DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.09.2024 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 28.04.2010 19:05 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010 18:16
Beiträge: 12
Wohnort: Arnsberg
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Hab schon die Suchfunktion genutz leider bis jetzt nichts hilfreiches gefunden.

Ich habe da eine Frage. Ich habe einen DRZ 400 SM Motor auf einem Rennkart. Jetzt ist mir aufgefallen das die Temperatur vom Zylinder und Zylinderkopf sehr schnell warm wird. So warm das ich nach mehr als 2 sec die Hand nicht mehr dran halten kann. ist das normal bei dem Motor? Wie hoch ist die normale Wassertemperatur?
Ich hatte vorher einen YZ 450F Motor gehabt der wurde nicht so schnell warm. Bin auf den DRZ wegen dem E-Starter gewechselt.

Danke schon mal im Vorraus.
Bilder vom Rennkart mit dem Motor:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
PKE-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 28.04.2010 19:46 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
Wo haste den den DRZ typischen Kühler verbaut.
Im Kühlkreislauf gibts so Sachen wie Thermostat/Schalter und ne Ventilator.
Wenn ich mich recht erinnere auch ne Anzeige (Leuchte) für Überhitzung. ??

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 28.04.2010 19:57 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
hehe, das is ja mal ne nette Sache.

Wie sind denn so die Fahrleistungen von dem Teil? 0-100 etc.?

Wäre interessant,

gruß

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 28.04.2010 23:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Kühler ist links vom Sitz.... und nur einer, aber der etwas größer

hm, Temperatur habe ich noch nicht ausprobiert -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 28.04.2010 23:33 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2010 21:40
Beiträge: 83
Das Wärme-Schmerz-Empfinden setzt beim Menschen ab +45° C ein. Jeder Zylinderkopf erreicht im Betriebszustand eine weitaus höhere Temperatur. Länger als 2 Sek. wird wohl niemand seinen Finger draufhalten können. Um ehrlich zu sein, auf so eine Idee bin ich in der Praxis noch nie gekommen.
Wenn der Motor aber deutlich an Leistung verliert oder sonstewas nicht stimmt, kann natürlich auch ein fehlerhafter Kühlkreis die Ursache sein. Der Kart sieht aber perfekt aus. Vielleicht will der gute Mann uns auch nur testen :smoke: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 29.04.2010 07:15 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010 18:16
Beiträge: 12
Wohnort: Arnsberg
Hallo,
Ne Temperatur anzeige mit Min und Max die mann einstellen kann die auch eine Warnfunktion hat ist auf dem Lenkrad verbaut es ist ein MyChron. Thermostat Ist im Zylinderkopf noch drin der originale ich habe nur einen Neuen Aludeckel neu gemacht damit der Anschluß nach unten weggeht. Lüfter hab ich natürlich nicht mehr drin. Kühler ist ein einzelner der jedoch grösser ist der in Etwa der Selben Gröse wie die beiden Original.

Ja ich weis ist schon ne komische vorgehensweise um zu testen ob der Zylinderkopf Heiß oder nicht Heiß wird mit den 2 Sec Hand anhalten. Jedoch wuste ich jetzt nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Habe eine Tempanzeige dran die ist nach etwa 2 min im Standgas bei etwa 60°. Bei der YZ 450F hatte ich die Temp bei 80-90°. Hab jetzt im Forum gefunden die Tepm auf autobahnfahrt soll angeblich bei 105-115° liegen kommt mir so abnormal hoch vor. Oder liege ich da Falsch???

Leistung ist ok würde ich nicht sagen das es weniger wird. Jedoch gegen mehr leistung wäre ich nicht abgeneigt. :) Kenne das ja von der YZ 450F jedoch ohne E-start ist das Starten des Motors eine Qual. Ankicken geht nicht das Hinterrad stört um den Kicker durchzutreten.

Die Auspufanlage ist ja mady himself. Krümmer ist ein 45mm Rohr mit 1,5 mm Wandung. Endschaldämpfer von einer Yamaha R1 gekürzt und abgeändern. Für die Langbahn wie Nürburgring und Oschersleben habe ich einen Offenen Akrapovic Endtopf. Nur die Lautstärcke ist unerträglich auf dauer, dafür der Sound beim Vorbeifahrt :crazyfreude:

Fahrleistungen sind mehr als Ausreichend. In Most auf der GP Strecke järgern wir immer die Porsche fahrer. Erst ist ein GTI dran dann nehmen wir den GT3 vor. Hab ein Video von Kollegen der hat ein KTM 525 MOtor drauf. Auf ne Runde ist das Kart natürlich viele schneller, auf der Geraden geht der Porsche jedoch besser ist klar.
Link: http://www.youtube.com/user/ktmkart#p/u/5/A_CfD_KJBnM

_________________
PKE-Racing


Zuletzt geändert von pke-racing am 29.04.2010 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 29.04.2010 09:20 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Zitat:
Hab ein Video von Kollegen der hat ein KTM 525 MOtor drauf.


