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 Betreff des Beitrags: Sprit + Übersetzung
BeitragVerfasst: 09.02.2006 00:54 
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DRZ-Power-User

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Tach auch,

da ich leider in meiner Bedienungsanleitung nicht die passenden Angaben finde, möchte vielleicht hier jemand so nett sein und diese nachtragen.
Wieviel Oktan muss der Sprit mindestens haben?
Wieviel Zähne hat das Ritzel und wieviele das Kettenblatt orschinol?

Merci!


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BeitragVerfasst: 09.02.2006 04:58 
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Hallo Femi, dafür wäre es gut zu wissen welches Modell Du fährst :wink: Also meine "E" verlangt nach mind. 95 Oktan ( Super bleifrei ) und hat als Standardübersetzung 14/47 , für die Straßenzulassung liegt noch ein 44er Kettenblatt bei, damit die Geräuschanforderungen erfüllt werden. Hoffe konnt ein wenig helfen.
Gruß Markus


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BeitragVerfasst: 09.02.2006 12:55 
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moin femi

also mir is aufgefallen egal was für eine Maschine ich fahre wenn ich sie mit 98 super fahr läuft sie besser sagen wir nicht dass ich es bei Leistung oder so merken würde sondern, dass der Motor besser anspricht und etwas säuberer läuft soll anscheinend auch schonender für den Mocken sein...fahre selbst nur 98r 8)

ist aber dir überlassen sparsamer fährst du garantiert mit 95 schon nure wegen dem Preis...

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BeitragVerfasst: 09.02.2006 14:00 
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also bei meiner af1 war nur im oberen Drehzahlbereich etwas sauberer zu fahren is aber auch n Zweitakter liegts ev daran?
war nicht ultra spürbar aber etwas war schon anders...

mfg

buzz

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BeitragVerfasst: 09.02.2006 14:06 
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mattis hat geschrieben:
Und da die Motoren keinen Klopfsensor haben, können sie auch den besseren Sprit nicht ausnutzen - es dient also nur dem Umsatz der Öl-Multis.


Also mein Suzi Händler sagt auch das es nichts bringt etwas anderes als Normalbenzin bei der DR-Z 400 S /SM zu fahren.

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:39 
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Habe gedacht es hätte bereits die Runde gemacht, dass ich die "S" fahre!
Also wie schaut es mit der originalen Übersetzung der S aus?

Die Oktanzahl sagt übrigens ganz schlicht nur aus wie klopffest ein Kraftstoff ist.
Definition am Beispiel Oktanzahl 95:
Ein Kraftstoff mit der Oktanzahl 95 ist so klopffest wie ein Gemisch aus 95% Isooktan und 5% Normalheptan. (Wird übrigens an Motoren mit verstellbarer Verdichtung ermittelt)
Das ist ganz und gar alles was die Oktanzahl aussagt und hat rein garnichts mit besserer Qualität oder dergleichen zu tun.
Es ist einfach so, dass ein Motor mit höherer Verdichtung einen klopffesteren Kraftstoff braucht, da sich sonst durch die große Wärme, die durch die Kompression entsteht, der Kraftstoff selbst entzünden könnte, wodurch es zu einer klopfenden Verbrennung kommt, die auf Dauer den Motor (wegen Überhitzung, abbrennen des Schmierfilms,,,, etc.) killt.

buzz, ich will dir damit nicht zu nahe treten aber was du bemerkt haben möchtest, entzieht sich daher jeglicher Logik! :P
Durch irgendwelche Additive, wie sie im Shell V-Power Verwendung finden, die den Kraftstoff beispielsweise besser zerstäuben lassen oder was auch immer diese genau bewirken möchten, ist eine leichte Leistungssteigerung, besserer Motorlauf etc. denkbar, wenn aber meiner Meinung nach auch nicht besonders sinnvoll.

Es ist aber schon lustig, dass im Handbuch der S keine Angaben zum vorgeschriebenen Kraftstoff zu finden sind!! :evil:


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BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:46 
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Hi Femi,

Femi hat geschrieben:
Es ist einfach so, dass ein Motor mit höherer Verdichtung einen klopffesteren Kraftstoff braucht, da sich sonst durch die große Wärme, die durch die Kompression entsteht, der Kraftstoff selbst entzünden könnte, wodurch es zu einer klopfenden Verbrennung kommt, die auf Dauer den Motor (wegen Überhitzung, abbrennen des Schmierfilms,,,, etc.) killt.


Mööööp!
:!:
Flasch, klopfende Verbrennung geht auf die Pleuel-/KuWe-Lager, da die zu frühe Verbrennung und damit die Druckwelle auf den noch im Komprimierungstakt und in der Aufwärtsbewegung befindlichen Kolben wirkt...

Gruss, Ot*Yeahh,ich wusste mal was*schko

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Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:46 
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hast mir geholfen!!!!!!!!!!!!!! :oops:

ein kollege meinte eben genau das was ich vermeindlich zu spüren glaubte auch... :roll:

tanke ab jetzt nur noch 95 wens ja eh dem Mops nichts gutes tut...

die übersetzung der S is meiner Meinung nach 15/44 wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe...

moinsen

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BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:57 
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@Otschko, habe ja auch extra ein "etc." zugefügt. Was du geschrieben hast ist ergänzend und wohl auch richtig. Deshalb ist es aber nicht falsch was ich geschrieben hab.
@buzz, freut mich dir geholfen zu haben!


15/44? Wenn das stimmt, dann weiß ich nun auch weshalb an meiner DRZ mit sehr wenig km der Kettenspanner so weit am Anschlag ist, habe an dem verbauten Ritzel 14 Zähne gezählt...


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BeitragVerfasst: 09.02.2006 18:18 
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DRZ-Stamm-User
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Femi hat geschrieben:
Es ist aber schon lustig, dass im Handbuch der S keine Angaben zum vorgeschriebenen Kraftstoff zu finden sind!! :evil:


Also in meinem Fahrerhandbuch für die DR-Z 400 S steht zumindest das man "Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 91 oder mehr verwenden" soll.

Bild

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 09.02.2006 18:25 
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DRZ-Power-User

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ok... danke für die Mühe... Warum schreiben die Pappnasen das nicht zum Thema Tanken?
Sorry :oops:


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BeitragVerfasst: 22.03.2006 00:37 
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DRZ-Frischling
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Beiträge: 6
Noch eine Frage zwischendurch:

Ist die "E"-Version die normale Straßenversion und die "S" die Sport-Version??? Komme da immer mal wieder durcheinander.

Standard-Übersetzung ist also 14/47 ??? Ich suche die Standard-Übersetzung für eine 2000er DRZ Straßenversion also nix Sport-Version!!! :D

Paßt bei euch denn vorn ein 15er Ritzel rein??? Habe das heute mal versucht reinzubauen, aber irgendwie ist dann da verdammt wenig Platz zwischen Zähnen und Schwingenschleifer!?!!? :roll:

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My DR 350 SE: http://www.suzuki-dr350se.de.vu
inkl. Umbauten, Bildern von Rumänien-Touren und Bilder von Events!


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