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 Betreff des Beitrags: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 16:18 
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Hallo DRZ`ler,
nach dem ich mich unter der Rubrik "Neu hier" vorgestellt habe,kommt hier schon meine erste Frage. :?:
Da ich mir eine leichtere Enduro zulegen möchte, habe ich hier schon die Suche bemüht, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Dabei kam mir folgende Frage:
Der Umbau von einer SM zu einer S.

Was sind die wesentlichen Unterschiede, macht die Gabel in der SM jeden Enduroeinsatz mit " Endurowander und mal Crosspiste". Oder ist die SM für den Umbau auf Enduro zu niederig, wer hat schon Erfahrungen mit dem Umbau gemacht.
Denn das Angebot an SM ist größer und auch preiswerter als die S, weiß einer warum das so ist...

....vielen Dank für Euer Beiträge. :crazyfreude:

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 16:57 
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Hi.

Die SM macht da schon alles mit. Sind ja gerade mal 2 cm Unterschied im Federweg.
Die Bremsscheibe bleibt bei der SM in der Größe 310 mm erhalten. Und die geht gut zur Sache.
Für einen Umbau braucht man noch die Tachoschnecke der S. Sonst spielt der TÜV nicht mit.
Bei den Rädern würde ich auf die der S zurückgreifen.

http://picasaweb.google.com/mckoob/DRZ400SM#

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Gruss Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 17:05 
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Registriert: 16.06.2008 12:21
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also ich war einmal mit der drz offroad fahren (enduro strecke in künzelsau) und das fahrwerk war gnadenlos überfordert. klar wenn man im schrittempo durch irgendwelche sandkulen eiert geht das schon.da würds auch ein halb so gutes fahrwerk tun aber bei sprüngen sclägt die gabel gnaaaaadenlos durch!
das macht sie schon im strassenbetrieb wenn man nur die bremse antippt und wenn dann einer wie ich mit 90 kg drauf hockt und sprünge macht, machts da nur klonk und du musst angst haben das nicht der rahmen bricht.
meine meinung zum thema fahrwerk...


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 17:19 
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Registriert: 16.02.2009 20:11
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@ sumobob

vielleicht liegts ja da dran das das fahrwerk auf 70-75 kg ausgelegt wurde und mit deinen 90 Kilos gnadenlos überfordert ist?? :opa:

Aber Fahrwerksüberarbeitung kennst oder? :hihi:

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GasGas TXT 300 verkauft....
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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 17:46 
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sumobob hat geschrieben:
also ich war einmal mit der drz offroad fahren (enduro strecke in künzelsau) und das fahrwerk war gnadenlos überfordert. klar wenn man im schrittempo durch irgendwelche sandkulen eiert geht das schon.da würds auch ein halb so gutes fahrwerk tun aber bei sprüngen sclägt die gabel gnaaaaadenlos durch!
das macht sie schon im strassenbetrieb wenn man nur die bremse antippt und wenn dann einer wie ich mit 90 kg drauf hockt und sprünge macht, machts da nur klonk und du musst angst haben das nicht der rahmen bricht.
meine meinung zum thema fahrwerk...



...das verwirrt mich jetzt aber, 90 Kilo habe ich noch nicht erreicht, aber ich habe gedacht das, dass Fahrwerk der sm und der s für`s Endurowandern oder leichte Crosseinsätze reichen würde. ..... :?

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 17:49 
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Zum Endurowandern reicht es auf jeden Fall. Bin mit der SM in Frankreich zum Endurowander gewesen. Hat super geklappt.
Und leichte Crosseinlagen sind auch möglich..........siehe Dreckenach.
Ist halt alles eine Auslegungssache :wink:

Hier mal eine Video zur S. Die taucht auch gut ein :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=Lub9C7oneQQ

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Gruss Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 17:57 
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es ist absolut ansichtssache!

ich finde die drz hat ihre vorteile auf der strasse wo man viele km macht und als anfängermotorrad wegen der unkaputtbarkeit.würde ich nur ab und zu durch die wallachei tuckern,endurieren,crossen (und nicht mit hohen drehzahlen über die strasse heizen) würde ich mir eher ne exc oder so holen
aber das war ja nicht die frage! also meiner meinung nach MUSS das fahrwerk überarbeitet werden,weil die gabel viel zu weich ist und gewichtsmässig für asiatische baumäffchen ausgelegt ist...


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 18:00 
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sumobob hat geschrieben:
und gewichtsmässig für asiatische baumäffchen ausgelegt ist...
:hihi: :hihi: :hihi:

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Gruss Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 18:03 
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finde auf dem video sieht man es gut zb bei 0:30.
da hauts die richtig mit schwung in die federn.wenn du jetzt noch 3kg mehr auf den rippen hast tuts da richtige schläge


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 19:21 
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nun gut, durch ein Fahrwerkupgrade wird man wahrscheinlich das in den Griff bekommen, ist das wechseln der Federn in der Upside down Gabel ein Porblem, oder genauso einfach wie bei der herkömmlichen Gabeln...

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 19:33 
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Vor allem kosten die wilbers federn "nur" 200 euro...da ist jedes abp tuning bei weitem teurer :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.08.2010 23:08 
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stimmt. ein fahrwerksupgrade ist von den kosten überschaubar und effektiv.
die grössten schwächen der drz sind 1.motorleistung 2. fahrwerk
da sollte meiner meinung nach IMMER was gemacht werden (wenn man nicht ganz anspruchslos ist)
wenn man dann nen sportlicheren einsatz plant kommt noch die bremse (supermoto)
der milleniumtiger hier ausm forum fährt mit der drz enduro wettbewerbe (glaube er wollte auch scon auf was sportlicheres wechseln).evtl kann er dir da mehr dazu erzählen welche änderungen sinnvoll sind in dem bereich und wie weit die drz taugt..

mir hat es damals alle federn durchgeschlagen bei den sprüngen und ich bin auf dem boden "eingeschlagen" wie so n schwerfälliger panzer der vom himmel fällt während die anderen mit ihren sportlicheren bikes durchs gelände "geflogen" sind (zumind kam es mir so vor)
is halt vergleichsweise schwer die drz..


Zuletzt geändert von sumobob am 17.08.2010 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

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