Nicht schlecht, :aplaus:
sieht ziemlich lang übersetzt aus.
Wie schnell geht denn deine so mit dem drz Motor und was wiegt das Teil?

Is ja nicht so das die Strecke von Kurven durchsetzt ist, sind ja schöne Geraden dabei und trotzdem hat der gti mit 200 aufgeladenen ps keine chance :shock: :shock: .

Warum den drz Motor?
Die Wr 450 hat ab bj. 04-05 auch nen e-starter mit fast genauso viel Leistung wie der yz Motor.
Aber du kannst den drz sm motor ja noch auf "e" umbauen. :wink:

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 29.04.2010 11:03 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010 18:16
Beiträge: 12
Wohnort: Arnsberg
Auf dem Nurburgring Fahren wir mit dem YZ 450F 182km/h, die KTM 525 SXF im windschaten der YZ450 kann so jeben mithalten. die DRZ 169 km/h. Es geht natürlich auch noch schneller von der Top Speed nur auf die runde gesehn ist das die schnellste variante.

Übersetzung ist schon lang. DRZ 400 z.B Vorne 20Z hinten 21 Z mit 428 Kette geht mit 183 km/h auf der Parambolika in Hockenheim im Windschatten. :lol: Die schnellsten von uns Fahren mit dem SXV 550 oder dem Hirth 2 Takter mit 660 ccm 2 Zylinder mit 202 Km/h gemessen mit GPS.
Gewicht: YZ450F Rennkart 119 Kg, Drz 400SM Rennkart 131 KG (Motor ist schwerer und plus die Batterie)

Vorteil natürlich beim Kart wir fahren andere Kurvengeschwindigkeiten als die Biker oder die Autos. Sprich wir kommen auch mit einer höheren geschwindigkeit aus der Kurve raus. Sieht man ja im Video wie Alt der Porsche in der Kurvenpasage ausschaut.
Ja ich hätte auch den WR 450 einbauen können ich habe jedoch ein Super preis für den DRZ 400 bekommen und zugeschlagen. Ein Umbau auf die E wird demnächst kommen. Haben den ersten schritt schon gemacht eine andere Auspuffanlage mit Durchmesser 45mm x 1,5 mm Wandung. Demnächst folegn ein Keihin FCR 39. In und Ex Nocken von der DRZ.

_________________
PKE-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 29.04.2010 14:26 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
Evtl. helfen die Daten weiter.
Der Ventilator wird bei der original Konfig ab ca. 96 °C aktiviert.
Der Thermostat für den kleinen/großen Kreislauf öffnet ab ca. 75°C.
Die Überhitzungsanzeige kommt bei ca. 117°C

Gruß
UX

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 29.04.2010 14:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
das ist ja krass geil mit den karts!!! :mrgreen:

aber gefährlich ist das schon mit den ganzen sonntagsfahrern am we oder? (ihr seid ja relativ klein, oder?!)

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 29.04.2010 14:36 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010 18:16
Beiträge: 12
Wohnort: Arnsberg
@Unimatrix
danke für die Daten jetzt kann ich die bei mir im MyChron eingeben und habe die Warntemperatur anzeige auch richtig. Stelle dann auf 115 ° und das Sollte dann schon mal passen.

Hab nur ne frage wie ist es bei dem Fühler der den Kühler anschmeist wo ist der am Bike dran? Am kühler selber oder im bereich der Kühlerschläuche. Den am Motor ist je keiner dran.

danke

_________________
PKE-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder+Kopf Temp. DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 29.04.2010 14:40 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010 18:16
Beiträge: 12
Wohnort: Arnsberg
@EL_All
ja es ist schon etwas risiko dabei. Wobei vor der Freigabe und der rausfahrt auf die Strecke werden alle nochmals hingewiesen besonders aufzupassen. Sowas ist natürlich nur in Most (Tschechien) möglich, in Deutschland werden die Karts und die Autos getrennt.

_________________
PKE-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de