Hallo woodapple,
Reifen ist immer eine persönliche Philosopie - dazu dann auch meine...
Ligurische hat harten Untergund mit Asphaltpassagen, d.h. Reifen, die aus dem Crossbereich kommen, fallen aus(z.B. Dein S12). Auch den AC10 von Michelin halte ich für nicht geeignet, aufgrund seiner Stollenanordung eher für weiches Gelände ausgelegt. Den Heidenau fahre ich überall K69/K74, gute Performance für uns "Normalos", das Schwammige kann ich bestätigen, aber resultiert aus den 18mm langen Stollen, nach 500km gibt sich das und dann läuft der noch mind. 2000 - 2500km, bei mir war der Vordere immer vorher hin. Wäre meine Empfehlung, wenn Du mit Stollen auf Asphalt klar kommst.
Gehörst Du zu den Börnern im Gelände, dann führt Dein Weg nicht vorbei am Michelin Comp III hinten und MS Front für das Gelände dort, aber mit Einbussen auf der Straße und beim Verschleiß, der Comp III dürfte nach 1000km fertig sein.
Dritte Variante und vielleicht die Cleverste: MT21 oder TKC 80. Beide haben eine gute Performance auf der Straße und sind im Gelände bei Trockenheit!!! sehr gut zu gebrauchen. Für die Ligurische würde ich aber eher zum TKC raten, da der MT 21, insbesondere der Vorderradreifen, sich mehr im Sand wohl fühlt. Der TKC ist ein unauffälliger, aber zuverlässiger Begleiter für diese Gegend dort und wird nur bei Nässe ein Problem, aber welche Stolle wird das auf harten Untergund nicht.
Wahrscheinlich bist Du jetzt auch nicht schlauer...wenn Du mit der DRZ selbst anreisen willst, geht eh nur MT21 oder TKC
Schöne Zeit dort