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 Betreff des Beitrags: Schalthebel zerkratzt Limadeckel
BeitragVerfasst: 02.09.2008 20:22 
Hallo Leute,

hab mich beim letzten mal puten etwas geärgert, und zwar hab ich entdeckt, dass der Schalthebel von meiner SM den Limadeckel ankratzt. Ging mir ganz schön auf die Nüsse, weil ich das Teil im November erst neu gekauft hab und mich erste Kratzer furchtbar aufregen. :mecker:

Der Schalthebel ist original und auch nicht verbogen. So was dürfte doch eigentlich nicht passieren, oder? :nocheck:
Ich denk mal nicht, dass ich der einzige bin dem es so geht, hab aber über die Suche nichts gefunden.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich tun kann, damit das nicht noch schlimmer wird und ob ich da vielleicht sogar einen Garantieanspruch habe.

Ach ja, was ich auch noch wissen wollte, gibts ne Möglichkeit den Schalthebel weiter runter zu stellen? Hab am Anfang versucht den Hebel auf dieser Zahnstange ein paar Rasten weiterzudrehen, hat aber nach glaube ich 2 Zähnen nicht mehr funktioniert, weil ich dann beim Schalten mit dem Schalthebel unten gegen den Rahmen gekommen bin ( Vielleicht war's auch ein anderes Teil, das weiss ich nicht mehr so genau. Aber ich glaube es war der Rahmen). Ich hab's dann seinlassen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich?

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 02.09.2008 20:43 
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Da stimmt irgendwas nicht, bei mir sind 7mm luft.Hast du beim Verstellen des Ganghebels ihn zu weit auf die Welle geschoben?


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BeitragVerfasst: 02.09.2008 21:13 
Hmm, hab grad nochmal nachgeschaut, also 5-7mm Luft hab ich auch, erst
wenn ich hochschalte wird der Abstand geringer und manchmal schleift es
dann wohl auch.

Aber der Abstand verringert sich, weil der Deckel ja gewölbt ist, oder? Sieht für mich auf jedenfall nicht so aus als ob der Schalthebel schräg nach oben
geht. Man kann ihn halt beim hochschalten gegen den Deckel drücken.

Der Schalthebel ist auch fest und sitzt meiner Meinung nach am richtigen Ort. Kann man ja auch eigentlich nicht falsch machen, da ja rundherum eine Nut auf der Zahnstange ist, wo die Befestigungsschraube durchgeht. Oder seh ich das falsch?


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BeitragVerfasst: 02.09.2008 21:38 
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Wie vielle Km hat deine Zette


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BeitragVerfasst: 03.09.2008 08:54 
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Der Schalthebel ist halt nicht so hart gebaut, daß er kein axiales Spiel hätte. Legst du dich ab, bricht er dafür auch nicht so leicht :!:
Ich würde dir empfehlen, Lima- und Kupplungsdeckel mit Schützern zu versehen, z.B. aus Carbon. Verhindert zwar nicht die Kratzer, schützt aber den Motor. Und wenn es dir dann immer noch nicht reicht, Hebel hinten vorsichtig vielleicht etwas anfeilen oder mit sachter Gewalt etwas weiter nach außen biegen.

Gruß, der Jens.

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DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


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BeitragVerfasst: 03.09.2008 12:40 
sumojunk hat geschrieben:
Wie vielle Km hat deine Zette


fast 3500km

Naja, ich versuch's mal mit feilen und etwas biegen. Aber was meint Ihr,

könnt ich da vom Suzi-Händler was erwarten zwecks Garantie und so,

oder kann ich mir das eher abschminken? Weil meine Schuld ist das ja

eigentlich nicht.


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BeitragVerfasst: 03.09.2008 13:57 
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Willst du jetzt einen Garantieantrag probieren???
Das Ergebnis interessiert mich brennend.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Ich habe festgestellt, dass das Dekor an der Seite schon nach ca. 3100 km richtig abgewetzt ist.
Wie bei Dir habe ich auch erhebliche Kratzspuren an den Seitendeckeln des Motors festgestellt.
Genauso sind bei mir alle beide Fußrasten bereits an der Seite und vor allen unten total zerkratzt, eigentlich richtig angeschliffen. An der linken Raste ist beim fahren ein Stück der Strebe heraus gebrochen
ich habe vorsichtshalber ein Stück Rundeisen eingeschweißt.

Ich weis jetzt nicht ob ich jetzt bei meinem Händler einen entsprechenden Garantieantrag stellen soll.
Ich habe die Befürchtung das der Händler die Mängel auf nicht entsprechende Wartung und Einstellung der Armaturen
oder gar auf die Fahrweise :oops: und die Motorradstiefel schiebt.

Gruß Uwe
:twisted:

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BeitragVerfasst: 03.09.2008 14:09 
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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 03.09.2008 15:05 
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Versuchs mal, dein Händler wird sich freuen! ;)
:totlach:

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BeitragVerfasst: 03.09.2008 19:17 
Okay Leute, ich sag euch jetzt mal was

ICH BIN EIN DEPP :klatsch:

Hab gerade den Schalthebel abgebaut um ihn zu entgraten, da merk ich,

dass die Schraube total vernudelt aussieht. Hab dann das Gewinde vom

Schalthebel nachgeschnitten und ne neue Schraube genommen und siehe

da,jetzt sitzt er wieder anständig, nämlich bündig mit der Zahnstange.


Muss wohl die Schraube beim Versuch den Hebel zu verstellen falsch

reingeschraubt haben denn als ich den Hebel eben abgebaut hab saß er

noch etwas weiter innen auf der Stange.:pfeif:


Na das wär lustig geworden beim Händler :oops: :oops: :mussweg:


Okay, SORRY für diese UNNÖTIGE Aktion, aber Danke für eure Antworten


Gruß Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalthebel zerkratzt Limadeckel
BeitragVerfasst: 04.10.2010 17:27 
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
ich hole den alten Fred aus der Kiste da ich ein ähnliches "Problem" habe.....
der Schalthebel lässt mit der Hand press bis an den Case Saver schieben und kratzt dort...

mein Schalthebel ist aber richtig und fest auf der Welle montiert........ :D
aber dafür hat die Welle iwie Spiel - d.h. das ganze, incl. Welle lässt, sich ca. 5mm axial (rein raus) bewegen,
und seitlich ist auch reichlich Spiel vorhanden.... und das scheint mir neu zu sein... :?

hatte schon jemand ein ähnliches Problem / Ursachen / Lösung oder ist das "normal" ???
ist eine E - 2002 mit ca. 10tkm
was meinen die Erdferkel - wie schaut das bei euch aus???

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalthebel zerkratzt Limadeckel
BeitragVerfasst: 04.10.2010 18:03 
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Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
damit hab ich mich auch beschäftigt ,kann aber bestätigen das da immer spiel ist ,hab ne 06er SM und mitlerweile 2x Y bj 00 und 01 ,dazu hab ich bei mehren drz die ich so schonmal getroffen habe immer das spiel kontroliert die haben alle mal meh mal weniger spiel. nen offenen motor hab ich auch hier liegen ,werd die tage mal zusammenstecken und schauen wo das spiel herkommt.

hab gerade nochmal deinen treath gelesen ,also seitlich ist das spiel nur minimal,aber wenn du den hebel 5mm weit herausziehen kannst ist das schon viel,würde aus dem kopf raus sagen das das spiel bei meinem fuhrpark zwischen 2 und 3mm liegt un dseitlich so gut wie gar nicht.

das interessiert mich aber jetzt auch ,ich geh gleich mal in den keller und checke das an meinem offenem motor ,meld mich später nochmal .



gruss thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


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