DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.05.2025 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HID Lampe
BeitragVerfasst: 21.04.2010 09:56 
DRZ-Power-User

Hi,

was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=d3uQR3Z7 ... re=related

Betreff des Beitrags: Re: HID Lampe
BeitragVerfasst: 21.04.2010 11:27 
DRZ-Platinuser

... sieht hell aus ^^

BeitragVerfasst: 21.04.2010 11:31 
DRZ-Premium-User

So auf den ersten Blick und nach vorsichtiger Peilung der Lage würde ich behaupten (aber nicht beschwören), es handelt sich um zwei Suzuki DR-Z 400 mit eingeschaltetem Hauptscheinwerfer.

Könnte ich richtig liegen? :wink:

BeitragVerfasst: 21.04.2010 11:41 
DRZ-Junior

hi,
ich find das gar net mal schlecht weil ich das gleiche auch gemacht habe weil ich ehrlich sagen muss das dass licht ab der drz ziemlich schwach ist....
hatte mir ma ein hid xenon kit bestellt aber nur 6000k und dann ist das fernlicht auch wieder als normal halogen.was er hat ist mal min 8000k und fällt nätürlich etwas schneller auf
....was aber eigentlich egal ist weil das nur eine lapalie ist...wenn du damit angehalten wirst zahlst du legentlich 20€ weil es ein verstoss gegen das beleuchtungsmittelgesetzt ist und kein erlöschen be :wink:
weil laut stvo § 50 ist nur die rede von mehrspurigen fahrzeugen und ein mopped ist kein mehrspuriges fahrzeug :hihi:
beim tüv bekommste es trotzdem net eingetragen die schicken dich nach essen zur ifm...nur die dürfen dir das mit ner einzelabnahme abnehmen und voraussetztung ist trotzdem noch eine elekt. höhen verstellung vom scheinwerfer :( ...wie bei der neuen BMW die xenon serie hat

aber egal also ich würde sagen kaufen reinbauen fahren :biken: ... und dann gehste noch ins netz und druckst dir mal den § 50 aus wenn se dich anhalten und dann ist gut...die ham bei mir ganz schön doof geschaut :D

Mfg Dr-z-siegen-1

BeitragVerfasst: 21.04.2010 12:07 
DRZ-Platinuser

Mein Rallyevorbau hat auch ein XENON-Licht mit 12000k und zusätzlich 55W H3.
Ich kann nur Xenon, nur H3 oder beides schalten :smoke:

Also hell ist das XENON-Licht definitiv :biken:

BeitragVerfasst: 22.04.2010 13:26 
Admin

Dr-z-siegen-1 hat geschrieben:
hi,
ich find das gar net mal schlecht weil ich das gleiche auch gemacht habe weil ich ehrlich sagen muss das dass licht ab der drz ziemlich schwach ist....
hatte mir ma ein hid xenon kit bestellt aber nur 6000k und dann ist das fernlicht auch wieder als normal halogen.was er hat ist mal min 8000k und fällt nätürlich etwas schneller auf
....was aber eigentlich egal ist weil das nur eine lapalie ist...wenn du damit angehalten wirst zahlst du legentlich 20€ weil es ein verstoss gegen das beleuchtungsmittelgesetzt ist und kein erlöschen be :wink:
weil laut stvo § 50 ist nur die rede von mehrspurigen fahrzeugen und ein mopped ist kein mehrspuriges fahrzeug :hihi:
beim tüv bekommste es trotzdem net eingetragen die schicken dich nach essen zur ifm...nur die dürfen dir das mit ner einzelabnahme abnehmen und voraussetztung ist trotzdem noch eine elekt. höhen verstellung vom scheinwerfer :( ...wie bei der neuen BMW die xenon serie hat

aber egal also ich würde sagen kaufen reinbauen fahren :biken: ... und dann gehste noch ins netz und druckst dir mal den § 50 aus wenn se dich anhalten und dann ist gut...die ham bei mir ganz schön doof geschaut :D

Mfg Dr-z-siegen-1

Klär uns auf.

Ich lese unter Absatz 10 des §50:

Zitat:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Die DRZ erfüllt keines davon und die Scheinwerfer sind nicht für Xenon Leuchtmittel freigegeben! Insofern erlischt mMn die BE!

Einen Bekannten haben Sie hier in Neumünster angehalten und die ganze Karre stillgelegt, weil er Xenon drin hatte. Bei Änderungen an der Beleuchtung sehen die Grünen/Blauen rot!

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 22.04.2010 13:54 
DRZ-Platinuser

Dr-z-siegen-1 hat geschrieben:
...weil laut stvo § 50 ... und dann gehste noch ins netz und druckst dir mal den § 50 aus wenn se dich anhalten und dann ist gut ... die ham bei mir ganz schön doof geschaut

Das kann ich dir erklären, denn wenn du § 50 StVO ausgedruckt hast, werden die sich gefragt haben, das du mit der Helgoland-Sonderregel willst. :twisted: Du meinst sicher die StVZO, die ...zulassungsverordnung.

