BillyJoe hat geschrieben:
Es gibt keine Probleme. Aber das Motto lautet "Materialschonend" ... klar schafft der Anlasser es. Aber es muss ja nicht sein, dass er "unnötig" überlastet wird, wenn es auch leichter geht.
Hallo,
wer keine Probleme hat, macht sich welche!
Des Menschen Wille ist ein Himmelreich, mach was du für richtig hältst, aber vernünftige Gründe für deine "Materialschonung" gibt es m.E. nicht, auf jeden Fall habe ich hier noch nicht gelesen, dass bei der E reihenweise die Anlasser abrauchen weil sie überlastet sind.
Richtig materialschonend wäre es den Motor gar nicht mehr zu starten und das Mopped auf einem Anhänger durch die Gegend zu fahren.........andererseits würden da das Zugfahrzeug und der Anhänger wieder mehr belastet - ein Teufelskreis!
Wenn du unbedingt "zähmen" willst, dann würde ich beide NW umbauen, die passen dann zusammen und für die scharfen NW findest du hier bestimmt Abnehmer.
Wenn jetzt die scharfen NW verbaut sind und das Mopped läuft problemlos, dann wäre es aus meiner Sicht dumm den Motor zur "Materialschonung" zu öffnen, wenn nicht sowieso irgendwelche Arbeiten dies erforderlich machen - NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!! Setz dich drauf, schieb sie zur Schonung des Kickstarters von mir aus an und
einfach! Am Berg parken und anrollen lassen wäre auch eine Alternative. - SORRY!!! Ist nicht böse gemeint, aber über die "Schonung des Anlassers" komme ich nicht hinweg, sowas habe ich noch nie gehört!
Man könnte dann ja auch gleich noch den Hubraum wieder auf die serienmäßige Größe verringern, denn ca. 10% mehr Hubraum dürfte die Kurbelwelle usw. schon mehr belasten.
Was ist denn aus deinen Verkaufsplänen geworden?
viewtopic.php?f=32&t=16670&p=143974#p143974Die Verkaufsidee finde ich gut! Du kaufst dir für weniger Geld eine serienmäßige SM und brauchst dir keine Gedanken über Materialschonung zu machen. Deine SM wurde vom Vorbesitzer anscheinend aufwändig modifiziert, in meinen Augen wäre es eine Schande so ein Mopped auseinanderzureißen und zu verstümmeln!
Meinst du wirklich, dass der Wert eines Moppeds bei jedem Verkauf um die Höhe der Abholkosten steigt? Würde zumindest die Preisvorstellungen mancher Verkäufer erklären, die ein Mopped aus 4. oder 5. Hand anbieten.
Ich fahre demnächst zum Moppedkauf quer durch Deutschland und verbinde die Abholung mit einem kleinen Urlaub. Dann verkaufe ich das Mopped wieder und habe so die Sprittkosten für den Urlaub gespart! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Sache hat irgendeinen Haken...vielleicht komme ich noch drauf?
Gruß
Frido