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 Betreff des Beitrags: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 10.03.2011 11:04 
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Hallo,

gestern habe ich während der Fahrt fast das komplette Motoröl meiner DR-Z 400 Y verloren.
Daheim gleich nach der Ursache geforscht, und entdeckt, daß ich die Sicherungsmutter des Ritzels von Hand abdrehen konnte. Das Sicherungsblech war nicht zur Sicherung umgebogen.
Ich hatte nur noch 0,2 Liter Öl im Motor.
Reicht es aus, wenn ich nun das Ritzel korrekt sichere, oder sollte ich auf jedenfall Simmerring allein, oder jedenfalls inklusive Kurbelwellenbuchse austauschen.
Die Anleitung im Forum habe ich entdeckt.
Dort ist allerdings nichts von einölen/einfetten von Simmerring und/oder Buchse erwähnt.
Werden diese trocken eingebaut, oder gefettet.
Falls Fettung erforderlich, was für ein Fett. Ich habe noch Walzlagerfett in der Garage.
Ich bin interessierter Schrauberneuling...

Ich habe von Kupferdichtungen an den beiden Ölablassschrauben gehört.
Bei meiner DR-Z 400 Y saßen nur die Schrauben ohne zusätzliche Kupferdichtung.
Sind die Ablaßschrauben selbstdichtend?
Kann ich sie problemlos ohne zusätzliche Kupferdichtung immer wieder verwenden?

Grüße,
Nils


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 10.03.2011 12:36 
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Hi,
was heißt "verloren"?
Wo kommt die Suppe raus? Hinterm Ritzel? Dann Simmerring tauschen.
Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 10.03.2011 13:24 
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Simmerring/Dichtung hinterm Ritzel tauschen! Ist ein gar nicht so seltenes Phänomen bei der DRZ - Thaoms hatt in Rumänien sogar Ersatz dabei weil er das Problem auch schon hatte...

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 10.03.2011 13:29 
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Hallo,

die Ölablaßschrauben sind nicht selbstdichtend. Ich kenne auch keine Ablaßschraube die ohne Dichtring montiert wird.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 10.03.2011 14:24 
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Registriert: 29.02.2008 12:19
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Nils hat geschrieben:
Sind die Ablaßschrauben selbstdichtend?

NEIN
Nils hat geschrieben:
Kann ich sie problemlos ohne zusätzliche Kupferdichtung immer wieder verwenden?

Ja aber nicht ohne Dichtung, die Kupferdichtung sollte immer nach Demontage gewechselt werden.

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http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 10.03.2011 20:33 
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Nils hat geschrieben:
Hallo,

gestern habe ich während der Fahrt fast das komplette Motoröl meiner DR-Z 400 Y verloren...

Grüße,
Nils


Du solltes auf jeden Fall den Motoröldruck prüfen, denn könnte sein, daß die Motoröldruckpumpe den Trockenlauf nicht unbeschadet überstanden hat.
Ebenso die Sumpfpumpe. Sie muß es schaffen den Öltank zu füllen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 11.03.2011 09:14 
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Moin und wie jetzt? - das Sicherungsblech nicht umgebogen :shock: und ohne Dichtringe :shock: da war aber ein Pfuscher am Werk - das sind Basics :opa:
schraube das alles erstmal ordentlich zusammen - es ist in der Regel so das dann alles wieder dicht ist.

tauschen kannst du immer noch - und Kupferringe für Ölablass werden benötigt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 11.03.2011 12:55 
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Hallo,

ich würde den Simmering ersetzen und es erst gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Die paar Euro dafür sind keine echte Ersparnis, wenn unterwegs wieder Öl austritt hat man mehr Ärger, falls man sich noch ärgern kann und nicht einen ordentlichen Abflug macht!

Wie justdoit schon sagte, da hat jemand nachlässig gearbeitet.

Seit wann hast du das Mopped?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 12.03.2011 10:52 
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Vielen Danke für die nützlichen Tipps,

ich habe die DR-Z 400 Y seit 22.12.2010.
Aufgrund des Schnees war es die dritte Ausfahrt.
Ich habe dem Verkäufer vertraut. Seinen Angaben nach gelernter KFZ-Mechaniker.
Er machte einen sehr glaubwürdigen Eindruck.
Daher habe ich die DR-Z nicht gründlich überprüft.
Die Kupferdichtungen waren übrigens doch montiert. Sie klebten fest am Schraubenkopf.
Die Dichtung an der kleinen Ablaßschraube vom "Brustrahmen" klebt so fest, dass ich Sie nicht entfernen kann.

Mir ist noch aufgefallen, daß die Kette zu stramm gespannt war. Selbst im aufgebockten Zustand.

Die Kreuzschlitzschrauben hinterm Ritzel sitzen total fest. Habe Muffe die zu verknaddeln.
Ich werde mir wohl doch lieber einen Fachmann mit Schlagschrauber einladen.

Und nun scheint die Sonne, und mein Bike ist defekt.
Das freie Gefühl beim Biken, kreuzundquer, ich bin süchtig danach...

Nils


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 12.03.2011 14:33 
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Frido hat geschrieben:
Hallo,

die Ölablaßschrauben sind nicht selbstdichtend. Ich kenne auch keine Ablaßschraube die ohne Dichtring montiert wird.

Gruß
Frido


Fiat verbaut keglige Dichtungsschrauben, da ist kein zusätzlicher Dichtungsring erforderlich.
Bei der Drz schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 11:54 
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Nils hat geschrieben:
Hallo,

gestern habe ich während der Fahrt fast das komplette Motoröl meiner DR-Z 400 Y verloren.
Grüße,
Nils


Kommt mir irgendwie bekannt vor :oops: :oops: :oops:

viewtopic.php?f=1&t=8787&hilit=%C3%B6lverbrauch+auf+500

littlejohn

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++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 20:41 
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Registriert: 17.02.2008 11:39
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Nun habe ich doch zunächst einfach die Sicherungsschraube vom Ritzel mit korrektem Drehmoment (110 Nm) festgezogen, und mit dem Sicherungsblech an einer Schraubenkante gesichert.
Anschließend 1,7 l neues Öl aufgefüllt, und siehe da... dicht!

Allerdings bleibt der der Ölmessstab bei der Ölstandskontrolle wiederholt trocken.

Wo kann die Ursache liegen?

Der Motor läuft unauffällig. Liegt es eventuell an der Ölpumpe?

Ich muß dazu sagen, das ich nach dem krassen Ölverlust mit niedriger Drehzahl und nicht schneller als 50 Km/h noch ca. 10-15 Km nach Hause geschlichen bin. Ich hatte daheim noch 0,2 l Öl im Motor.

Grüße,
Nils


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