Hallo Zusammen,
eigentlich interessiert mich das Thema "Big Bore Kit" nicht besonders, die E hat auch so genug Power

aber man muß halt überall mitreden
Chrisch hat geschrieben:
Umgerechnet bekommt man dieses KIT incl. 2 Hotcams Nockenwellen (In / Ex) für ~390EUR (incl. Zoll & MwSt!)
Nie im Leben! Welchen Dollarkurs hast du denn da angesetzt: 1 Euro = 11,8 Dollar? Das Komma steht eine Stelle weiter links

Im Ernst: sollte es so ein Kit wirklich geben, dann stell bitte mal den link hier rein, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form bei dir

Bei Wiseco im Katalog steht was von 993 Dollares für das 440cc Big Bore Kit, ohne die Nockenwellen...
Und wo gibt's das 520er Umbaukit? Kenn ich noch nicht...
Frank74 hat geschrieben:
Was bring es Dir wenn Du Jahrelang Höhentraining machst, Kondition knüppelst und trainierst wie ein verrückter und nachher beim entscheidenden Rennen gegen einen sechsjährigen verlierst weil du mit einem Strohhalm im Mund losrennst Mr. Aua
Toll und anschaulich beschrieben!
Meine Beitrag zum Tuning: Man muß das immer als System sehen: Lufi -> Vergaser -> Motor (mal ganz einfach als BlackBox betrachtet) -> Auspuff.
Wird der Motor "vergrößert" muß da auch mehr rein. Wo mehr rein muß muß auch mehr raus. Wenn man also nur eine Komponente ändert, dann kann das nichts werden. Was natürlich manchmal vorkommen kann: Das System war vorher (im Serienzustand) nicht optimal aufeinander abgestimmt und durch die Änderung wird zufällig genau die Komponente modifiziert, die vorher "gebremst" hat. Dann hat man Glück gehabt, normal ist das nicht

mike61 hat geschrieben:
Nun hat er Vergaser und Auspuff Original gelassen NUR den Lufi Kasten Deckel gelöchert.
Wenn er den Vergaser nicht umbedüst wird dadurch das Gemisch abmagern. Pablo hatte seine S mal auf dem Prüfstand und hatte einen Lamdawert von 0,85 im Serienzustand ermittelt. Das ist schon ziemlich nah am Optimum von 0,9 (Optimum für die Leistung, nicht für die Umwelt

). Wenn's dein Kumpel da mit dem Löcherbohren übertrieben hat, dann ist er garantiert über diesem Lamdawert und damit verliert die Kiste an Leistung. Aber deine Bemerkung mit dem Glauben und den Bergen war schon gut
Gruß
Theo