Hehe, ganz ehrlich, am Ende hast du meist die gleichen laufenden Kosten nur anders verteilt.
1L Öl tauschen Filter kostet mal grob 15€ das alle 500km / 15 betriebstunden
dann machste alle 100 betriebsstunden ne durchsicht, paar teile werden ersetzt oder es wird einfach nru auf verschleiß geschaut.
Kostet so 300-500€
damit ist das mopped nie verlutscht und ein motorschaden ist auch nicht zu erwarten
ich suche da mal nen gutes zitat raus
"...bei den wartungsempfehlungen von husaberg muss man immer mit bedenken..dass sie im gegensatz zu denen der meisten anderen hersteller daraufhin ausgelegt sind..das moped technisch quasi im neuzustand und damit wttbewerbsfähig zu erhalten... ich denke das relativiert etwas die preise... "oder
"bei 4-taktern is es meiner erfahrung nach so: andere hersteller, vor allem japaner, haben sicher weit längere serviceintervalle, verschleißteile sind auch nicht so oft zu wechseln, ABER: wennst nach 3 oder 5 jahren eine schlußstrich ziehst, wirst merken, dass die husaberg in summe nicht mehr wartungskosten verschlungen hat, ABER NOCH IMMER LÄUFT wie am ersten tag! wohingegen andere sicher schon mindestens eine kapitalen motorschaden hinter sich haben..... bei mir wars zumindest immer so (hbg, ktm, husqvarna, honda, gasgas, und sogar eine kawa bin ich gefahren)"