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 Betreff des Beitrags: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 14:22 
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Hab mal grob überschlagen, was mich die DRZ in zwei Jahren und 4000km so gekostet hat.
Wenn man da noch die Kosten für die Urlaube, Trainings, Benzin, Wertverlust und Bekleidung dazurechnet :shock:
Da wärs definitiv billiger die Strecke mitm Taxi zu fahren, auf den km umgerechnet. Habt ihr auch mal so ne Liste erstellt?

Anbauteile / Tuning

- Motorschutz (65 Euro)
- Casesaver (30 Euro)
- Handguards Acerbis(90 Euro)
- CRD Endtopf gebraucht – jetzt defekt (100 Euro)
- CRD Auspuffanlage neu, Krümmerdichtung (260 Euro)
- Dekor und Kotflügel (100 Euro)
- Rahmenschützer (30 Euro)
- Tankventil (10 Euro)
- Hitzeschutzfolie Auspuff (10 Euro)
- Hitzeschutz Krümmer (25 Euro)
- Hecktasche (20 Euro)
- Kühlerschützer (40 Euro)
- LED Heck (45 Euro)
- LED Blinker vorne und hinten, Widerstände und Blinkrelais (90 Euro)
- Neue Neoprenschützer Gabel (25 Euro)
- Stahlflexleitung vorne (70 Euro)
- Distanzen aus Edelstahl Ritzel und Räder (40 Euro)


Wartung

- Steuerkette ersetzt, Ventile einstellen und Gabel überarbeiten (600 Euro mit Rechnung)
- Neues Lenkkopflager (45 Euro)
- Drei Ölwechsel mit Filter, Shell Advance vollsynth. (60 Euro)
- Zwei mal Kettensatz DID (2x 125 Euro)
- Vergaser repariert, eingestellt, neue Dichtungen
- Umlenkung geschmiert
- Bremsbeläge hinten u. vorne (40 Euro)
- Reifenwechsel hinten vier Mal, vorne ein Mal (250 Euro)
- Dichtung Benzinhahn erneuert (15 Euro)
- Neue Gaszüge (60 Euro)
- Dichtung an Antriebswelle hinter Ritzel erneuert
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Radlager und Siris hinten (30 Euro)
- Bremsscheibe hinten (60 Euro)
- Neue Griffgummis
- Neuer Kettenschleifer (15 Euro)
- Zwei neue Luftfilter (30 Euro)
- Neue Federn Seitenständer (15 Euro)
- Pflegemittel, Kettenspray (50 Euro)
- Zwei mal TÜV (140 Euro)
- Steuer, Versicherung (2x100Euro)

Ersatzteile:

Kupplungszug, Bremshebel, Kupplungshebel, Fußbremshebel, Schalthebel (80 Euro)
Straßenradsatz (500 Euro)
Anderes Ritzel

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 14:35 
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Den Spaß, welchen du in den 4.000km hattest: unbezahlbar :opa: :mrgreen:

_________________
Is mir egal, ich lass das jetzt so...


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 14:46 
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Klar, endurofahren ist nicht billig, aber 60-70% hättest du nicht gebraucht oder wärst viel billiger davon gekommen.



- Motorschutz (65 Euro)
Motorschutz habe ich nie gebraucht und werde ich auch nie bei der drz.

- Handguards Acerbis(90 Euro)
Die Dinger halte ich für unnötig. Wenn mans braucht, die Polisport kosten mit Anbau 20 €

- CRD Endtopf gebraucht – jetzt defekt (100 Euro)
- CRD Auspuffanlage neu, Krümmerdichtung (260 Euro)
braucht kein mensch.

- Rahmenschützer (30 Euro)
- Tankventil (10 Euro)
Braucht auch kein Mensch.

- Hecktasche (20 Euro)
Gibts in ebay für 10€ mit Versand.

- LED Heck (45 Euro)
- LED Blinker vorne und hinten, Widerstände und Blinkrelais (90 Euro)
Dazu sage ich jetz mal nichts.

- Stahlflexleitung vorne (70 Euro)
Auch total unötig. Sowas ist selbst nur an ner Straßenmaschine bedingt sinnvoll.

- Distanzen aus Edelstahl Ritzel und Räder (40 Euro)
Wenn man keine Drehmaschine hat, aber du wirst doch jemanden kennen der dir das für ein Bier dreht?!



