SirIsaac hat geschrieben:
Ach komm, deine anderen Posts beziehen sich doch auf irgendwelche Probleme mit der e und was weiß ich was alles
.
Das hatte doch allesamt nichts mit dem Thema zu tun, deswegen habt ihr aneinander vorbeigeredet und deswegen hab ich das auch erwähnt.
Mit der e hatte doch das alles nichts zu tun... Die hat sowieso autodeko und genau deswegen hatte noch niemand Probleme mit dem Anlasser.
Hallo,
klar bin ich fälschlich davon ausgegangen, dass er die E-NW verbaut hat und diese keinen Autodeko hat, aber das Grundproblem, die vermutete Überlastung des Anlassers aufgrund fehlendem Autodeko war mir schon klar.
SirIsaac hat geschrieben:
Weil du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, das der Anlasser an sowas krepieren kann und zwar ruck zuck.
Vorstellen kann ich mir vieles, teile aber deine Einschätzung nicht!
Der Anlasser wird idR nur kurz betätigt und anscheinend dreht er auch durch, denn er schreibt ja, dass er gelegentlich den Anlasser benutzt, dieser es auch schafft und es keine Probleme gibt. Unbestritten muß der Anlasser mehr leisten als im serienmäßigen Zustand, aber geht er deshalb schneller kaputt und wenn, wieviel schneller? Wie groß ist die Mehrbelastung? Bei Startproblemen orgelt man auch schon mal länger und öfter, der Anlasser raucht dabei normalerweise auch nicht ab. Im Winter werden Anlasser durch zäheres Öl und oftmals geringere Batterieleistung auch stärker belastet als normal, das stecken sie auch weg.
Mit dem Ausbau des Autodeko an der XR650 und der Domi habe ich mich mal beschäftigt, aber nie gelesen, dass nach dem Ausbau des Autodeko der Anlasser schlapp macht und die haben meist keinen Kickstarter, müssen also den Muschiknopf nehmen.
Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass "Materialschonung" nicht notwendig ist! Aber Meinungen sind wie A...löcher, jeder hat eine und kann sie meinetwegen gerne behalten!
SirIsaac hat geschrieben:
Stattdessen schreibst du irgendwas von never change...
obwohl doch eh schon alles verändert wurde...
Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig!
Frido hat geschrieben:
Wenn jetzt die scharfen NW verbaut sind und das Mopped läuft problemlos, dann wäre es aus meiner Sicht dumm den Motor zur "Materialschonung" zu öffnen, wenn nicht sowieso irgendwelche Arbeiten dies erforderlich machen - NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!
Nach nach den Veränderungen lief das Mopped nicht mehr ordentlich? Wäre interessant was Dome wohl dazu sagt. War es kein "running system" mehr? Als ich das schrieb war noch nicht die Rede davon, dass der Motor zum Einstellen der Ventile geöffnet worden ist, also konnte ich doch wohl davon ausgehen, dass ein überarbeitetes, gut laufendes Mopped auseinandergepflückt werden soll, oder nicht?
Die Einschränkung
Frido hat geschrieben:
wenn nicht sowieso irgendwelche Arbeiten dies erforderlich machen
ist dir sicher aufgefallen.
SirIsaac hat geschrieben:
Klar gehen tut alles,
SirIsaac hat geschrieben:
edit: Ankicken bei meiner alten tt 600 war ohne Autodeko völlig unmöglich.
Was denn nun?
SirIsaac hat geschrieben:
Klar gehen tut alles, aber es ist ein Unterschied ob ich mir einmal den Aufwand mache und das Teil so ankicke und dann 2 Stunden am Stück fahre, oder ernsthaft ins Gelände gehe und mir die Kiste in 2 Stunden 10 mal abfreckt, dann bin ich froh über nen Dekozug.
Das Kicken mit Autodeko einfacher ist, habe und werde ich sicher nicht abstreiten, ich habe nur gesagt, dass sich eine XL ohne Autodeko antreten läßt.
Sinn eines Forums ist u.a. der Meinungsaustausch. Ihr habt eure Meinung, ich hab meine und damit können wir doch sicherlich leben? Es wurde eine Frage gestellt, verschiedene Argumente wurden erörtert und jeder kann da seine eigenen Schlüsse ziehen!
Interessieren würde mich aber immer noch, ob sich die Ori-NW der DRZ in beide Richtungen drehen läßt oder gegen Zurückschlagen gesichert ist?
Gruß
Frido