslo an ;) Wenn ihr Euch für die Fähre Kiel Oslo entscheidet dann solltet ihr bald Buchen. Es gibt limitierte Sparpakete, mit Kabine ;) Wenn ihr später bucht gibts nur noch "Schlafsessel"...Mehr brauch man für Norwegen nicht vor buchen. In der Zeit wo du planst sollte es kein Problem mit Hütten geben. Wir haben eigentlich immer ohne Probleme eine Bleibe gefunden.
Mit 4 Personen kann man sich top 1 Hütte teilen, und es ist dann nicht teurer pro Kopf als ein Zelt auf einem Campingplatz.
Wenn man in einsamere Gegenden fährt sollte man rechzeitig tanken ;)
Das Tankstellennetzt ist zwar gut, aber es gibt auch Gegenden wo ein kleiner Tank einen ins schwitzen bringt...
Wir haben Fjordnorwegen unter die Räder genommen, und ich kann mir
die Strecke auch sehr gut für die DRZ vorstellen. Wenn man die E Straßen meidet kann man eigentlich nichts falsch machen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 00:48 
DRZ-Platinuser

Wie hab ihr das mit den Moskitonetzen gemacht ?
Unterm Helm ??
:D

Betreff des Beitrags: Gebucht!!
BeitragVerfasst: 14.02.2006 23:47 
DRZ-Junior

Hallöle zusammen!

Also wir haben den Urlaub jetzt fest und gebucht!!

Wir werden in 2 Tagen entspannt von Dortmund nach Kiel reiten, dort die Fähre nach Göteborg besteigen und dann erst mal die schwedische Westküste raufeiern um dann Norwegen unsicher zu machen.

Für den Rückweg haben wir uns die Krönung aufgehoben:
Passage von Oslo nach Kiel mit der COLOUR FANTASY, dem aus Film und Fernsehen bekannten Vorzeige-Luxus-Riesen-Schiff der Colour line!

News folgen!
Holger

Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand von euch Norwegenerfahrung?
BeitragVerfasst: 19.04.2007 14:53 
DRZ-Junior

Memoman hat geschrieben:
Hi,
Wir wollen dieses Jahr eine Norwegentour machen.

Wie war denn nun die Tour? Du hast gar nicht weiter
davon berichtet.
Lass mich raten.... ihr seid doch nicht gefahren! :-)

Gruß aus Südschweden (Kiel), Svenja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]