- Steuerkette ersetzt, Ventile einstellen und Gabel überarbeiten (600 Euro mit Rechnung)
Steuerkette kostet 30€, Ventile einstellen ist wirklich nichts weltbewegendes. Gabel überarbeiten verstehe ich nicht, ihr müsst alle Rennfahrer sein weil euch das Fahrwerk nicht reicht, das wirklich sehr gut einstellbar ist.


- Reifenwechsel hinten vier Mal, vorne ein Mal (250 Euro)
selber machen! Reche mal allein die Fahrt hin und zurück.

- Dichtung Benzinhahn erneuert (15 Euro)
Für 15€ schneid ich mir selber ne dichtung zurecht.

- Neue Gaszüge (60 Euro)
Das kann nicht dein Ernst sein!

Potential ist vorhanden!!!
Klar gibt es Leute die dafür keine Zeit haben, aber ich hab sie anscheindend, da ich sogar für den Mist hier Zeit habe.

gruß
:prost:

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 15:06 
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Beiträge: 239
Da muss ich dir Recht geben SirIsaac.
Mach auch fasst alles selber trotz Job, Familie irgendwie geht das Immer.
Und muss man immer alles neu Kaufen?Oder Marken?
Hab mir jetzt Handschützer geholt für 12,50 von Polisport Top!


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 15:07 
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Na klar, ist nicht alles nötig gewesen... Aber das meiste schon wie ich finde:!

[quote="SirIsaac"]

Motorschutz habe ich nie gebraucht und werde ich auch nie bei der drz.

Schau dir meinen mal auf der Unterseite an. Dann weißt du, dass er seinen Sinn macht.

- Handguards Acerbis(90 Euro)
Die Dinger halte ich für unnötig. Wenn mans braucht, die Polisport kosten mit Anbau 20 €

Die einzigen Teile, die was taugen sind die Aluverstärkten. die Plastikdinger taugen rein gar nichts. Außerdem
ist der Anbausatz für die kon. Lenker das teuerste.


- CRD Endtopf gebraucht – jetzt defekt (100 Euro)
- CRD Auspuffanlage neu, Krümmerdichtung (260 Euro)
braucht kein mensch.

Die originale ist zu schwer und vor allem zu LAUT. Und nen rostigen Krümmer mag ich nicht, das ist unnötig aber
mir das Geld wert.


- Rahmenschützer (30 Euro)
- Tankventil (10 Euro)

Tankventil stimmt. Rahenschützer ist definitiv wichtig, sonst hast sofort nen total abgeshliffenen und rostigen Rahmen.

- Hecktasche (20 Euro)
Gibts in ebay für 10€ mit Versand.

Meinetwegen.


- LED Heck (45 Euro)
- LED Blinker vorne und hinten, Widerstände und Blinkrelais (90 Euro)
Dazu sage ich jetz mal nichts.

Nicht nötig, aber die flexiblen Blinker gibt es nur als LED. Und die billigen starren sind mir vorne und hinten zwei mal gebrochen bevor ich die gekauft habe. Also lohnt es sich wenn man sich entscheidet die Dinger nicht ganz wegzulassen.

- Stahlflexleitung vorne (70 Euro)
Auch total unötig. Sowas ist selbst nur an ner Straßenmaschine bedingt sinnvoll.
Geschmacksfrage, ich bin froh über nen stabileren und gleichmäßigeren Druckpunkt.

- Distanzen aus Edelstahl Ritzel und Räder (40 Euro)
Wenn man keine Drehmaschine hat, aber du wirst doch jemanden kennen der dir das für ein Bier dreht?!
Nein, und für insg. 5 Drehteile ist das auch nicht soo teuer.


- Steuerkette ersetzt, Ventile einstellen und Gabel überarbeiten (600 Euro mit Rechnung)
Steuerkette kostet 30€, Ventile einstellen ist wirklich nichts weltbewegendes. Gabel überarbeiten verstehe ich nicht, ihr müsst alle Rennfahrer sein weil euch das Fahrwerk nicht reicht, das wirklich sehr gut einstellbar ist.

Wo kostet ne Steuerkette denn nur 30 Euro? Ich habe ja schon ne billige von Prox genommen. Der Gabelservice war eh notwendig, und das ist das EINZIGE was ich beim Händler hab machen lassen.

- Neues Lenkkopflager (45 Euro)
Kostet mit Versand bei MVH 32Euro.
Ne billigere hab ich damals nicht gefunden, das Orinale ist viel teurer.


- Reifenwechsel hinten vier Mal, vorne ein Mal (250 Euro)
selber machen! Reche mal allein die Fahrt hin und zurück.

