Hallo Franck,
ich finde die Reifenmontage mit Reifenhalter nicht schwieriger als ohne. Ist jetzt kein Machogeschwätz sondern ernst gemeint.
Was man bei der
Demontage des Reifens beachten sollte, falls schon ein Reifenhalter montiert ist:
- Die Mutter vom Reifenhalter ganz lose drehen, aber nicht abnehmen. Den Reifenhalter soweit es geht "in den Reifen" schieben, vorher natürlich Luftablassen
- am Vorderreifen sitzt der Reifenhalter dem Ventil meistens gegenüber. Hier sollte man zwischen Ventil und Reifenhalter beginnen, den Reifen ins Tiefbett zu treten und später abzuhebeln
- am Hinterreifen sitzen Ventil und Reifenhalter meistens eng zusammen. Hier sollte man 90° versetzt zu Reifenhalter+Ventil beginnen, den Reifen ins Tiefbett zu treten und später abzuhebeln
Was man bei der
Montage des Reifens beachten sollte:
- verwendet man ein Gummifelgenband, dann kommt der Reifenhalter unter das Felgenband, d.h. zwischen Schlauch und Reifenhalter ist das Felgenband
- den Reifenhalter wie oben beschrieben ganz lose schrauben und in den Reifen schieben
- beim Draufhebeln am Reifenhalter (bzw. direkt daneben) beginnen
- das letzte Stück vom Reifen geht etwas schwerer drauf, weil der Reifen am Reifenhalter nicht vollständig ins Tiefbett rutschen kann
- wichtig: beim Aufpumpen passiert folgendes: der Schlauch drückt den Reifenhalter aus dem Reifen heraus, wodurch der Reifenhalter frühzeitig seine Arbeit aufnimmt und den Reifen auf der Felge festklemmt. Dadurch kann der Reifen nicht vernünftig auf's Felgenhorn rutschen. Deshalb beim Aufpumpen so lange wie möglich den Reifenhalter in den Reifen drücken. Das macht am besten eine zweite Person mit z.B. einem Montiereisen. Am Reifenhalter auch besonders gut mit Muschiflutsch arbeiten
- nicht vergessen, den Reifenhalter festzuziehen und nach einer Weile noch mal nachzuziehen. Die Teile vibrieren ohne Ruckgedämpfte Hinterradnabe gerne mal los.
Das war's. Ich glaube, die ganzen Horrorgeschichten über die Montage mit Reifenhalter kommen daher, dass die Reifen-/Moppedhändler dann nicht mehr ihre Montagegeräte verwenden können, sondern selbst Hand anlegen müssen
Nochwas: Ich verwende hinten nur einen Reifenhalter, bisher hat's mir nur einmal das Ventil schief gestellt und das war auf dem DRZ-Treffen
Gruß
Theo