tomatenmarc hat geschrieben:
Hi Leute,
ich bin grade dabei meine DRZ (S BJ 03) über den Winter auf Vordermann zu bringen (außerdem steht auch der TÜV an). Ich brauche u.a. einen neuen Kettensatz (der alte ist echt fertig). Ich habe 2 Radsätze (1 x Straße, 1 x Gelände) und weiß jetzt nicht, wie ich das mit dem Kettensatz machen soll:
- kann ich einfach einen neuen Kettensatz kaufen, montieren und trotzdem nach Bedarf die Hinterräder wechseln?
klar, ich mach das mit einem Kettenblatt und wechsle das beim Radwechsel gerade um
- oder sollte ich das Kettenrad 2 x kaufen und an beide Hinterräder montieren?
ist auch eine Möglichkeit, wenn du allerdings eines der Räder viel länger fährst als das andere hast du den Effekt dass du eine mehr verschlissene Kette auf ein wenig verschlisseneres Kettenblatt fährst, was wiederum dazu führt, dass dieses Kettenblatt schneller verschleißt - sind meiner Meinung halt die Mehrkosten für das 2. Kettenblatt, ohne längere Haltbarkeit (wie oben geschrieben wechsle ich das Kettenblatt um, die 5 Minuten mehr beim Radwechsel nehme ich in Kauf)
- Kann man zu einem Kettensatz ein "passendes" zweites Kettenrad kaufen?
problemlos
- kann ich auf das Endurorad ein größeres Kettenrad montieren (damit sie fürs Gelände kürzer übersetzt ist) oder ist die Kette dann zu kurz?
evtl. in Maßen (ich denke mehr als 1 -2 Zähne werden da nicht rausspringen, vielleicht gibt's hier im Forum jemand mit konkrteten Zahlen), man könnte durch ein kleineres Ritzel noch etwas herausholen (und gleichzeitig die Übersetzung noch etwas kürzer machen - allerdings wäre es ratsam nicht unter 14 Zähne zu gehen, um ein Anschleifen der Schwinge zu verhindern)
Falls jemand noch zufällig weiß, wo ich einen Motorschutz für die Seiten (Kupplungsdeckel und andere Seite) herbekomme, wäre ich superglücklich!!
Forensuche "case savers"
oder
http://cgi.ebay.co.uk/SUZUKI-DRZ-400-CL ... 5640c1af1cda hab ich neulich einen Satz bestellt