Das sind die Kosten für Reifen und Schläuche, nicht die Montage.

- Dichtung Benzinhahn erneuert (15 Euro)
Für 15€ schneid ich mir selber ne dichtung zurecht.
Weißt du wie diese Dichtung aussieht? Wahrscheinlich nicht.

- Neue Gaszüge (60 Euro)
Das kann nicht dein Ernst sein!
Das ist leider der Ernst von Suzuki. Zubehörteile gibts für Gaszüge nicht, und einzelne Züge in die Alten Hülsen einsetzen
hat sich lt. Forum nicht bewährt.

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DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 15:33 
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Beiträge: 4154
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Hallo,

ist ja alles Ansichtssache und jeder kann das nach Belieben halten - aber: :lol:

SirIsaac hat geschrieben:
- Motorschutz (65 Euro)
Motorschutz habe ich nie gebraucht und werde ich auch nie bei der drz.

Im Gelände ist ein Motorschutz keineswegs überflüssig, habe kürzlich erst ein Foto gesehen, daist ein Stein beim Endurowandern durch den Motorschutz geschlagen, besser so ein Loch im Schutz als im Motorblock, finde ich jedenfalls!

SirIsaac hat geschrieben:
- Handguards Acerbis(90 Euro)
Die Dinger halte ich für unnötig. Wenn mans braucht, die Polisport kosten mit Anbau 20 €

...und die klappen dann beim ersten Umfaller einfach weg ohne wirklich zu schützen.

SirIsaac hat geschrieben:
- CRD Endtopf gebraucht – jetzt defekt (100 Euro)
- CRD Auspuffanlage neu, Krümmerdichtung (260 Euro)
braucht kein mensch.

Da stimme ich dir zu, muß man nicht zwingend haben, aber letztendlich ging es doch um das Geld, das er in sein Hobby investiert hat und genaugenommen müßte man ja das ganze Mopped nicht haben. :wink:

SirIsaac hat geschrieben:
- Rahmenschützer (30 Euro)
- Tankventil (10 Euro)
Braucht auch kein Mensch.

Vor dem Verkauf baut man die Rahmenschützer ab und das Mopped sieht nicht so mitgenommen aus, da könnte man die 30Eu beim Verkauf leicht wieder reinholen, schließlich kauft das Auge mit.

Tankventil und Hecktasche - da spart man evtl. ein paar Euronen, aber merkt man die letztendlich?
SirIsaac hat geschrieben:
- Stahlflexleitung vorne (70 Euro)
Auch total unötig. Sowas ist selbst nur an ner Straßenmaschine bedingt sinnvoll.

Für ca. 80 Eu habe ich einen kompletten Stahlflexsatz gekauft und m.E. stehen Stahlflex auf der Liste sinnvollen Zubehörs ziemlich weit oben.

SirIsaac hat geschrieben:
- Distanzen aus Edelstahl Ritzel und Räder (40 Euro)
Wenn man keine Drehmaschine hat, aber du wirst doch jemanden kennen der dir das für ein Bier dreht?!

Auf Anhieb kenne ich niemanden.

SirIsaac hat geschrieben:
- Steuerkette ersetzt, Ventile einstellen und Gabel überarbeiten (600 Euro mit Rechnung)
Steuerkette kostet 30€, Ventile einstellen ist wirklich nichts weltbewegendes. Gabel überarbeiten verstehe ich nicht, ihr müsst alle Rennfahrer sein weil euch das Fahrwerk nicht reicht, das wirklich sehr gut einstellbar ist.

Nicht jeder ist ein Schrauber und wenn man Bedenken hat, ist man m.E. auf der sicheren Seite wenn man diese Arbeiten von jemanden machen läßt, der etwas davon versteht, da kann man auch ne Menge kaputtreparieren und das wird dann richtig teuer.

SirIsaac hat geschrieben:
- Reifenwechsel hinten vier Mal, vorne ein Mal (250 Euro)
selber machen! Reche mal allein die Fahrt hin und zurück.

Er wird wohl nicht nur für die Montage jeweils 50 Eu gezahlt haben. :wink: Aber selber machen finde ich auch besser, man hat unterwegs auch nicht immer einen Reifenmonteur verfügbar.

SirIsaac hat geschrieben:
- Neue Gaszüge (60 Euro)
Das kann nicht dein Ernst sein!

Ich kenne die Preise für die Zette nicht, aber 30 Eu für einen kompletten Gaszug halte ich nicht für unwahrscheinlich.

