Eisdieler hat geschrieben:
der lächerliste satz, den ich gestern zu dem thema auf facebook gelesen hab, war: "auch terroristen haben das recht auf körperliche unversehrtheit und einen fairen prozess.".
Hallo,
was ist daran so lächerlich?
Wer darf deiner Meinung nach einen anderen Menschen zum Tode verurteilen bzw. töten?
Ist Guantanamo deiner Meinung nach mit rechtsstaatlichen Prinzipien vereinbar?
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit und das Rechtsstaatsprinzip ist in unserem Grundgesetz verankert, wer hat das Recht sich ohne eine rechtliche Ermächtigung darüber hinwegzusetzen?
NIEMAND UND DAS IST AUCH GUT SO!!!Jeder der sich über rechtsstaatliche Grundsätze hinwegsetzt ist nicht besser als die von ihm eigenmächtig verurteilten Terroristen.
Eisdieler hat geschrieben:
demnach hätte das ja dann auch für hitler gelten müssen. na, wer wär dafür?
Ich wäre auf jeden Fall dafür und wäre er den Alliierten lebend in die Hände gefallen, hätte man ihn sicherlich in Nürnberg vor Gericht gestellt und rechtmäßig verurteilt.
Natürlich verurteile ich die Anschläge von 9.11., aber gibt es in den USA wohl ein Gesetz, dass irgendwelche Politiker oder Militärs dazu ermächtigt Soldaten mit einem konkreten Tötungsauftrag loszuschicken? Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. In Deutschland gäbe es dafür keine rechtliche Grundlage und die Gewaltenteilung war den Vätern des GG sehr wichtig.
Gruß
Frido