Ich sehs wie Olli; ein Motorrad ist selbstverständlich ein Kraftfahrzeug und Mehrspurigkeit wird im § 50 (10) StVZO nicht angesprochen. Und ohne Höhenregulierung blendet und gefährdet ihr den Gegenverkehr.

BeitragVerfasst: 22.04.2010 14:11 
DRZ-Premium-User

Turi hat geschrieben:

Ich sehs wie Olli; ein Motorrad ist selbstverständlich ein Kraftfahrzeug und Mehrspurigkeit wird im § 50 (10) StVZO nicht angesprochen. Und ohne Höhenregulierung blendet und gefährdet ihr den Gegenverkehr.

Wen interessieren heute noch andere Verkehrsteilnehmer oder überhaupt andere Menschen? Hauptsache, man ist der coolste, schickste, schnellste, lauteste - und nun eben auch noch der hell beleuchtetste. Is doch egal, wenn ein entgegenkommender Fahrzeugführer das Lenkrad verreißt, weil er blind ist - shit happens. Er hätte ja 'ne Sonnenbrille tragen können. :twisted:

BeitragVerfasst: 22.04.2010 14:24 
DRZ-Junior

Gast101 hat geschrieben:
... Is doch egal, wenn ein entgegenkommender Fahrzeugführer das Lenkrad verreißt, weil er blind ist - shit happens. Er hätte ja 'ne Sonnenbrille tragen können. :twisted:

So mancher Opi fährt in so einer Situation vielleicht auch gern dem "Licht am Ende des Tunnels" entgegen!? :opa:

Dann heißt es: HID vs. E-Klasse ! :kruecke:

BeitragVerfasst: 22.04.2010 14:31 
DRZ-Platinuser

Ja aber im Wald kommen mir in der Dunkelheit weder Polizisten, noch andere Verkehrsteilnehmer entgegen und auf der Straße fahr ich nicht :biken:

Durch die Xenon-Beleuchtung ist die Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten extrem gestiegen, da man Hindernisse einfach besser und früher erkennen kann.

Das ganze auf öffentlichen Straßen zu nutzen ist natürlich völlig :klatsch:
Der Reflektor einer echten Xenon-Lampe ist auf die Xenon-Birne angepasst!
Steckt man so eine Xenon-Birne einfach in einen H4- oder einen Bilux-Reflektor ist es wohl auch hell, aber der Lichtkegel ist sowas von rundum. Da ist nicht nur die Straße hell beleuchtet, sondern alles was vor dem Motorrad ist. Hammer ist das ganze im Nebel. Man sieht einfach nichts mehr!

Mein Fazit ist: für offroad spitze, für Straße nicht zu gebrauchen.

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 22.04.2010 14:55 
DRZ-Premium-User

SMart hat geschrieben:
So mancher Opi fährt in so einer Situation vielleicht auch gern dem "Licht am Ende des Tunnels" entgegen!? :opa:

Da ist die Chance wohl größer, daß dir irgendein zugekiffter 18jähriger in Papis Audi entgegenkommt und es "unheimlich geil findet, daß da gerade ein irrsinnig helles Licht auf ihn zukommt". :crazy:

Habt ihr von dem schweren Unfall gelesen - mit sechs Leuten und stark alkoholisiert nach der Disco mit Tempo 130 durch eine 30er Zone und dann gegen einen Baum? Wie bekloppt kann man eigentlich sein?

BeitragVerfasst: 22.04.2010 15:13 
DRZ-Junior

@ olli sry tipp fehler stvzo...da ist die rede von mehrspurigen fahrzeugen...zu lesen auch hier http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... ion/154067

habe mich nachdem ich das gelsen habe beim tüv wie bei der polizei (dank papa) informiert....in siegen wie auch gewiss welche aus dem forum bestätigen können gibt es eine gruppe namens e.k POLO die sich auf tuning von Autos und Motorräder dank TÜV spezialliesiert haben...
mein dad hat sich dann bei dem chef der vehrspolizei informiert und ....meinte halt weil das ding so wenig licht hat und alles wollte wir xenon reinbauen aber laut § 50 ständ da nur was wegen mehrspurigen und bla bla bla...ende vom lied war halt das er es sich durchgelesen hat und meinte halt das das ne gesetzteslücke wäre und ich das einbauen kann...und wenn ich angehalten würde das kein erlöschen be ist sondern einfach nur ein verstoss gegen das beleuchtungsmittel gesetz ist und das wird mit 20€ geahndet....

hab es dann eingebaut und bin dann rumgefahren und es hat keine woche gedauert bis ich das erstemal anghalten worden bin und hab dennen dann erklärt das laut §50 das erlaubt wäre und se ham nachgefragt und meinten dann nach 20 min ich sollte weiter fahren.....

zum thema blenden...ihr habt doch alle so ne schraube womit ihr die höhe vom licht noch ein bissel einstellen könnt....dann baut man das ein und schraubt das ein bisse runter so das trotzdem noch genug licht vorhanden ist...weil beim gasgeben blendet jeder mopped fahrer einen ;-) und ein gefährlichen eingriff in den straßenverkehr durch das xenon bzw blenden muss euch erst nachgewiesen werden ;-)....

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]