SirIsaac hat geschrieben:
Potential ist vorhanden!!!
Klar gibt es Leute die dafür keine Zeit haben, aber ich hab sie anscheindend, da ich sogar für den Mist hier Zeit habe.

Wie gesagt, nicht jeder ist ein ambitionierter Gossenschrauber und er hat sich ja nicht wirklich beklagt, sondern war wohl eher erstaunt wieviel Geld man da so ausgibt bzw. ausgeben kann. Derartige Listen erstelle ich lieber gar nicht, die sind fast immer erschreckend! :mussweg:

Klar käme ein Taxi auch nicht unbedingt teurer, aber finde mal ein Taxi, dass dich durch das Gemüse fährt.

Wenn du meinst, dass ein Mopped viel Geld kostet, dann schaff dir ne Freundin mit eigenem Pferd an (hatte ich mal :klatsch: ) - die sind noch viel bekloppter als Moppedfahrer! Meine Moppeds stehen in der Garage und freuen sich wenn ich gelegentlich mal die Batterie auflade. Bei so einem Zossen mußt du jeden Tag Futter rankarren und nachher die Scheis... entsorgen - tolles Hobby - aber wenn´s Spaß macht! :hihi: :mussweg:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 15:40 
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Beiträge: 1935
Mädelz müssen wir jetz über Preise diskutieren :aua:
Was bezahlt ist, ist bezahlt.
Was wäre wenn er gespart hätte interessiert auch nich die wurst.
Ihr macht den Thread total unübersichtlich. :opa:
Also :prost:



hab für die SM damals

4,3k Bezahlt mit ABP Stufe 1 und 6000km drauf
gefahren bin ich ca 6.000 in einer Saison.
bezahlt hab ihc
Tank 70€ Schwarz lackiert ohne Beule, mein originaler war mit Beule.
Abstimmen 200€ (inkl vergaserreinigung) was am ende total der Fehlgriff war. Der ominöse Tuner hat sogar meine Gaser schrauben rundgedreht und das Problem selbst au nicht behoben. :aerger:
War am Ende nur der Rost im Tank.
Inspektionen vielleicht grob 100€
Reifensatz BT 016 ~250€
Acerbis Plastikkit 90€
und sprit auch nicht grad wenig, verbrauch lag um die 6-7L.
Hab sie dann im Oktober verkauft.

Mir dann im November die DRZ Y gekauft
für 2400€
Dann meinen Enduro gegen nen Sumosatz getauscht für 150€ Aufpreis
Mir nen HE 320er Kit geholt für 200€
und nach ca 3.000km wurd sie mir dann geklaut :mecker:
hatte gerade die erste Inspektion hinter sich.

So jetz hab ich die Berg
für knapp 4.000 gekauft
Inspektionen bis jetz ca 200€ mehrere Filter und Öl inkl zwischendurch Nachkippen.
Kupplungsarmaturdichtung 55€ -.- bei KTM ksotet der für die SMC 20€ ... aber der Kolben war leider zu groß also insgesammt 75€
Anlasserfreilauf 70€
Felgenumbau bisher 120€ für den 5 Zoll Felgenring
100€fürs beschichten der Naben und der Ringe
Neue Reifen werden dann au wieder 250€ kosten ...
Hab mit ihr jetz ca 2500km gefahren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 15:44 
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Frido hat geschrieben:
- Handguards Acerbis(90 Euro)
Die Dinger halte ich für unnötig. Wenn mans braucht, die Polisport kosten mit Anbau 20 €
...und die klappen dann beim ersten Umfaller einfach weg ohne wirklich zu schützen.



Mal ne frage, ich glaub ich hab das noch nicht wirklich verstanden :roll:

Das Handschützer mit Alubügeln stabiler sind ist mir klar aber warum sollen sich die aus plastik ehr wegdrehen??? die befestigung ist doch eigentlich die gleiche hätte ich gedacht, also müssten die sich doch auch in etwa gleich schnell drehen oder?!

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Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass


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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 15:48 
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Danke Damarv und Frido-so ist es. Ich habe die Liste übrigens nur erstellt, weil ich mir überlege was ich für meine noch verlangen kann mit allem Zubehör. Da ich über die Summe erstaunt war hab ich gleich noch die sonstigen Kosten dazu aufgelistet und dachte es ist vielleicht ja auch fürs Forum interessant. Gerade das optische Tuning ist natürlich nicht unbedingt sinnvoll, aber wer sich auskennt sieht das ich die Teile überwiegend eher günstig erworben habe (Ne neue Auspuffanlage für 250, manche geben dafür über 1000 Euro aus). Und mir ist die optik numal nicht ganz egal, auch bei ner Enduro. Und Rost mag ich schon gar nicht...

