Hi,
wie ich gerade erfahren habe, gibt es im Moment zwei neue Betrugsmaschen bei Privatverkäufen in Foren:
1. Der Käufer erzählt, dass er den Artikel unbedingt schnell benötigt und schickt als Zahlungsnachweis einen gefälschten Screenshot einer Onlineüberweisung, der den Verkäufer dazu bewegen soll, so schnell wie möglich und noch vor dem Geldeingang zu verschicken. Dies auch gerne in Kombination mit Versand an eine Packstation. Das Geld kommt dann natürlich nie an...
2. Der Käufer will unbedingt per PayPal bezahlen. Das Geld erscheint auf dem PayPal Konto und nach dem Versand der Ware wird das Geld nach ein paar Tagen von PayPal mit dem Hinweis "Betrug" wieder abgebucht.
Ich möchte keine Panik machen, sondern nur darum bitten, dass ihr ein gesundes Mißtrauen gegenüber unbekannten Käufern entwickelt und am besten erst nach Geldeingang auf dem Girokonto die Ware verschickt. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.
Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass es sich bei Marktplatzangeboten um private Kleinanzeigen handelt, für die wir/ich keine Haftung übernehmen können. Wir stellen nur die Plattform für diese Kleinanzeigen.
Gruß
Olli
_________________ An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...
|