DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.03.2025 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenker Magura EX an DR-Z 4oo S
BeitragVerfasst: 11.06.2011 20:41 
DRZ-Stamm-User

Moin zusammen,

nach dem letzten Jahr Geländehoppelei hat sich einiges an kleineren Optimierungen an dem lütten Geländespielzeug getan. Zumindest ein Bildchen davon möchte ich Euch noch mal wieder zeigen.

Nicht zuletzt wieder einmal unserem Forum hier (und dessen Suchfunktion :mrgreen: ), sowie auch Till von Gefu habe ich die jetzt schlußendliche Lösung hinsichtlich "würdevolleres Fahren im Stehen" zu verdanken.

Da auf unseren Endurowanderungen praktisch die gesamte Zeit im Stehen gefahren wird (um ehrlich zu sein auch deshalb, weil die Sitzbank für meinen zarten Popo auf Dauer so gar nicht einladen wäre :lol: ) - und weil ich mit rd. 1,83m gerne etwas aufrechter stehe (die gemütliche "Große" hat knappe 70mm Lenkererhöhung :roll: ) - sollte es also auch für die DR-Z nochmal etwas in die Höhe gehen.

Schlußendlich wurde es ein Lenker von Magura (EX) in Verbindung mit den gezeigten Klemmen und einer darunterliegenden Erhöhung um zusätzliche 35mm. Als Fußrasten sind die Pivot Pegs dran - und in Summe paßt es so für meine Körperabmessungen bestens. :)

Der Gaszug wurde dafür von der linken Rahmenseite auf die rechte verlegt - und paßte einwandfrei. Brems- und Kupplungszüge bei meinem Modell ('o1) bei weitem ausreichend lang, glücklicherweise. Der Schließzug fehlte bereits, als ich die Kleine kaufe - er würde sich bei Rahmen-rechtsseitiger Verlegung ziemlich mit reindrängeln müssen ... insofern bleibt es erstmal dabei.

Die Lenkerendstücke sind aus 'nem Set von Polo, sie passen ganz manierlich in die Lenkerenden des Magura EX, der rd. 16,5mm Durchmesser aufweist (gerade etwas zu wenig für die alten, eh' etwas zu großen/klobigen Originalstücke - aber "zu" wollte ich den Lenker halt haben ... :D )

DR-Z 4oo S - neuer Lenker mit weiterer Erhöhung.
Bild

So, das war's auch schon - vielleicht nutzt es dem einen oder anderen von uns ja vielleicht nochmal beim Suchen nach einer eigenen Lösung für dasselbe Dilemma (wie schon so oft zuvor lt. SuFu ...).

PS
Das Zündschloß (auch ein Klassiker als "Problemstellung") ist noch auf die - ähm - herkömmliche Methode der Endurofraktion befestigt :mrgreen: :mrgreen: - wird aber mittelfristig auch noch eine anständige Anbringung bekommen (ich möchte das Ding auf jeden Fall am Lenker behalten, nicht an der Gabelklemmung festmachen - Geschmacksache ... :) ...)

Betreff des Beitrags: Re: Lenker Magura EX an DR-Z 4oo S
BeitragVerfasst: 11.06.2011 22:54 
DRZ-Stamm-User

Eins noch, mit etwas mehr Lenker:
#o2
Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]