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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 14.03.2011 10:50 
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Moderator
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Registriert: 12.01.2009 20:39
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he, das ist kein Zweitackter :nut:
10 - 15 km ohne Öl? na Glückwunsch :roll: das kann locker reichen um nen Motor zu killen - Späne / Abrieb hast du aber noch keine gesichtet an den Ablassschrauben????

so, zum Thema:
also wenn die Möhre steht fliest das Öl nach unten - das sollte klar
wenn jetzt beim warmlaufen ( also innerhalb der ersten Minute) oben am Meßstab keine Suppe ankommt als erstes nochmal ca. 200ml nachfüllen zu den 1,7L???
(falls zuviel drinnen ist ist kann man das ja wieder rausholen)
wenn dann wieder nix meßbar ist...weil ja bekanntlich die DRZ mit 1,8L unterwegs ist .. ja dann ist möglicherweise die Ölpumpe RIP oder, oder .....

....und keinen Meter fahren so lange das nicht geklärt ist :aua:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 14.03.2011 17:07 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4148
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Nils hat geschrieben:
Ich muß dazu sagen, das ich nach dem krassen Ölverlust mit niedriger Drehzahl und nicht schneller als 50 Km/h noch ca. 10-15 Km nach Hause geschlichen bin. Ich hatte daheim noch 0,2 l Öl im Motor.

Hallo,

da pflichte ich justdoit bei, das war eine ganz dumme Idee! :klatsch:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion ohne Schäden geblieben ist, also erstmal durchchecken! Laß doch das gesamte Motoröl mal ab und schau nach, ob Späne zu sehen sind, kannst es ja ggf. wieder einfüllen. Vor dem Ölablassen würde ich den Motor aber nicht starten - ohne Öl natürlich auch nicht! :wink:

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 16.03.2011 20:57 
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DRZ-Stamm-User
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Wohnort: Biberach
Hallo DR-Zler,

heute habe ich bei meiner DR-Z 400 das Öl abgelassen um zu schauen, ob meine blöde Aktion dem Motor geschadet hat.
Vorher warm gefahren, etwas abkühlen lassen, und die Hauptölablaßschraube rausgeschraubt. Den Öleinfüllstutzen habe ich natürlich vorher geöffnet.
Eigentlich wollte ich das aufgefangene Öl wieder verwenden, da erst ca. 300 Km im Einsatz, aber es kamen nur ca 200 ml raus.
Da habe ich dann erstmal 300 ml frisches Öl aufgefüllt. Warmgefahren, Ölstand geprüft, perfekt, etwas über der Mitte zwischen min. und max. .

Die alten 200 ml waren zwar nicht mehr honigfarben, sondern bereits dreckig-braun, Metallspäne habe ich jedoch nicht entdeckt, auch nicht am Magnet der Ablaßschraube.
Der Motor klingt nach wie vor unauffällig.

Bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen?
Ist es normal, daß das Motoröl bereits nach 300 Km dreckig-braun ist?

Grüße,
Nils


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 16.03.2011 21:24 
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DRZ-Junior

Registriert: 26.12.2009 22:52
Beiträge: 49
Hey,
Seh in deinem letzten post nicht durch?! du hast also 1,7l oder ein paar ml mehr eingfüllt, bist 300km gefahren, hast dann das öl abgelassen und es sind wieder nur 200ml rausgekommen oder wie?

also erstmal isses normal, dass sich neues öl schnell weider verfärbt, zumal wenn du den alten ölfilter dringelassen hast, denn von einem wechsel hab ich jetzt nichts gelesen.

lässt du dein öl immer nur unten am motor ab? wenn ja ist das nicht ausreichend weil das hauptreservoir ja nun mal im rahmen ist.
ich hab immer erst die öl einfüllschraube rausgedreht, dann die ablassschraube unten am rahmen, dann den ölfilterdeckel mit ölfilterwechsel! aller 1500km und immer den ölfilter mit! da wird hier viel gestritten ob man das nu muss oder nich, aber das wars mir werd! als letztes dann die ablassschraube unten am motor!


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 16.03.2011 21:43 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 17.02.2008 11:39
Beiträge: 50
Wohnort: Biberach
Nee,
denn Ölfilter habe ich natürlich beim letzen Ölwechsel (so wie Du es machst) auch gewechselt.
Ist die schnelle Verfärbung in dreckig-braun trotzdem im normalen Bereich?
Ich wollte das Motoröl nicht komplett ablassen, da ja nur 300 Km im Einsatz.
Nur etwas, um zu prüfen, ob Metallspäne im Öl sind.
Ich habe nicht vermutet, dass nur 0,2 l unten rauskommen.
Zum Prüfen des Ölzustandes natürlich ausreichend.

Nils


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 16.03.2011 21:54 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Nach 300 km dreckig braun sollte normal sein. Hatte das bei mir auch.

Das meiste Öl ist wie schon gesagt im Rahmen wenn der Motor vorher gelaufen ist und hält sich dort auch relativ lange. Es fließt nicht nach ein paar Minuten in den Motor zurück wie manche sagen. (Habe das öfters mal getestet, wohlgemerkt mit sauberem Siebfilter des Rahmenöltanks)

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt...
BeitragVerfasst: 16.03.2011 22:23 
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Registriert: 06.02.2010 16:18
Beiträge: 206
Wohnort: Hessen
Hi, das "dreckige " Öll ist einerseits ein gutes Zeichen für Qualitativ gutes Öl, denn eine der Aufgaben des Öls ist es, den Dreck in Schwebe zu halten.Andererseits scheint dein Motor doch recht viel Dreck im inneren zu haben, sonst würde sich das neue Öl nicht so schnell verfärben.Oder aber Du hast schlechte Ölqualität, und das Öl hat sich durch thermische belastung verfärbt.Ich an Deiner Stelle hätte aber auf die paar Euros für neues Öl und Filter gesch..en und hätte komplett alles erneuert, vor allem hätte ich den Filter genaustens untersucht.Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich mal meinen Ölfilter mit Druckluft ausgeblasen, man glaubt gar nicht wieviel Metallspäne da rauskommen....und das nach insgesamt 3000 km!
Wenn die Lagerschalen was abbekommen haben, wirst Du keine grossen Späne im Öl finden, sondern feinst abgeriebenes Metall.Sollte das dann noch Messingfarbe/Kupferfarbe haben, dann kannst Du von Lagerschaden ausgehen, weil da schon die "Notlaufschicht" angegriffen wurde.MfG

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