DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006 23:49 
DRZ-Platinuser

wildemann hat geschrieben:
@kid
wie soll sich denn die kette längen wenn man auf die fußbremse tritt und die mutter vom ritzel mit einer ratsche lößt?wenn ich das jetzt richtig gelesen hab.
da wirken doch wohl im fahrbetrieb wesentlich mehr kräfte oder?

Das mußt aber Theo fragen, der hat sich das eingebrockt... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006 01:08 
DRZ-Stamm-User

Also ich mach das immer mit der Fussbremse.
O.K. das mit dem Schraubenzieher geht auch, aber ich finde die Fussbremse die elegantere Lösung.
Längen dürfte die sich davon net, da ja ich Fahrbetrieb mehr Belastung auf die Kette kommt. Falls doch lass ich mich gern eines besseren belehren.

Nachspätschichtliche Grüsse

Ditsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006 09:05 
DRZ-Power-User

Gute Idee The Kid
Soeben verlinkt. Schönen Tag dir.
Gruss rowen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006 09:26 
DRZ-Platinuser

Moin,

wildemann hat geschrieben:
wie soll sich denn die kette längen wenn man auf die fußbremse tritt und die mutter vom ritzel mit einer ratsche lößt?wenn ich das jetzt richtig gelesen hab.
da wirken doch wohl im fahrbetrieb wesentlich mehr kräfte oder?

Geron, du warst doch auch beim Bund, dann kann ich mir die Erklärung einfach machen: "Iss so!" ;-)

Im Ernst: ich habe auf die Weise schon eine Kette "ruiniert". Ruiniert ist relativ, weil die Kette fertig war und ich sie zum tauschen runtermachen wollte. Das war an meiner ehemaligen 600er Bandit. Mein Bruder hat sich mit seinem ganzen Gewicht auf die Hinterradbremse geworfen und ich hab mit der 1/2" Knarre gehebelt was der Arm hergibt. Der Bremssattel hat Geräusche von sich gegeben, das war echt unheimlich und man konnte deutlich sehen wie sich die Kette (dauerhaft)längt. Und aufgekriegt habe ich die Mutter so nicht, erst der Schlagschrauber vom Nachbar hat Erfolg gebracht, da war es dann auch garnicht nötig die Bremse mit soviel Gewalt zu blockieren. Habe danach dann mit jemand gesprochen der sich damit auskennt und der meinte auch: so nix gut, Lumpen nehmen!

Mein Fazit: Hat man einen Schlagschrauber zur Hand, alles halb so wild, da kann man die Welle auch über die Hinterradbremse blockieren. Arbeitet man mit der Rätsche dann lieber die Lumpenlösung weil materialschonender.

Das kann natürlich jeder so halten wie er will, aber kommt nachher ja nicht heulend hier angerannt weil eure Kette ungleichmäßig gelängt ist ;-)

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2006 00:40 
also bei mir ging die mutter immer relativ einfach auf ohne das ich meinte die kette zu längen.
werd aber vor saisonstart noch mal das kettenkit wechseln und dann einen lumpen nehmen.wenn sie dann ruhiger läuft geb ich beim nächsten regionaltreffen einen aus.ehrlich

gruß geron

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]