DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.04.2025 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ erstmal zersägt!!!!:(
BeitragVerfasst: 26.06.2011 19:50 
DRZ-Junior

Hallo Leute, hab mir vor glaube 2 Wochen eine DRZ SM zugelegt, ist ein Superteil, bisschen zickig mit der batterie aber wurst, wozu kann man zur not anschieben.
Jetzt war ich letzte woche im harz zum größten deutschen quadtreffen mit meiner truppe ( www.unlimited-4.de die seite ist noch im aufbau, könnt ja mal reingucken) und hab dort meine maschine und mich in den graben beworfen, an sich ist alles okay, maschine sieht gut aus nur stimmt die spur vorne nicht mehr, ich nehme jetzt mal an es sind die gabelbrücken, nun hätte ich die frage, hat noch einer gabelbrücken? woher kommt man günstig welche, und ich meine echt günstig nicht für 400 euros, und gibt es eloxierte? wenn schon dann kanns ja auch schick sein, oder hat sogar jemand ne ganze gabel, das wär am besten nich das die holme auch nen ding weg haben.

ich bin hier grad bissel geknickt, ich hab jetzt grad ma 250 kilometer weg und bin voll zufrieden mit der guten und jetzt steht sie da so traurig rum.
mein blinkrelai ist wohl auch hin und der leerlaufsensor, hat einer damit erfahrung?
kennt sich jemand bisschen mit maskenumbau aus? was gut und einfach ist, weil meine hats bissl zusammengeschoben, haben alles wieder aufgebogen bin damit aber nicht so zufrieden.

ich freu mich über jede kleine hilfe, bin übrigens aus berlin falls einer hier wohnt und sich das ma anschauen würde ;)

der unmotorisierte Sembo;)

PS: an sich ist es ja nur lehrgeld, aber naja unmobil is man trotzdem. :aua:

Betreff des Beitrags: Re: DRZ erstmal zersägt!!!!:(
BeitragVerfasst: 26.06.2011 20:11 
DRZ-Premium-User

Hey Sembo,

ich weiß zwar nicht wie verbogen Deine Gabel ist, aber vielleicht kannste Sie durch entspannen wieder hinkriegen.
Benutze mal die SUFU "Gabel entspannen"

Grüße ausm Schwarzwald

BeitragVerfasst: 26.06.2011 20:15 
DRZ-Junior

also ich hatte sie schon komplett auseinander, und ich weiß das meine brücken aufjedenfall nicht mehr paraellel verlaufen, und deshalb auch die holme nicht, und ich glaube aluspritzgus kann man nicht biegen, oder?
ich schau aber gleich mal nach

BeitragVerfasst: 26.06.2011 21:02 
DRZ-Platinuser

Schau dir die Gabelbrücken genau an ob die frei von Rissen sind. Du kannst die Schrauben an der unteren Gabelbrücke lösen und dann die Parallelität wieder herstellen wenn noch alles ok ist. Ein Lenker ist auch schnell mal krumm, genauso wie Lenkeraufnahmen wenn andere verbaut. Wenn du beim Lenker nicht sicher bist bau den aus und lege ihn auf den Boden zum ausmessen. Beim Zusammenbau am besten einen kleinen Drehmomentschlüssel benutzen, wenn du keinen hast die Schrauben der Gabelbrücken mit Gefühl anziehen.

Gruß
M@tt

PS: Meine Gabelbrücken verdrehen sich öfters wenn ich mal im Gelände umkippe.

BeitragVerfasst: 26.06.2011 21:21 
DRZ-Platinuser

Ich tippe auch auf verspannte Standrohre und verbogene Lenkerschrauben. Um die Gabelrohre zu verbiegen muss schon viel passieren.

http://www.lm-racingteam.de/

BeitragVerfasst: 26.06.2011 23:47 
DRZ-Junior

also, hmm erstmal ein fettes danke, ey dieses forum ist ja sowas von geil:)

also stand der dinge ist, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die paralellität der brücken wieder herstelle da ich keinen fixpunkt oder ähnliches habe.
ich hatte die obere brücke schon komplett unten habe die holme angeschaut und mir ist kein knick aufgefallen, sie federn auch ohne geräusche und probleme bis unten ein.
habe dann die brücke wieder aufgesetzt, aber der linke holm hebt sich durch die verschiebung der oberen zur unteren brücke immer noch.(hatte natürlich die untere brücke von den holmen gelöst)
dadurch ist die spur um circa 20 grad verstellt, nun weiß ich nicht wieso, die achse ist okee. die felge wirds wohlkaum sein.
die aufhänung an den holmen ist ja eh frei justierbar.
ich denke das meine brücke unten nen mächte verdrehung drin hat, hab die maschine ja auch in ein feines erdlochversängt mit der schnauze vorran.
wenn ihr jetzt sagt hm.. verstell sich einfach, sagt mir mal wie ihr das macht. muss ich den lenkopf einmal ausbauen?
hatte da noch bisschen respekt vor.

also ich halt euch auf dem laufenden hab mich hier mal nach einer gabel erkundingt und habe auch schon 2 pns bekommen, danke dafür muss mal schauen wie ich das jetzt alles finanziere, weil ich nämlich angst habe das ich iwie nen problem an der kupplung habe, aber das kann auch nur ein gefühl sein. mal sehen morgen hoffe ich sie angeschmissen zubekommen. habs noch nicht richtig versucht.

bis dahin gute nacht und schreibt mir bitte weiter alle eure tipps danke ;)

BeitragVerfasst: 27.06.2011 09:38 
Moderator

z.B. Plexigalsplatte oder andere geeignete Platte zwischen den Brücken auf die Gabelrohre auflegen
solange richten bis die Platte nicht mehr kippelt - also über die Diagonale wackelt - das muss exakt plan aufliegen!
Dazu muss logischerweise Lampenmaske usw. runter
wenn oben alles parallel ist unten prüfen - ist dann unten auch alles gerade, super - ansonsten ist eines der Rohe krumm

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 27.06.2011 20:50 
DRZ-Platinuser

Vorderreifen raus, Gabel raus, Lenker runter! Obere und untere Gabelklemmung wieder ausrichten (die verdrehen sich gerne gegeneinander), Lenkerklemmung begutachten (die war bei mir nach einem Sturz mit 40 km/h komplett verbogen, kannst ganz einfach checken indem die obere Lenkerklemmung auf einen ebenen Untergrund legst, wenn sie kippelt -> NEU!), Lenker überprüfen ob er krumm ist!

Alles wieder zusammen bauen, jud is dat!

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 27.06.2011 23:54 
DRZ-Junior

Oh danke für die Tipps werd das alles nochmal am mittwoch versuchen, morgen mach ich mein Fahrrad fit muss ja irgendwie zur arbeit

BeitragVerfasst: 29.06.2011 21:00 
DRZ-Junior

So mein möp funzt das mit der Spur richte ich am Samstag, ma Schaun was ich machen kann.

BeitragVerfasst: 04.07.2011 17:01 
DRZ-Platinuser

Vergiss nicht die untere Lenkerklemmung los zu schrauben! (Ist mit der Gabelbrücke verschraubt) Da verdrehen sich gerne die Gummis, dann passt zwar die Gabel usw. wenn du alles so machst wie oben beschrieben aber der Lenker wird trotzdem schief geklemmt!

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 05.07.2011 13:30 
DRZ-Junior

Also die untere Brücke ist hin, hab mir gleich ne neue Gabel gekauft;) dann wird das schon! Das mit den klemmen hab ich gemacht aber danke für die Tipps Leute, ich sag bescheid wenn sie wieder fit ist;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]