DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmomentschlüssel!
BeitragVerfasst: 13.10.2010 10:17 
DRZ-Premium-User

Ich denke, ob nun 2% oder 4% Toleranz ist nicht wirklich entscheidend, macht eine Abweichung von 2,2 oder 4,4 NM bei der hinteren Radmutter, deshalb fällt die Mutter nicht gleich ab.

Denkt aber an die Handlichkeit der Drehmomentschlüssel, so ein 20-200NM Schlüssel hat einen 1/2 Zoll Anschluss ist lang und schwer, damit möchte ich z.B. kein 6er Inbus mit 22NM anziehen müssen, noch wenn es wenig Platz an der Stelle hat. Zumal die größeren meitens eine recht grobe Scala haben und sich solche Werte nur mit Mühe einstellen lassen.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit 3 Drehmoment Schlüsseln von Proxxon und bin sehr zufrieden, auch wenn die in irgendeinem Test nicht so gut abgeschnitten haben sollen, ich kann es nicht nachvollziegen, Preis/Leistung ist bei mir seit bestimmt 10 Jahr TipTop:

5 - 30NM 1/4 Zoll
20 - 100NM 3/8 Zoll
? - 200NM 1/2 Zoll

Für die Zette verwende ich zu 99% die beiden erst Genannten, der Große wird nur bei der Radmutter benötigt, würde aber auch noch mit dem Mittleren gehen, einfach 2-3x nachklicken. Schwinge und Lenkkopflager geht auch noch mit dem Mittleren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]