also eigentlich ist ja schon alles gesagt trotzdem wollte ich mal meinen senf dazu geben.
wenn ich auswählen könnte würd ich eher die mit dem reparierten motor nehmen (da er ja gut läuft und keine geräusche macht).
es hört sich ja nicht danach an als ob die nur schnell repariert worden ist um zu verkaufen (800km) frage in welchem zeitraum.
ich weiss auch nicht wie man auf die idee kommen kann ne drz zu lackieren (ausser rahmen) .
ok beim händler hat man in der regel garantie,aber ganz ehrlich kann man darauf auch verzichten,denn wenn der eintritt muss man ihn erstmal reparieren lassen und genau dann kommt murkserei zu stande weil es darf ja nix kosten , da hab ich schon die dollsten sachen mitbekommen.
ich hab in den letzten jahren die erfahrung gemacht das man besser steht bei privat zu kaufen und wenn man damit wirklich pech hatte dann muss man halt nochmal reparieren bzw je nachdem wie lange der kauf her ist kann man immer noch versuchen sich zu einigen,würde nur solche sachen wie motorreparaturen im kaufvertrag festhalten bzw zusichern lassen.
man darf auch nicht vergessen das der händler ja an dem verkauf auch verdienen will/muss.
gebrauchtkauf ist immer risiko egal ob händler oder privat.
um zu schauen ob späne drin sind würde ich vorschlagen ,öl ablassen durch ein sieb natürlich + eventuell magnetische ablassschraube,wenn der motor ordentlich läuft und keine geräusche macht was will man mehr?!?
denke das der verkäufer sich eher damit einverstanden erklärt nen kurzen ölwechsel durchzuführen als sich den kopf demontieren zu lassen.
kann nur sagen ich hab 10 jahre lang g-60 motoren instandgesetzt inkl g-lader ,wenn ich nen motor oder lader fertig gemacht habe hab ich die offen verkauft bzw nur zusammen gesteckt ,so das sich der käufer selbst von der materie überzeugen konnte , und je nachdem wie sympatisch der war oder gegen nen kl obulus hab ich ihn dann vor seinen augen montiert.
deshalb ist meine meinung das fast jeder garagenschrauber (nicht zu verwechseln mit nem hobbyhandwerker) bessere arbeit abliefert als irgenteine werkstatt mit angestellten die auch mal nen schlechten tag haben und jedentag "nur" ihren job machen ohne mit herz und seele bei der sache zu sein.
würde versuchen mit dem mechaniker kontakt aufzunehmen der das gemacht hat , und wenn du nen kumpel hast der sich ein bisschen auskennt sollten die sich mal unterhalten dann kommt ganz schnell raus ob das ein faules ei ist.
da sich ja mitlerweile immer mehr leute mit klappernden/defekten zettenmotoren melden ........kommt mir da so ne idee
;);).
gruss thorsten