P.S.

Preise Gaszüge (beide Züge komplett mit Hülsen):
Gasseil Z400E B016.58301-29F01 58,90
zzgl. Versand

Quelle: http://www.gashand.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 15:57 
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So sehen Handguards aus, die schon einiges aushalten mussten und ne massive Befestigung haben:

Bild

Bild


Und so billige nach dem ersten Sturz:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 16:17 
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Also...
Zitat:
Die einzigen Teile, die was taugen sind die Aluverstärkten. die Plastikdinger taugen rein gar nichts. Außerdem
ist der Anbausatz für die kon. Lenker das teuerste.


Da hast du vollkommen recht, ich bin aber davon ausgegangen das du welche aus Kunstoffhast bzw. Nachgiebige.
Aber anscheinend haben sie dir NICHTS gebracht weil du trotzdem Brems- und Kupplungshebel vernichtet hast. Warum also 90€ für sowas zahlen, wenn ich dafür 15 Hebel bekomme? Da kann ich mir doch gleich billigere für 20 Euro holen. Oder garkeine dran bauen.

Zitat:
Vor dem Verkauf baut man die Rahmenschützer ab und das Mopped sieht nicht so mitgenommen aus, da könnte man die 30Eu beim Verkauf leicht wieder reinholen, schließlich kauft das Auge mit.


Rahmenschützer aus selbstklebender Folie haben 100% die gleiche Wirkung kosten einen Bruchteil und wiegen nichts.

Zitat:
Weißt du wie diese Dichtung aussieht? Wahrscheinlich nicht.

Weiß ich wirklich nicht.

Zitat:
Für ca. 80 Eu habe ich einen kompletten Stahlflexsatz gekauft und m.E. stehen Stahlflex auf der Liste sinnvollen Zubehörs ziemlich weit oben.


So viel zur Theorie. Ich nehm es aber keinem ab, der den Unterschied als Hobbyfahrer im Gelände spürt. Selbst wenn jemand den Unterschied spürt (Einbildung ist auch ne Bildung :D ), wäre mir das keine 80 Euro wert. Wenn ich so nen Schnickschnack brauche, kauf ich mir eine KTM.

Zitat:
Im Gelände ist ein Motorschutz keineswegs überflüssig, habe kürzlich erst ein Foto gesehen, daist ein Stein beim Endurowandern durch den Motorschutz geschlagen, besser so ein Loch im Schutz als im Motorblock, finde ich jedenfalls!


Passieren kann viel, die Zette ist m.E. gegen Steinschlag ausreichend geschützt. Ok, der Limadeckel liegt frei, der müsste mir aber 3 mal abreißen bevor ich das Geld für den Motorschützer drinn hab. Wenn ich in der Pampa unterwegs bin möchte ich auch nicht drauf verzichten, aber für normales Enduro kann ich es einfach nicht verstehn. Das Teil wiegt verdammt viel und bringt m.E. nur was wenn man zwischen hervorstehenden Felsen fahren will. Wann hat man schonmal so eine Situation?


Das is natürlich alles Meinungssache und ich will hier niemanden angreifen! :prost: Jeder soll machen was er will, aber man braucht sich nicht wundern wo das Geld hin verschwunden ist. Vieles geht günstiger.

Mit der Steuerkette hattest du Recht, die kostet 40 Euro.

gruß :streicheln:

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 Betreff des Beitrags: Re: Teures Hobby...
BeitragVerfasst: 15.01.2011 16:35 
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Die Hebel sind Ersatzteile und wurden wegen den Guards NIE gebraucht, außerdem können ja auch die Amaturen beschädigt werden. Es geht ja auch darum, bei Touren nicht so viel mitschleppen zu müssen und Ausfallsicher zu sein. Mein Kunstoff-Motorschutz wiegt nur minimal mehr als die originalen Teile, die die Unterzüge ,Wasserpumpe und Limadeckel aber nicht schützen. Folie fürn Rahmen ist wahrscheinlich auch ok, aber so teuer sind die Aluteile aus England dann nun auch nicht und wiegen fast nix (Die von CRD kosten 70 Euro, Motorschutz 120).


Aber hast Recht, genug über Sinn und Unsinn der Teile diskutiert. Das Hobby ist einfach verdammt teuer-
trotzdem ist es mir jeden Cent wert! :D

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