Hallo,
ist ja alles Ansichtssache und jeder kann das nach Belieben halten - aber:
SirIsaac hat geschrieben:
- Motorschutz (65 Euro)
Motorschutz habe ich nie gebraucht und werde ich auch nie bei der drz.
Im Gelände ist ein Motorschutz keineswegs überflüssig, habe kürzlich erst ein Foto gesehen, daist ein Stein beim Endurowandern durch den Motorschutz geschlagen, besser so ein Loch im Schutz als im Motorblock, finde ich jedenfalls!
SirIsaac hat geschrieben:
- Handguards Acerbis(90 Euro)
Die Dinger halte ich für unnötig. Wenn mans braucht, die Polisport kosten mit Anbau 20 €
...und die klappen dann beim ersten Umfaller einfach weg ohne wirklich zu schützen.
SirIsaac hat geschrieben:
- CRD Endtopf gebraucht – jetzt defekt (100 Euro)
- CRD Auspuffanlage neu, Krümmerdichtung (260 Euro)
braucht kein mensch.
Da stimme ich dir zu, muß man nicht zwingend haben, aber letztendlich ging es doch um das Geld, das er in sein Hobby investiert hat und genaugenommen
müßte man ja das ganze Mopped nicht haben.
SirIsaac hat geschrieben:
- Rahmenschützer (30 Euro)
- Tankventil (10 Euro)
Braucht auch kein Mensch.
Vor dem Verkauf baut man die Rahmenschützer ab und das Mopped sieht nicht so mitgenommen aus, da könnte man die 30Eu beim Verkauf leicht wieder reinholen, schließlich kauft das Auge mit.
Tankventil und Hecktasche - da spart man evtl. ein paar Euronen, aber merkt man die letztendlich?
SirIsaac hat geschrieben:
- Stahlflexleitung vorne (70 Euro)
Auch total unötig. Sowas ist selbst nur an ner Straßenmaschine bedingt sinnvoll.
Für ca. 80 Eu habe ich einen kompletten Stahlflexsatz gekauft und m.E. stehen Stahlflex auf der Liste sinnvollen Zubehörs ziemlich weit oben.
SirIsaac hat geschrieben:
- Distanzen aus Edelstahl Ritzel und Räder (40 Euro)
Wenn man keine Drehmaschine hat, aber du wirst doch jemanden kennen der dir das für ein Bier dreht?!
Auf Anhieb kenne ich niemanden.
SirIsaac hat geschrieben:
- Steuerkette ersetzt, Ventile einstellen und Gabel überarbeiten (600 Euro mit Rechnung)
Steuerkette kostet 30€, Ventile einstellen ist wirklich nichts weltbewegendes. Gabel überarbeiten verstehe ich nicht, ihr müsst alle Rennfahrer sein weil euch das Fahrwerk nicht reicht, das wirklich sehr gut einstellbar ist.
Nicht jeder ist ein Schrauber und wenn man Bedenken hat, ist man m.E. auf der sicheren Seite wenn man diese Arbeiten von jemanden machen läßt, der etwas davon versteht, da kann man auch ne Menge kaputtreparieren und das wird dann richtig teuer.
SirIsaac hat geschrieben:
- Reifenwechsel hinten vier Mal, vorne ein Mal (250 Euro)
selber machen! Reche mal allein die Fahrt hin und zurück.
Er wird wohl nicht nur für die Montage jeweils 50 Eu gezahlt haben.
Aber selber machen finde ich auch besser, man hat unterwegs auch nicht immer einen Reifenmonteur verfügbar.
SirIsaac hat geschrieben:
- Neue Gaszüge (60 Euro)
Das kann nicht dein Ernst sein!
Ich kenne die Preise für die Zette nicht, aber 30 Eu für
einen kompletten Gaszug halte ich nicht für unwahrscheinlich.
SirIsaac hat geschrieben:
Potential ist vorhanden!!!
Klar gibt es Leute die dafür keine Zeit haben, aber ich hab sie anscheindend, da ich sogar für den Mist hier Zeit habe.
Wie gesagt, nicht jeder ist ein ambitionierter Gossenschrauber und er hat sich ja nicht wirklich beklagt, sondern war wohl eher erstaunt wieviel Geld man da so ausgibt bzw. ausgeben kann. Derartige Listen erstelle ich lieber gar nicht, die sind fast immer erschreckend!
Klar käme ein Taxi auch nicht unbedingt teurer, aber finde mal ein Taxi, dass dich durch das Gemüse fährt.
Wenn du meinst, dass ein Mopped viel Geld kostet, dann schaff dir ne Freundin mit eigenem Pferd an (hatte ich mal
) - die sind noch viel bekloppter als Moppedfahrer! Meine Moppeds stehen in der Garage und freuen sich wenn ich gelegentlich mal die Batterie auflade. Bei so einem Zossen mußt du jeden Tag Futter rankarren und nachher die Scheis... entsorgen - tolles Hobby - aber wenn´s Spaß macht!
Gruß
Frido